Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2018
-
Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.) (2018): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre. 1. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag
Abstract: Das Handbuch zeigt auf, wie Planspiele in sozialwissenschaftlicen Lehrveranstaltungen an Hochschulen eingesetzt werden können, und verzahnt fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Perspektiven. Ausgehend von jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden didaktische Charakteristika, methodische Merkmale und langfristige Lerneffekte von Planspielen dargelegt. Zudem werden bewärte Beispiele aus der Lehrpraxis vorgestellt. Die ausgewählten Planspieldesigns illustrieren die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten.
Keywords: Lehre, Didaktik, Lerneffekte, Methodik, Sozialwissenschaft, Wissenschaft, Planspiel, PraxisBeiträge zu diesem Sammelband:- Adl-Amini, Meßner et al. 2018 – Der Förderausschuss
- Bartschat, Zürn 2018 – Qualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten
- Brühl, Leib et al. 2018 – Die Vereinten Nationen simulieren
- Fischer, Reinhardt 2018 – Das Planspiel als didaktische Methode
- Kawalle 2018 – Planspiele in simultaner Anwendung
- Kriz 2018 – Planspiele als Trainingsmethode
- La Rosa, Elyazidi et al. 2018 – Flüchtlinge im Stadtkontext
- Lohmann, Kranenpohl 2018 – Kurz- und langfristige Lerneffekte
- Muno 2018 – Europa spielerisch lernen
- Petrik 2018 – Fachdidaktische Analyse von Planspielen
- Raiser, Warkalla et al. 2018 – Blended-Learning
- Rappenglück 2018 – Das Planpsiel Migrationspolitik
- Schedelik 2018 – Was wird in Planspielen gelernt
- Tafner 2018 – Sozioökonomisches spielerisch erleben
- van Loon 2018 – WTO und TTIP im Planspiel
- Weth, Starker et al. 2018 – Das psychologische Planspiel
2012
-
(2012) : Der Deutsche Planspielpreis - Planspielforschung im Spannungsfeld zwischen "Analytischer Wissenschaft" und "Design Wissenschaft" In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Trends in der Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2011: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 139-146. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2012/Kriz_2012_Der_Deutsche_Planspielpreis_-_Planspielforschung_im_Spannungsfeld.pdf
Abstract: In diesem Beitrag wird auf einen aktuell in der Planspielcommunity diskutierten Ansatz von Jan Klabbers eingegangen. Im Zentrum der Analytischen Wissenschaft steht die Bestätigung oder das erwerfen von Theorien einzelner Fachdisziplinen mit Hilfe von Planspielen als Forschungsmethode. Im Fokus der Design Wissenschaft steht der anwendungsorientierte Planspielprozess (u. a. Entwicklung, Durchführung, Reflexion, Praxistransfer und Evaluation). Die verschiedenen Autorenbeiträge des deutschen Planspielpreises werden in das Schema von Klabbers eingeordnet.
2011
-
(2011) : Optimierung und Intensivierung des Einsatzes von Planspielen an Hochschulen. Theoretisches Konzept zur Verbesserung der Lehre und erste praktische Erfahrungen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 101-125. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2011/Hitzler__Zuern__Trautwein_2011_Optimierung_und_Intensivierung_des_Einsatzes_von_Planspielen_an_Hochschulen.pdf
Abstract: Der Aufbau bzw. die Konzeptionierung eines Kompetenzzentrums für Planspiele an einer Hochschule bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und Potenzialen. Diese können allerdings nur bei einer stimmigen theoretischen Fundierung wirklich ausgeschöpft werden. Ein solches Planspielzentrum kann ferner nur funktionieren, wenn es von Studierenden wie Lehrenden auch angenommen wird. Genau diese Herausforderungen stellten sich bei der Gründung des Zentrums für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart. Der Artikel zeigt die theoretische, subjektorientierte Konzeption auf. Daraus ergibt sich als Grundstruktur ein modulares System aus Planspielen, Infrastruktur, Trainern und Zusatzmodulen, welches anschließend dargestellt wird. Dabei wird beleuchtet, welche Grundsätze beachtet werden müssen, damit der Einsatz von Planspielen an Hochschulen gelingt und erzu einer Verbesserung der Lehre beiträgt.
Keywords: Zielsetzung, Subjekt, Kompetenz, Infrastruktur, Forschung, Interview, Tool-Box, Planspielpreis, Wissenschaft, Hochschule, Qualität, Planspiel 2009
-
(2009) : Science Rooms. Developing a New Digital Game to Learn Science In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 105-108
2006
-
(2006) : Designing a Simulation Game for Scientific Learning In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics, S. 267-269
2004
-
(2004) : From scientific safety to elimination of anxiety. A risk communication support system In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA
2002
-
Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hg.) (2002): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Fachverlang Deutscher Wirtschaftsdienst
1972
-
(1972): Serious Games. The art and science of games that simulate life - in industry, government, education, and personal relations, interpreted with examples by a leading exponent and innovator. 3. New York: The Viking PressKeywords: Grundlagenliteratur, Didaktik, Theorie, ZMS, S&G, Simulation, Methode, Framegame, Kartenspiel, Wissenschaft, Planspiel
- <
- <<
- 1
- >
- >>