Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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Treffer: 35
  • 2020

  • Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit (2020) : Zeitgemäßes Lernen mit der Planspielmethode - das Zentrum für Managementsimulation an der DHBW Stuttgart In: Schiller, Benjamin; Fünfgeld, Stefan; Weber, Joachim (Hg.): Lehre, Forschung, Transfer & Management: Beiträge aus der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Müllerschön: Stuttgart/Norderstedt: BoD - Books on Demand, S. 125-134
  • Trautwein, Friedrich (2020) : Das Zentrum für Managementsimulation als Alleinstellungsmerkmal der DHBW Stuttgart In: Schiller, Benjamin; Fünfgeld, Stefan; Weber, Joachim (Hg.): Lehre, Forschung, Transfer & Management: Beiträge aus der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Müllerschön: Stuttgart/Norderstedt: BoD - Books on Demand, S. 115-123
  • 2018

  • Hühn, Christian; Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2018): Planspiele - Interaktion gestalten. Über die Vielfalt der Methode. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)

  • 2017

  • Dechant, Detlef (2017) : Zentrum für Managementsimulation (ZMS). Kompetenzzentrum für Planspiele In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung)

    Keywords: ZMS, Planspiele
  • 2014

  • Autenrieth, Kelvin (2014) : Spiele und ihre Regeln. Eine begriffsanalytische Auseinandersetzung mit klassischen Spielen In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Ideen und Konzepte: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2013: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 103-208

    Keywords: ZMS, Spielregeln
  • Baumeister, Annemarie (2014) : EU-Krisenmanagement im Planspiel erfahren In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Ideen und Konzepte: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2013: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 41-53

    Abstract: Im Zusammenhang mit der EU hat sich der Einsatz von Planspielen als aktive Lernmethode bewährt, da hierbei die vielen Facetten und divergierenden Interessen
    des Themengebiets in sehr realitätsnaher Weise erfahrbar gemacht werden können. Jedoch eignet sich die Planspielmethode auch zur didaktischen Aufbereitung und Vermittlung der undurchsichtigen und komplexen Strukturen und Abläufe während der seit 2008 omnipräsenten Eurokrise. Im Folgenden wird ein Planspiel vorgestellt, welches diese zum Thema hat und die Rettung des verschuldeten Griechenland durch die europäischen Institutionen und EU-Mitgliedstaaten simuliert.

    Keywords: ZMS, Planspiel
  • Brinckmann, Kristin (2014) : POL&IS als Lern- und Bildungsmedium. Eine qualitative Untersuchung des Planspiels POL&IS In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Ideen und Konzepte: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2013: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 13-40

    Keywords: ZMS, Bildung
  • Flöthmann, Christoph (2014) : Experiencing Supply Chain Management. The SC United Game In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Ideen und Konzepte: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2013: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 55-64

    Abstract: Das "Supply Chain United Game" behandelt die oft übersehene BWL-Disziplin
    des Financial Supply Chain Managements - des Managements der unternehmensübergreifenden
    Finanzströme. Hierbei geht es nicht darum, die physischen Warenströme
    zu optimieren (wie in den meisten Supply Chain Games), sondern durch
    intelligente Allokation der Bestände und Zusammenarbeit zwischen Lieferanten,
    Produzenten, Händlern und Kunden das gebundene Kapital (Working Capital) zu
    reduzieren. Verhandlungen bzw. Diskussionen zwischen den Spielern stehen hier besonders im Vordergrund - Erfolgsfaktoren, die in der Praxis leider nicht genügend beachtet werden. Fünf Spieler schlüpfen in die Rollen von Supply Chain Managern, um zu lernen, wie sie durch Kooperation den Gewinn der gesamten Supply Chain - und damit auch den ihrer eigenen Firmen - optimieren können. Das Spiel ist rundenbasiert, die mit kleinen Regeländerungen einhergehen, um schrittweise verschiedene Lerneffekte auszulösen.

    Keywords: ZMS, Erfolgsfaktoren, BWL
  • Harteveld, Casper (2014) : Gaming to Make Sense of Risks. Toward a Thicker Description of Game-Based Training In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Ideen und Konzepte: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2013: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 79-101

    Abstract: Das Interesse an einem über reine Unterhaltungszwecke hinausgehenden Einsatz
    von Spielen ist in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Trotz wertvoller Erkenntnisse aus dem zielorientierten Einsatz benötigt dieser Themenbereich vergleichbare und präzise Studien. Um diese Lücke zu füllen, werden in diesem Artikel eine Studie und deren Erkenntnisse zum Spiel "Levee Patroller" diskutiert, das für Deichbau-Risiken sensibilisieren soll. Ziel der Studie war, ein innovatives spielbasiertes Trainingstool zu entwickeln und einzusetzen, das es erlaubt, einen empirischen Nachweis und ein nachhaltiges Verständnis dafür zu entwickeln, wie Teilnehmende das Training erfahren und das Spiel spielen. Es wurde ein Forschungsdesign entwickelt, das auf verschiedenen Methoden wie Fragebögen, Tests, Spieldaten und anderem basiert. Die Ergebnisse ergaben ein erweitertes Verständnis ("thicker description") für Spiele als machtvolles Instrument, Teilnehmende für ein Thema zu sensibilisieren. Das vollständige Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft. Zukünftige Forschung sollte Forschungsdesigns mit einem Methoden-Mix entwickeln, um die in Spielen enthaltene Komplexität zu fassen und die Spielforschung auf ein höheres Level zu heben.

    Keywords: ZMS, Methode
  • Kollmann, Fritjof (2014) : Die Implementierung webbasierter Planspiele im Kontext wirtschaftswissenschaftlicher Modelle. Ein Planspiel für Mitarbeiter in komplexen Arbeitsbereichen In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Ideen und Konzepte: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2013: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 67-77

    Abstract: Die Implementierung von webbasierten Planspielen erfordert die Nutzung von
    Entwicklungsumgebungen, damit Entwickler ohne informatische Fähigkeiten ausführbare Planspielsysteme modellieren können. Eine papierbasierte Umsetzung von Wirtschaftsplanspielen erscheint als unwirtschaftlich, da große Mengen von Daten dokumentiert und in kürzester Zeit ausgewertet werden müssen. Als Lösung bieten sich webbasierte Planspiele an, da Modellberechnungen, eine Aufteilung in Sichten, die Bereitstellung über das Internet und die Auswertung der Daten automatisiert erfolgen. Aus dieser Situation ergeben sich Grundanforderungen für eine Entwicklungsumgebung für die Implementierung webbasierter Planspiele. An der Universität Siegen wird ein Rapid Application Development Tool (vgl. McConnell 1996) entwickelt, mit dem webbasierte Planspiele durch Nicht-Informatiker erstellt werden können.
    Gleichzeitig wird diese Entwicklungsumgebung von Studierenden in wirtschaftswissenschaftlichen Seminaren zur Konstruktion von Planspielen erprobt. Im Beitrag wird auch ein Praxisbeispiel einer studentischen Arbeitsgruppe vorgestellt.

  • 2012

  • Chmura, Joanna (2012) : Bridge over Coaching and Games In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 187-192
  • Kriz, Willy C. (2012) : Der Deutsche Planspielpreis - Planspielforschung im Spannungsfeld zwischen "Analytischer Wissenschaft" und "Design Wissenschaft" In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Trends in der Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2011: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 139-146. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2012/Kriz_2012_Der_Deutsche_Planspielpreis_-_Planspielforschung_im_Spannungsfeld.pdf

     

    Abstract: In diesem Beitrag wird auf einen aktuell in der Planspielcommunity diskutierten Ansatz von Jan Klabbers eingegangen. Im Zentrum der Analytischen Wissenschaft steht die Bestätigung oder das erwerfen von Theorien einzelner Fachdisziplinen mit Hilfe von Planspielen als Forschungsmethode. Im Fokus der Design Wissenschaft steht der anwendungsorientierte Planspielprozess (u. a. Entwicklung, Durchführung, Reflexion, Praxistransfer und Evaluation). Die verschiedenen Autorenbeiträge des deutschen Planspielpreises werden in das Schema von Klabbers eingeordnet.

  • Meijer, Sebastiaan; Poelman, Ronald (2012) : Supervisor: A 3D Serious Game for Hazard Recognition Training on the Oil Industry In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 209-221
  • Nakamura, Mieko; Kikkawa, Toshiko; Shigematsu, Mika; Junkichi, Sugiura; Kato, Fumitoshi; Nagaoka, Takeru (2012) : How to Apply "Learning by Gaming" to the Worksite. Training Program for City Officials on Communication in Health Crises In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 245-254
  • 2011

  • Haack, Alexander an; Wolters, Philipp; Hauck, Eckart; Jeschke, Sabina (2011) : Ein Planspiel zur Vorlesung Projektmanagement für Physiker In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 171-185

    Abstract: Die jüngere Lehrforschung sowie Initiativen wie CDIO.org sehen eine Verbesserung der universitären Lehre weiterhin in einer stärkeren Verknüpfung der zu vermittelnden Theorie mit praktischen Erfahrungen. Am Institut für Unternehmenskybernetik e.V. (IfU) wurde vor diesem Hintergrund das Planspiel PM-Key für die Vorlesung "Projektmanagement für Physiker" entwickelt und mit Hilfe des neu geschaffenen Online-Portals ASiGo als Browserspiel eingesetzt. In diesem Beitrag wird die Grundlage dieses Planspiels - das IfU Key-Planspielkonzept - erläutert sowie ein Vorgehensmodell präsentiert, welches das standardisierte und schlanke Erstellen neuer Inhalte nach diesem Konzept ermöglicht. Des Weiteren wird dargestellt, wie Plattform und Browserspiel technisch umgesetzt wurden und welche Ergebnisse und Erkenntnisse der erste Live-Test im Sommersemester 2011 erbracht hat.

  • 2010

  • Meijer, Sebastiaan (2010) : Testing hypotheses using gaming simulation. Qualitative and quantitative research in supply chains and networks In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 143-167

    Abstract: Planspiele werden üblicherweise als Trainings- oder Lerninstrument verwendet. Dieser Beitrag hingegen diskutiert die Planspielmethode als Forschungsinstrument. Die methodische Herausforderung ist dabei die Verwendung von Planspielen als Labor- und Forschungsumgebung zur Gewinnung von qualitativen als auch quantitativen Daten, um Hypothesen zu generieren und zu testen. Zwei Fallstudien aus den Bereichen Supply Chain und Netzwerk illustriert die Brauchbarkeit der Methode und liefert Erfahrungen, welche vom Autor reflektiert werden.

  • 2009

  • Braun, Susanne; Richter, Jörg (2009) : Planspiel zur Existenzgründung und Unternehmensnachfolge als Lehr- und Forschungsmethode Universität Lüneburg (Lüneburger Beiträge zur Gründungsforschung) . Online verfügbar unter https://www.econstor.eu/bitstream/10419/41945/1/615172970.pdf
  • 2007

  • Hohmann, Reinhard (2007) : Variation von Lernumgebungen (VaLe) im Kontext erwachsenenpädagogischer Praxis In: Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth; Hohmann, Reinhard (Hg.): Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg: Erwachsene im Lernfeld: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (EB Buch)
  • 2006

  • Grabka, Timo (2006): Referenzmodelle für Planspielplattformen. Ein fachkonzeptioneller Ansatz zur Senkung der Konstruktions- und Nutzungskosten computergestützter Planspiele. Berlin: Logos (Advances in information systems and management science)
  • 2005

  • Simon, Martina (2005) : Leistungsmessung und -bewertung im handelsorientierten Unterricht an kaufmännischen Schulen In: Neef, Christoph; Verstege, Raphael (Hg.): Kernfragen beruflicher Handlungskompetenz: Ansätze zur Messbarkeit, Umsetzung und empirischen Analyse: Stuttgart: Ibw Hohenheim (Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik)