Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2010
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(2010) : Mit Planspielen und Simulationen für kritische Situationen lernen. Wie Planspiele und Simulationen erfolgreich in Trainings eingesetzt werden können In: Mistele, Peter; Bargstedt, Uwe (Hg.): Sicheres Handeln lernen: Kompetenzen und Kultur entwickeln: Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 91-108
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(2010) : Interaktionsmatrix - Trainingsdesign zur Eigen- und Fremdwahrnehmung In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 87-100
Abstract: Immer häufiger fordern Veränderungen in der Umwelt tiefgreifende Reorganisationen in Unternehmen, eine Fusion ist ein Beispiel dafür. Den Change-Betroffenen fehlt dabei oft die Vorstellung, wie mit der Veränderung umzugehen ist. Ein möglicher Grund dafür kann in der Dynamik komplexer Systeme liegen. Unternehmen können als komplexe, dynamische Systeme angesehen werden. Ihre Charakteristika sind, dass sie intransparent und vernetzt sind, eine Vielzahl von Faktoren hineinspielen und dass sie häufig eine offene Zielsituation haben. Herkömmliche Führungsrezepte versagen in diesen Situationen - die Unternehmen unterliegen den generischen Prinzipien der Synergetik - und sie erfordern die Handlungsstrategie der Selbstorganisation. Die Software Interaktionsmatrix© wurde entwickelt, um eine Selbstorganisation einzuleiten. Dieser Text beschreibt die Interaktionsmatrix und wie komplexe, dynamische Systeme damit simuliert werden können. Er basiert auf der Auswertung einer Simulation eines Mergers.
Keywords: Veränderung, Simulation, Reflexion, Wahrnehmung, Visualisierung, Change, Darstellung, Management, Planspiel, Trainingsdesign -
(2010) : Leitfaden zur Erstellung eines Seminarkonzepts mit Planspielen In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 71-86
Abstract: "Learning Business by Doing Business": spielerisches Lernen, ein risikoloses Experimentieren mit Lerninhalten - das ist der Grundgedanke, der Planspiele aus-zeichnet. Dies gelingt durch eine modellhafte Abbildung der Realität, in der agiert wird und Entscheidungen getroffen werden können. Wie werden Präsenzseminare prinzipiell gestaltet und welche Bausteine sind notwendig, um eine optimale Ver-mittlung ausgewählter Kompetenzen zu erreichen? Anhand des Planspiels TOPSIM - Change Management wird ein Leitfaden zur Erstellung eines Seminarkonzepts entwickelt. Als eines der zentralen Lernziele gilt der Umgang von Führungskräften mit den von der Veränderung betroffenen Mitarbeitern. Bei einem Präsenzseminar mit TOPSIM - Change Management spielen der Seminarleiter sowie die detaillierte Ausgestaltung des Seminarplans eine entscheidende Rolle. Der entwickelte Semi-narplan für ein Präsenzseminar versucht, durch die Beschreibung der Bausteine und deren Auswahl genau diesen Aspekten Rechnung zu tragen.
Keywords: Promotion, Dissertation, Lerntransfer, Trainer, Konzept, Facilitator, Change, Unternehmensplanspiel, Management, Planspiel, Trainingsdesign -
(2010): Unternehmensplanspiele im industriebetrieblichen Hochschulstudium. Analyse von Kompetenzerwerb, Motivation und Zufriedenheit am Beispiel des Unternehmensplanspiels TOPSIM-General Management II. 1. Hohenheim: Gabler
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Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.) (2010): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven. Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Das_ZMS/Schriftenreihe/Seiten_aus_Schriftenreihe_1_DPP_2010_2010-09-22.pdf
Keywords: Evaluation, Geschichte, Innovation, Planspielpreis, Preisträger, Kriegsspiel, Planspiel, Planspielentwicklung, TrainingsdesignBeiträge zu diesem Sammelband:- Raffoul 2010 – Vergleichende Analyse der Planspielforschung
- Hitzler, Zürn et al. 2010 – Status Quo der europäischen Planspielszene
- Heiden, Münstermann et al. 2010 – Übertragbarkeit brettbasierter Planspiele ins Internet
- Gorbach 2010 – Produktentwicklung und Markteinführung eines softwareunterstützten
- Forberg 2010 – Lehrveranstaltungen mit Unternehmensplanspielen
- Dietrich 2010 – Simulative Makromethoden im Unterrichtsalltag
- Braukmann, Hübsch 2010 – Sind Planspiele als Trainingsmethoden wirksam
- Thomas 2010 – Leitfaden zur Erstellung eines Seminarkonzepts
- Suter 2010 – Interaktionsmatrix
- Hübsch, Braukmann 2010 – Ein planspielbasiertes
- Meijer 2010 – Testing hypotheses using gaming simulation
2009
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(2009): Komplexität im Unternehmensplanspiel. Ein integrierter, systemtheoretischer und kognitionstheoretischer Ansatz unter Bezugnahme auf den Gegenstand Unternehmensgründung. Dissertation. Georg-August-Universität, Göttingen. Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Online verfügbar unter https://ediss.uni-goettingen.de/bitstream/handle/11858/00-1735-0000-0006-AFD5-2/ahlbrecht.pdf?sequence=1&isAllowed=y.Keywords: Promotion, Theorie, Gründung, Komplexität, Mitarbeit, Stelle, Unternehmensplanspiel, Planspiel
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(2009): Business Simulations and Cognitive Learning. Developments, Desires, and Future Directions. In: Simulation & Gaming 40 (2), S. 193-216. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/40/2/193.full.pdf+htmlKeywords: computergestützt, Vorteil, Fortschritt, Entwicklung, Simulation, Vorstellung, kognitiv, objektiv, Bewertung, Lernen, Planspiel
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(2009) : A Problem-Based Task becoming a Simulation In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 115-119
Attachment: 360c6c74-c538-4bbc-bb53-807a549779a8.pdf
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Bagadonas, Eugenijus (2009): Games: virtual worlds and reality. Selected Papers of ISAGA 2008. ISAGA-Conference 2008. Kaunas: Technologija
Keywords: Proceedings, Konferenz, Conference, Auszeichnung, Planspielpreis, Verfahren, Tagungsband, ISAGA, virtuell, DPP, PlanspielBeiträge zu diesem Sammelband:- Andreu-Andres, Garcia-Casas 2009 – A Problem-Based Task becoming
- Bagdonas, Patasiene et al. 2009 – Web-based Business Game for multidisciplinary
- Bajoruniene, Barsauskiene et al. 2009 – The Implementation of Business Game
- Caluwe, Peters et al. 2009 – Why do games work
- Ciuce, Leigh et al. 2009 – The development of a frame-game
- Dong, Sun et al. 2009 – Physics-Based Table-Top Mixed Reality Games
- Harteveld, Warmelink et al. 2009 – Bringing Concepts Alive in Second
- Hayashi, Tasune et al. 2009 – Libra 2
- Hijmans, Peters et al. 2009 – Encounters of a safe environment
- Hofstede, Verwaart et al. 2009 – Lemon car game
- Holopainen, Björk 2009 – Gameplay Design Patterns for Motivation
- Ichikawa 2009 – A Game: real and virtual
- Ido, Hayashi et al. 2009 – University Education Reform by Employing
- Igarashi 2009 – Developing a Research Methodology
- Igarashi, Nagashima et al. 2009 – Are Tendencies in Real-World Social
- Jong 2009 – The World, Your Playground
- Kawakami 2009 – Science Rooms
- Keeris 2009 – Combining concepts from Modeling
- Kin, Wadhwa et al. 2009 – In-process Assessments in Serious Games
- Klabbers 2009 – Virtual worlds and reality
- Kriz, Auchter et al. 2009 – Evaluation of Simulation Games
- Kryukov, Likhacheva et al. 2009 – Defining Strategy in Natural Resource
- Leigh 2009 – Exploring questions for facilitators
- Likhacheva, Kavtaradze 2009 – What is Uncertainty in Games
- Mallon 2009 – Pleasure, Responsibility and the Ideated
- Minkute, Zitkiene et al. 2009 – The Analysis of the Importance
- Montero Fleta, Rising et al. 2009 – New Insights into Group Work
- Nilsson 2009 – Simulated real worlds
- Norbisrath, Männamaa et al. 2009 – Mullivelled
- Patasius, Patasiene et al. 2009 – Simulation of economic factors
- Railiene, Hopeniene 2009 – The Assessment of Key Pedagogical
- Rem 2009 – How can the multi-focused methodology
- Schulz, Fox 2009 – Creating Understanding and Meaning
- Schulz, Riedel et al. 2009 – Playing and Reflecting the Firm
- Tabyldy kyzy, Mallon et al. 2009 – World of Uncertainty
- Teach 2009 – Teaching Teachers to Teach
- Teach, Tipton Murff 2009 – Confounded learning in business simulations
- Tipton Murff 2009 – Unexpected multicultural experiential learning
- Tolordava 2009 – Business Games and Modern Training
- van Bilsen, Bekebrede et al. 2009 – Understanding complex infrastructure systems
- Warmelink, Bekebrede et al. 2009 – Understanding Virtual Worlds
- Zarukina 2009 – Simulation and gaming methods
- Zaukas 2009 – Simulation of bank operations using
- Zhiyuan, Nam Chi et al. 2009 – Towards An Ontologically-Supported Collaborative SGX
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(2009) : Web-based Business Game for multidisciplinary teaching In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 189-194
Attachment: c0527250-b695-4f01-9a67-14a349399bc9.pdf
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(2009) : The Implementation of Business Game for Stimulating Socially Discriminated People Integration into Labour Market In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 237-242
Attachment: 715dedee-f7f6-4742-8314-6bb4805c7897.pdf
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(2009): Computerunterstützte Planspiele für das Informationsmanagement. Realitätsnahe und praxisorientierte Ausbildung in der universitären Lehre am Beispiel der "CIO-Simulation". Norderstedt: Books on Demand
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Bielecki, Witold; Wardaszko, Marcin (Hg.) (2009): Games and Simulations in Business Learning and Teaching. Warsaw: Academic and Professional Press
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(2009) : Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode Universität Lüneburg (Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung) . Online verfügbar unter https://www.econstor.eu/bitstream/10419/41945/1/615172970.pdfKeywords: ZMS, Gründung, Forschung, Planspieltag, Internationaler, Visualisierung, Unternehmensnachfolge, Planspiel
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(2009): Assessment in Simulation and Gaming: A Review of the Last 40 Years. In: Simulation & Gaming 40 (4), S. 553-568. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/40/4/553.full.pdf+html
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(2009) : The development of a frame-game designed for organizational change management processes In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 233-236
Attachment: 3984f7ae-fe87-45d8-a70e-0e148b6b35b7.pdf
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(2009): Acting, Knowing, Learning, Simulating, Gaming. In: Simulation & Gaming 40 (4). Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/40/1/8.full.pdf+html
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(2009) : Physics-Based Table-Top Mixed Reality Games In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 243-248
Attachment: 993d111a-7941-4f5f-8ec4-e623e5f73f69.pdf
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(2009): Developments in Business Gaming: A Review of the Past 40 Years. In: Simulation & Gaming 40 (4), S. 464-487. Online verfügbar unter https://journals.sagepub.com/doi/epdf/10.1177/1046878108327585Keywords: computergestützt, Einsatz, Rückblick, Geschichte, Business-Simulation, Simulation, Technologie, Auswertung, Planspiel