Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

  • Erweiterte Suche öffnen

Treffer: 13
  • <
  • 1
  • >>
  • 2016

  • Friebe, Jörg (2016): Reflektierbar. Reflexionsmethoden für den Einsatz in Seminar und Coaching. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH

    Abstract: Zu insgesamt zehn grundlegenden Handlungsformen der Reflexionsaktivierung - reden, schreiben, zeichnen, gestalten, auswählen, quantifizieren, aufstellen, darstellen, zuordnen und besinnen - findet der Leser jeweils zehn passende Methodenbeschreibungen.

    Die einzelnen Methoden folgen einer einheitlichen Struktur und liefern neben Informationen zu Gruppenkonstellation, Aktivierungsgrad der Teilnehmer, Dauer und Material auch einen schnellen Überblick, welche Reflexionsebenen angesprochen werden (Handeln, Denken, Fühlen, Sein) und ob die Reflexion maßgeblich rückblickend, tiefblickend oder ausblickend genutzt werden kann.

    Der erfahrene Weiterbildner wird hierin unschwer die theoretische Fundierung der Sammlung entdecken: Die "Theorie U" von Claus Otto Scharmer liefert das handlungsleitende Modell, um Reflexionen gleichermaßen in die Tiefe wie zu einer praktischen Lösung zu führen.

    Zudem bilden die Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation sowie das Riemann-Thomann-Kreuz (Polaritätenmodell) die weitere konzeptionelle Basis, auf der viele der vorgestellten Methoden und Übungen fußen.

  • 2014

  • Kawalle, Steven (2014) : Herausforderungen in der Kriegsursachenforschung. Planspiele und ihre Lösungsansätze In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erleben, was kommt: Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 195-208
  • 2012

  • Eulerich, Marc; Welge, Martin (2012): Corporate-Governance-Management. Theorie und Praxis der guten Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler Verlag
  • 2010

  • Lainema, Timo (2010): Theorizing on the Treatment of Time in Simulation Gaming. In: Simulation & Gaming 41 (2), S. 170-186. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/2/170.full.pdf+html
  • 2009

  • Ahlbrecht, Regina (2009): Komplexität im Unternehmensplanspiel. Ein integrierter, systemtheoretischer und kognitionstheoretischer Ansatz unter Bezugnahme auf den Gegenstand Unternehmensgründung. Dissertation. Georg-August-Universität, Göttingen. Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Online verfügbar unter https://ediss.uni-goettingen.de/bitstream/handle/11858/00-1735-0000-0006-AFD5-2/ahlbrecht.pdf?sequence=1&isAllowed=y.
  • Meijer, Sebastiaan (2009): The organisation of transactions. Studying supply networks using gaming simulation. Wageningen: Wageningen Academic Publishers
  • 2008

  • Eberle, Thomas (2008) : Personalentwicklung mit Planspiel- und Outdoor-Training. Theoretische Grundlagen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Eberle_2008_Personalentwicklung_mit_Planspiel_und_Outdoor-Training.pdf
  • Hense, Jan (2008) : Theoriebasierte Evaluation von Planspielen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
  • Kriz, Willy C. (2008) : Großgruppenplanspiele In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Kriz_2008_Grossgruppenplanspiele.pdf
  • 2006

  • Holzbaur, Ulrich (2006) : Spieltheoretische Aspekte im Planspiel In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 208-228
  • 2000

  • Susskind, Lawrence; Corburn, Jason (2000) : Using Simulations to Teach Negotiation. Pedagogical Theory and Practice In: Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion: Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft), S. 63-89
  • 1997

  • Joldersma, Cisca (1997) : Policy Theory of Policy Exercises: The Hidden Message In: Bisters, Valdis: Simulation and Gaming for Sustainable Development: Proceedings of the 27th International Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 1996: Riga, Lettland: Environmental Publishers "Vide", S. 241-250
  • 1972

  • Abt, Clark (1972): Serious Games. The art and science of games that simulate life - in industry, government, education, and personal relations, interpreted with examples by a leading exponent and innovator. 3. New York: The Viking Press
  • <
  • 1
  • >>