Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

  • Erweiterte Suche öffnen

Treffer: 2
  • <
  • 1
  • >>
  • 2019

  • Köhler, Klemens; Röpke, Rene; Wolf, Martin R. (2019) : Through a Mirror Darkly - On the Obscurity of Teaching Goals in Game-Based Learning in IT Security In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 324-335
  • 2018

  • Dowidat, Linda (2018) : Das motivational Competence Developing Game Framework. Lern- und Motivationstheorien bei der CDG Enwicklung systematisch nutzen In: Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Analyse und Wirkungen: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 99-116

    Abstract: Competence Developing Games sollen komplexes und abstraktes Wissen auf eine
    spielerische Art und Weise in einem oft spielfernen Kontext vermitteln (z. B. durch
    Planspiele, Serious Games, Edutainment). Das in diesem Artikel beschriebene "motivational
    Competence Developing Game Framework" (mCDG-F) soll Spielentwicklern
    als ganzheitliches Werkzeug dienen, um CDGs zu entwickeln, die sich optimal
    an die Modalitäten der Lernumgebung und -ansprüche der Lernenden anpassen und
    motivierend wirken. Es wurden verschiedene Lern- und Motivationstheorien herangezogen,
    um diese mit den, auf die Spielenden fokussierten Prinzipien des MDA Frameworks
    von Hunicke et al. (2004) zu kombinieren. Damit das entstandene mCDG-F
    möglichst effizient in den Spielentwicklungsprozess eingebunden werden kann, wird
    das Vorgehensmodell von Herrmanny und Schmidt (2014) zusätzlich als Analyseinstrument
    verwendet. Dieser Artikel beschreibt die Herleitung und exemplarische Anwendung
    des mCDG-Fs anhand des CDGs GHOST, welches zur Sensibilisierung von
    Mitarbeitenden in Hinsicht auf IT Security betragen soll.

  • <
  • 1
  • >>