Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2020
-
(2020) : Innovationsprojekte bewerten. Ein Planspiel als Event-Weiterbildungsmaßnahme in Hochtechnologieunternehmen In: Hahn, Simon; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Innovative Impulse: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2019: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 139-162
Abstract: Methoden zur Bewertung von Innovationen kommen in der Praxis kleiner und mittlerer Hochtechnologieunternehmen nur selten zum Einsatz. Es fehlt an Transparenz über einfach anzuwendende und gleichzeitig leistungsstarke Managementinstrumente. Das haptische Planspiel CryGenA soll die Methodenkompetenz und Methodenakzeptanz bei Mitarbeiter*innen entsprechender Unternehmen steigern, indem es spielerisch relevante Instrumente vermittelt, die den spezifischen Anforderungen dieser Unternehmen zur Bewertung von Innovationen genügen. Das Besondere: Das Spielergebnis (ein innovativer Produktionsprozess) ist als Kochrezept lesbar. Die Weiterbildungsmaßnahme endet mit dem gemeinsamen Kochen und Essen des Ergebnisses. Die Veranstaltung kann so um ein Abschluss-Event ergänzt werden. Dieser Beitrag beschreibt die Entwicklung, Realisierung und Evaluierung des Planspiels.
2018
-
(2018) : Nachhaltigkeitspotentiale aufdecken. Ein Planspiel als Weiterbildungsmaßnahme in Unternehmen In: Hühn, Christian; Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Interaktion gestalten: Über die Vielfalt der Methode: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 123-138
Abstract: Energie- und Ressourceneffizienz spielerisch, interaktiv und praxisnah - das war
-
(2018) : Kriterienkatalog für Projektmanagement-Planspiele In: Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Analyse und Wirkungen: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 117-132
Abstract: Für Unternehmen bzw. Institutionen, die ein Projektmanagement-Planspiel zur
Aus- oder Weiterbildung einsetzen möchten, ist es sehr schwer, aus der Menge der am
Markt verfügbaren Produkte ohne professionelle Unterstützung ein geeignetes Planspiel
zu finden. Dieser Artikel liefert eine Antwort auf die Frage: Welche Kriterien
müssen definiert werden, um ein Scoring-Modell für die Auswahl von Projektmanagement-
Planspielen zu entwickeln? Der erste Teil skizziert die Vorgehensweise, bei der
mittels Inhaltsanalysen, Expertenbefragungen und einer anschließenden Online-Umfrage
die relevanten Kriterien identifiziert wurden. Der zweite Teil zeigt das Ergebnis:
Einen Kriterienkatalog und das daraus erarbeitete Scoring-Modell, mit dessen Hilfe
es nun möglich ist, Projektmanagement-Planspiele objektiv zu bewerten und vergleichen.
Abschließend wird ein Ausblick darüber geliefert, wie man das Modell in der
Praxis z. B. in einem Online-Tool einsetzen könnte und was dabei beachtet werden
sollte. 2012
-
(2012) : Choosing between traditional and virtual Sim-Gaming Environments for Language Learning In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 165-172
Attachment: 46845917-b95e-4f59-8ee9-82fd8a0c7ca6.pdf
Keywords: computergestützt, Language, Interaktion, Environment, Sprache, BambergerForum, Learning, Internet, Planspiel, Spielszenario, Weiterbildung -
(2012) : Reflection On a Structured Game Design Approach for a Market Model Design In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 223-233
Attachment: 37e703d4-5acf-45f4-9d43-9553ee38b8b2.pdf
Keywords: Marktmodell, Workshop, Reflexion, Reflection, Debriefing, Market, Design, Elektrofahrzeug, Model, Planspielentwicklung, Weiterbildung 2011
-
(2011) : Sinnvolle Integration von Planspielen in Weiterbildungsmaßnahmen. Am Beispiel von Projektmanagement In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 217-230
Abstract: Projektmanagement ist eine Weiterbildungsmaßnahme, welche fast alle Unternehmen betrifft. Doch leider ist für Mitarbeiter oft nicht genügend Zeit vorhanden, um sich mit einer zielgerichteten Ausbildung im Thema Projektmanagement auf zukünftige Aufgaben als Projektleiter, Projektmitarbeiter oder sogar Entscheider vorzubereiten. Doch gerade eine Ausbildung vor dem Start des Projektes fördert die Qualität nicht nur der Mitarbeiter, sondern vor allem in der Durchführung des Projektes. Bisher waren solche Trainings meist auf Präsenzveranstaltungen ausgerichtet, doch das reicht heutzutage nicht mehr. Um dem schnellen Wandel und der Innovation im Weiterbildungsumfeld gerecht zu werden, ist es notwendig, elektronische Medien in unterschiedlichster Form zu integrieren. Wichtig dabei ist ein ausgefeiltes Rahmenkonzept, das die verschiedenen Methoden integriert, um Stärken zu nutzen und Schwächen auszugleichen. Eine dieser Methoden wird genauer beleuchtet: die Integration von Planspielen in die Aus-und Weiterbildung zu Projektmanagement.
-
(2011) : Kompetenzorientierte Planspiele. Ein Entwicklungsrahmen zur Konzeption von Planspielen in der Aus- und Weiterbildung In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Personalentwicklung: Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 23-57
-
(2011) : Erlebnisorientierung in der externen betrieblichen Weiterbildung In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 60-74
2008
-
Blötz, Ulrich (2008): Planspiele in der beruflichen Bildung. Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008. Multimedia-Publikation mit CD-ROM. 4. Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
Keywords: Grundlagenliteratur, Lehre, Ausbildung, Auswahl, Planspielart, Lernkonzept, MUN, Politik, Lernumgebung, Lernarrangement, Bildung, Planspiel, WeiterbildungBeiträge zu diesem Sammelband:- Badura 2008 – Wirtschaftspolitik zum Anfassen
- Ballin 2008 – Von der Balanced Scorecard
- Ballin, Jakob 2008 – Aufbau und Struktur eines Performance-Simulators
- Beckmann, Heinz 2008 – Integriertes Planspielen im Trainingskonzept
- Birgmayer 2008 – Existenzgründungsplanspiel Selbst-ständig ist die Frau
- Blötz 2008 – Das Planspiel als didaktisches Instrument
- Blötz 2008 – Grundzüge einer Planspieldidaktik
- Blötz 2008 – Lernhandlungen im Handelsplanspiel
- Blötz, Ballin et al. 2008 – Planspiele im Vergleich zu anderen
- Blötz, Ballin et al. 2008 – Planspiele im Vergleich zu anderen
- Blum 2008 – Unternehmensplanspiele
- Böttcher 2008 – Computergestützte Simulation von Versicherungsfilialen
- Braun 2008 – Mit vernetztem Denken Probleme lösen
- Buerschaper, Hofinger et al. 2008 – Strategisches Denken aus dem Computer
- Diener 2008 – Das Theateranimierte Planspiel
- Dierks, Weber 2008 – Bewerberauswahl mit Recruitment-Spielen
- Dierks, Weber 2008 – e-Assessment-Anwendungen zur webbasierten Personalvorauswahl
- Dufter-Weis 2008 – Kooperatives Planspieldesign
- Ebbinghaus 2008 – Zur Eignung von Planspielen
- Eberle 2008 – Personalentwicklung mit Planspiel- und Outdoor-Training
- Fechner 2008 – Alles für den Kunden
- Fehling, Glag et al. 2008 – Großgruppenveranstaltungen mit Unternehmensplanspielen
- Fehling, Högsdal 2008 – Integration des offenen und geschlossenen
- Frackmann, Bruse et al. 2008 – Planspiel Kugelschreiberfabrik
- Gabriel 2008 – Betriebswirtschaftliche Planspiele in Brettform
- Getsch, Simon 2008 – Evaluation von Wissensvermittlung von Planspielen
- Geuting 2008 – Soziale Simulation und Planspiel
- Göpfert, Neher 2008 – Erfolgreiches Speditionsmanagement trainieren
- Graf 2008 – Konzepte für KMU-Planspiele
- Gust 2008 – Das Großgruppenverfahren knowledge diversity
- Gust 2008 – Systemkompetenzen für das 21
- Gust, Klabbers 2008 – Auswahlkriterien für Planspiele
- Gust, Klabbers 2008 – Der Nutzen unterschiedlicher Planspiel
- Gust, Klabbers 2008 – Gruppen-Planspiele in Brettform
- Gust, Klabbers 2008 – Mitarbeiterbefragung und was dann
- Hamela, Högsdal 2008 – Metro Business Simulation
- Heidack 2008 – Lern- und Lehrhandeln im Planspiel
- Heilmann, Papke 2008 – Zehn Jahre Bankenplanspiel SCHUL
- Heinecke, Oelsnitz 2008 – Machen Planspiele klüger
- Helle 2008 – Training internationaler Geschäfts- und Kommunikationskompetenzen
- Hense 2008 – Theoriebasierte Evaluation von Planspielen
- Herrenbrück 2008 – Fallstudie
- Herrenbrück 2008 – Super im Markt
- Höft, Manschwetus et al. 2008 – Einsatz des Planspieles SELL
- Högsdal, Fehling 2008 – Integration des offenen und geschlossenen
- Holzbaur 2008 – Spieltheoretische Aspekte im Planspiel
- Honegger, Hartmann 2008 – Systematisches Komplexitätsmanagement
- Kaiser, Kaiser 2008 – Planspiele zu Teamentwicklung
- Keller, Schöpf 2008 – Planspielen in der beruflichen Ausbildung
- Klabbers, Gust 2008 – Moderne Managementparadigmen als Planspiel-Grundlage
- Klabbers, Gust 2008 – Wechselnde Paradigmen im Management
- Klandt 2008 – Eva
- Kollmannsperger, Bronner 2008 – SimConsult
- König 2008 – Funktionsplanspiele in der Fortbildung
- Kraska, Stewart 2008 – Diagnosis for Crop Protection
- Kriz 2008 – Großgruppenplanspiele
- Kriz 2008 – Konstruktivistische Planspielansätze zum Erwerb
- Kriz 2008 – Systemkompetenz spielend erlernen
- Kriz, Hense 2008 – Evaluation und Qualitätssicherung von Planspielmethoden
- Liesegang 2008 – PriManager
- Maaßen 2008 – Modifizierte Planspielnutzung in der Aus
- Miez-Mangold 2008 – Hybride Qualifizierungskonzepte mit Simulationen
- Motzkau, Thieme 2008 – Entwicklung eines Unternehmensplanspiels
- Mühlbradt 2008 – Planspiele zur Entwicklung von Gruppenarbeitsstrukturen
- Neubauer 2008 – Das Verhaltensplanspiel
- Neubert 2008 – HANSE
- Neumann 2008 – Anforderungen an Planspielleiter
- Nöbauer 2008 – Debriefing von Planspielen
- Papenroth, Hoke 2008 – Bankplanspiele in der Aus
- Rally, Schweizer 2008 – Kunden- und Prozessorientiert arbeiten
- Reinhardt, Pawlosky 2008 – Unternehmensplanspiele im organisationalen Wissensmanagement
- Reiter 2008 – Die Aufstellungsmethode als Planspiel
- Ruder, Horn 2008 – Einführung eines computergestützten Branchenplanspieles
- Sauter 2008 – Planspielgestützte Gruppenarbeit zur Weiterentwicklung
- Schempf 2008 – Planspielen in der Bankakademie
- Schmidt, Klotzbücher 2008 – VerSimBi
- Schüler 2008 – Planspielen im Internet
- Siebenhüner 2008 – Computergestützte Gruppenplanspiele
- Steincke 2008 – Planspiele als Baustein
- Steinhübel, Monien 2008 – Sima&Co.
- Stürzer 2008 – Integration von Planspielen in Weiterbildungslehrgänge
- Thiermeier 2008 – Integration von Unternehmensplanspielen
- Ulrich 2008 – Sind Planspiele langwierig und kompliziert
- Voigt 2008 – Planspieldidaktik und -erfahrungen mit Umschulungsteilnehmern
- Walter 2008 – Nutzung klassischer Unternehmensplanspiele für Existenzgründerseminare
- Wilms, Richter 2008 – Management eines Wellness-Hotels
- Wins 2008 – Funktionen eines unternehmensspezifischen Management-Planspiels
- Wojanowski, Schenk 2008 – Das maßgeschneiderte Planspiel The taylored
- Zimmer 2008 – Training mit GRIPS
-
(2008) : Großgruppenveranstaltungen mit Unternehmensplanspielen. Weiterbildung oder Event? In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
-
(2008) : Einsatz des Planspieles SELL THE ROBOT in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel von Weiterbildungsstudiengängen und eines Fallstudienseminars als Angebot der VDI-Online-Lernplattform CAMPUS In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
-
(2008) : Modifizierte Planspielnutzung in der Aus- und Weiterbildung verschiedener Zielgruppen bei Mannesmann In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
-
(2008) : Integration von Planspielen in Weiterbildungslehrgänge. Ein evaluiertes Modell In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
2007
-
(2007) : Großgruppenveranstaltungen mit Unternehmensplanspielen - Weiterbildung oder Event? In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 125-144
2005
-
(2005): Training für Public Affairs als Konkurrenz- und Risikomanagement. Weiterbildungskonzepte und Erfahrungen mit Fallstudien, Planspielen und Simulationen. In: Public Affairs Manager 1 (1)
2002
-
Blötz, Ulrich (2002): Planspiele in der beruflichen Bildung. Abriß zur Auswahl, Konzeptionierung und Anwendung von Planspielen. Aktualisierter Planspielkatalog 2002. 2. Bielefeld: Bertelsmann
2001
-
(2001): Die Planspielmethode in der Schulleiterausbildung. Theoretische Grundlagen - praktische Anwendungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
-
Mandl, Heinz; Keller, Christel; Reiserer, Markus; Geier, Boris (Hg.) (2001): Planspiele im Internet. Konzepte und Praxisbeispiele für den Einsatz in Aus- und Weiterbildung. Berufliche Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, Bertelsmann (Schriftenreihe der bfz gGmbH)
2000
-
(2000): Planspieltraining in der Aufstiegsfortbildung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (1). Online verfügbar unter https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/471
1999
-
(1999): Förderung der Lerneffizienz beim Einsatz von Unternehmensplanspielen. Eine empirische Erhebung in der kaufmännischen Fortbildung berufstätiger Erwachsener. Dissertation. Georg-August-Universität, Göttingen. Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Online verfügbar unter https://ediss.uni-goettingen.de/bitstream/handle/11858/00-1735-0000-0022-5D69-D/hartung.pdf?sequence=1&isAllowed=y.Keywords: Evaluation, Ausbildung, Softskills, Planspiele, Unternehmensplanspiel, Lernen, Planspiel, Fortbildung, Tools, Weiterbildung
-
(1999): Unternehmensplanspiele in der betriebswirtschaftlichen Aus- und Weiterbildung. Entwicklung eines Planspiels mit variabler Modellkomplexität. Lohmar und Köln: Josef Eul-Verlag (Personal-Management)