Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2018
-
(2018) : Qualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten ihrer Optimierung In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 57-70
2012
-
(2012) : Netzmapping und Erfolgslogik: effektive Strategiearbeit im Team! In: Wilms, Falko: Wirkungsgefüge: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Unternehmensführung: 1: Bern: Haupt Verlag, S. 73-88
2011
-
Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2011): Planspiele - Qualität und Innovation. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Das_ZMS/Schriftenreihe/Seiten_aus_Schriftenreihe_2_2011-08-26.pdf
Keywords: Evaluation, Innovation, Forschung, Personal, Zukunft, Simulation, Debriefing, Begriff, Planspielforum, Definition, Beurteilung, Hochschule, Qualität, Planspiel, Wirtschaft, PLEBeiträge zu diesem Sammelband:- Bachner, Willnecker 2011 – Der Weg ist das Ziel
- Birgmayer 2011 – Planspielleistungen beurteilen
- Finke 2011 – Entwicklung eines Planspiels
- Haack, Wolters et al. 2011 – Ein Planspiel zur Vorlesung Projektmanagement
- Hellmann, Temme 2011 – Wirtschaftsfremdsprachen lehren und lernen
- Hesselmann 2011 – Sinnvolle Integration von Planspielen
- Hitzler 2011 – Wie gut ist mein neues
- Hitzler, Zürn et al. 2011 – Optimierung und Intensivierung des Einsatzes
- Högsdal, Glag 2011 – Managing Teams in Times
- Kristekova, Herzfeldt et al. 2011 – E-Learning als Produkt Service System
- Kriz 2011 – Qualitätskriterien von Planspielanwendungen
- Treske 2011 – Qualität erleben
- Wucholt 2011 – Debriefing im simulationsbasierten interkulturellen Training
-
(2011) : Wie gut ist mein neues Planspiel wirklich?. Vorab-Produktevaluation von neuen Planspielen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 57-80. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2011/Hitzler_2011_Wie_gut_ist_mein_neues_Planspiel_wirklich.pdf
Abstract: Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem grundsätzlichen (pädagogischen) Problem: Ständig werden neue Methoden für die Gestaltung von Lernprozessen entwickelt und schon beim ersten Mal sollten sie einwandfrei funktionieren. Damit ein Einsatz erfolgreich wird, ist es notwendig, schon vorher zu wissen, welche Möglichkeiten und welche Grenzen ein solches Instrument bietet. Im Folgenden wird ein spezielles Evaluationsverfahren vorgestellt, welches auf die spezielle Problematik bei der Entwicklung neuer Planspiele eingeht. Ziel des Verfahrens ist es, eine möglichst frühe und gleichzeitig ressourcensparende Verbesserung der Qualität von Planspielen zu ermöglichen.
-
(2011) : Optimierung und Intensivierung des Einsatzes von Planspielen an Hochschulen. Theoretisches Konzept zur Verbesserung der Lehre und erste praktische Erfahrungen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 101-125. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2011/Hitzler__Zuern__Trautwein_2011_Optimierung_und_Intensivierung_des_Einsatzes_von_Planspielen_an_Hochschulen.pdf
Abstract: Der Aufbau bzw. die Konzeptionierung eines Kompetenzzentrums für Planspiele an einer Hochschule bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und Potenzialen. Diese können allerdings nur bei einer stimmigen theoretischen Fundierung wirklich ausgeschöpft werden. Ein solches Planspielzentrum kann ferner nur funktionieren, wenn es von Studierenden wie Lehrenden auch angenommen wird. Genau diese Herausforderungen stellten sich bei der Gründung des Zentrums für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart. Der Artikel zeigt die theoretische, subjektorientierte Konzeption auf. Daraus ergibt sich als Grundstruktur ein modulares System aus Planspielen, Infrastruktur, Trainern und Zusatzmodulen, welches anschließend dargestellt wird. Dabei wird beleuchtet, welche Grundsätze beachtet werden müssen, damit der Einsatz von Planspielen an Hochschulen gelingt und erzu einer Verbesserung der Lehre beiträgt.
Keywords: Zielsetzung, Subjekt, Kompetenz, Infrastruktur, Forschung, Interview, Tool-Box, Planspielpreis, Wissenschaft, Hochschule, Qualität, Planspiel -
(2011) : Qualitätskriterien von Planspielanwendungen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: Ausgangspunkt des Beitrags bilden Argumente dafür, dass Planspiele potenziell geeignet sind Innovationen zu erzeugen. Zugleich besteht ein Mangel an Qualitätsstandards für Planspielprodukte und an Qualifizierungskriterien für Planspieltrainer. Zunächst werden relevante Merkmale und Aspekte von Planspielen erörtert und darauf aufbauend werden verschiedene Verknüpfungen von Planspiel und Innovation thematisiert: Innovation als Planspielinhalt, Innovation in der Planspielmethode und -technologie und in der Planspieldidaktik und -reflexion. Schwerpunkt bilden Ausführungen zu Qualitätskriterien bei Planspielen. Zunächst wird an eine Diskussion von Jan Klabbers anknüpfend begründet, dass Qualität unterschiedlich beurteilt werden kann, wenn man die Perspektive von Planspielen als sog. "analytical science" oder als "design science" anlegt. Dann wird Qualität im Planspielprozess auf mehreren Ebenen betrachtet: im Briefing, in der Spieldurchführung und im Debriefing. Vertieft wird die Diskussion durch Ausführungen zur Planspieldidaktik in Bezug auf den Ansatz des Experiential Learning nach David Kolb. Abschließend wird der Nutzen der heoriebasierten formativen Evaluation für die Qualitätssicherung und der Qualitätsentwicklung dargestellt.
-
(2011) : Qualität von Planspielen In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 87-108Keywords: Sponsoren, EPF, Trainer, Partner, Beurteilung, DPP, Planspielanbieter, Qualität, Planspiel
-
(2011) : Qualität erleben: "Schiffswerft FLOTT" In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 239-249
Abstract: Erleben ist eine Frage der Theorie. Für die Suche oder Konstruktion eines Planspiels ist es wichtig, den Auftraggeber mit seinen Anforderungen zu verstehen. Die Anforderungen des Auftraggebers konstruieren wiederum eine theoretische Folie. Für den Berater und Planspielentwickler ist es wichtig diese theoretische Folie nach und nach explizit zu machen. Die Forderung nach Erleben wird theoretisch greifbar und so in ein Planspiel übertragbar. Die Entwicklung des Planspiels "Schiffswerft FLOTT" illustriert einen typischen Prozess.
Keywords: Studientag, Personalentwicklung, Beratung, DHBW, Simulation, haptisch, Schüler, Crash-Kurs, Planspielbeschreibung, Erleben, Qualität, Planspiel 2009
-
(2009): Vorab-Produktevaluation eines computerunterstützten Planspiels. Welche Möglichkeiten und Grenzen eröffnet das Planspiel "Paul's Island" für einen Einsatz in andragogischen Trainingsmaßnahmen?. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. MüllerKeywords: computergestützt, Evaluation, Forschung, DHBW, Simulation, Lerntransfer, Vortrag, Kriterien, Qualität, Planspiel
2007
-
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth; Hohmann, Reinhard (Hg.) (2007): Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (EB Buch)
Keywords: Planspieleinsatz, Hochschullehre, Lerntransfer, Lerntheorie, Lernumgebung, Lernen, QualitätBeiträge zu diesem Sammelband: -
(2007): Ein Computersimulationsspiel als Instrument einer partizipativen Evaluationskonstellation. Ein Qualitätsvergleich von zwei Settings zur Bürgerbeteiligung an einer Evaluation. Dissertation. Technische Universität, Berlin. Fakultät VI Planen Bauen Umwelt. Online verfügbar unter https://api-depositonce.tu-berlin.de/server/api/core/bitstreams/cadd4e4e-7b07-4279-98cd-d82e61e81003/content.
1995
-
(1995) : Planspiele in der Organisationsentwicklung In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 173-186Keywords: Analyse, Ausbildung, Planspielleitung, Organisationsentwicklung, Training, Qualität, Planspiel
1992
1987
-
(1987) : Lösung von Optimierungsproblemen durch Simulation In: Biethahn, Jörg; Schmidt, Bernd (Hg.): Simulation als betriebliche Entscheidungshilfe: Methoden, Werkzeuge, Anwendungen: Berlin: Springer (Fachberichte Simulation), S. 61-69
-
: Improving the quality of gaming simulations. Can we learn anything from evaluation? In: Peters, Vincent; van Westelaken, Marleen de (Hg.): Organizing and Learning through Gaming and Simulation: The 38th Conference: ISAGA-Conference 2007: Nijmegen
- <
- <<
- 1
- >
- >>