Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

  • Erweiterte Suche öffnen

Treffer: 1
  • <
  • 1
  • >>
  • 2023

  • Alf, Tobias; Trautwein, Friedrich (2023): Planspielbasierte Lehrveranstaltungen: Ein Vergleich zwischen Präsenz- und Onlinelehre. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 18, S. 345-363. Online verfügbar unter https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1721

    Abstract: Während der pandemiebedingten Distanzlehre mussten auch Planspiele auf ein Onlineformat umgestellt werden. Aufgrund der Komplexität der Methode war die Herausforderung hier besonders hoch. Der Beitrag analysiert anhand von Evaluationsdaten aus 124 planspielbasierten Lehrveranstaltungen, welche Ge-meinsamkeiten und Unterschiede beim Einsatz von synchronen Präsenz- und On-lineplanspielen in der Hochschullehre bestehen. Der Vergleich zeigt in mehreren Dimensionen (z. B. Lehrendenverhalten, Mitarbeit der Studierenden, Teamarbeit) zwar signifikante, allerdings eher kleine Unterschiede. Deutlichere Unterschiede zeigt der Vergleich Online/Präsenz lediglich bei haptischen Planspielen. Die Au-toren folgern, dass die Übertragung von Planspielen in die Onlinelehre insgesamt als gelungen angesehen werden kann.

  • <
  • 1
  • >>