Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
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2024
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Alf, Tobias; Hahn, Simon; Fischer, Isabella; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2024): Planspiele – interdisziplinär vernetzt. Rückblick auf das 34. Europäische Planspielforum und den Deutschen Planspielpreis 2023. Zentrum für Managementsimulation. Stuttgart (ZMS-Schriftenreihe)
DOI: Planspiele - interdisziplinär vernetzt_ZMS-Schriftenreihe 14.pdf Attachment: e6a102fb-b933-4970-b469-6dfd71a19899.pdf
Abstract: Mit der ZMS-Schriftenreihe (ISSN: 2192-7502) verfolgt das ZMS das Ziel, Innovationen rund um die Planspielmethode zu fördern. Die Veröffentlichung dieses Bands erfolgte in Kooperation mit der SAGSAGA, der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V.
2020
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(2020): Das politische Planspiel in der Grundschule. - eine theoriegeleitete Entwicklung von Unterrichtsmaterial. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg.
Abstract: Die Arbeit ‚Das politische Planspiel in der Grundschule – eine theoriegeleitete Entwicklung von Unterrichtsmaterial‘ umfasst eine theoretische Aufarbeitung und didaktische Einordnung der Planspielmethode sowie die daraus hervorgehende Entwicklung des für die Primarstufe geeigneten Planspiels ‚Helmpflicht – auch beim Fahrradfahren?‘, welches die Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland auf bundespolitsicher Ebene behandelt. Hinsichtlich der theoretischen Ausarbeitung stellt sich die Frage, woher das Planspiel kommt, was es auszeichnet und wo es eingesetzt wird. Wie ist ein Planspiel darüber hinaus in der (Politik)Didaktik aufgebaut und welche Funktion bzw. Bedeutung übernimmt es darin? Aufgrund des Primarstufenbezugs soll die Rolle und der Einsatz der Planspielmethode in der Grundschule analysiert werden. Welche besonderen Chancen und Möglichkeiten aber auch Grenzen und Herausforderungen kennzeichnen die Planspielmethode? Abschließend soll in der Theorie der Frage nachgegangen werden, inwiefern das Planspiel helfen kann, ein Verständnis für institutionelle und parlamentarische Prozesse zu erlangen – auch mithilfe einer genetischen Didaktik. Ziel ist die Ausarbeitung eines politischen Planspiels für die Grundschule. Aufgrund der Komplexität der Methodik und der gleichzeitig gewünschten Konzeption für Grundschulkinder kristallisiert sich die Frage heraus, inwiefern ein angemessenes Planspiel entwickelt werden kann. Dabei ist die herausfordernde Aufgabe zu erbringen, sowohl eine gewinnbringende didaktische Reduktion als auch inhaltliche Fehlerlosigkeit zu gewährleisten. Außerdem stellt sich die Frage, wie ein gewinnbringender Bezug zur Lebenswelt der Kinder hergestellt und gleichzeitig ein institutionelles Erleben und Verständnis gewährleistet werden kann.
2017
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Köck, Daniela; Tafner, Georg (Hg.) (2017): Demokratie-Bausteine. Das Planspiel in Praxis und Theorie. 1. Auflage. Frankfurt: Wochenschau Verlag
Abstract: Das Planspiel Demokratie""-Bausteine - Mein Land. Dein Land. Unsere Union. kann ein Eckstein in der politischen Bildung sein. Dazu muss es professionell unter Berücksichtigung entsprechender Sicht- und Tiefenstrukturen als Methode der performativen Pädagogik eingesetzt werden. Ist das der Fall, dann erleben sich die Spielerinnen und Spieler als Bürgerinnen und Bürger sowie als Politikerinnen und Politiker. Sie tauchen dabei in die Welt der demokratischen Mehr-Ebenen-Entscheidungen und Handlungen ein. Sie nehmen sich selbst als Partizipierende wahr und können ihr Erlebtes reflektieren.
Pädagogisches Ziel ist - ganz im Sinne Klafkis - die Mündigkeit der Lernenden, indem ihre Urteils-, Kritik- und Kommunikationsfähigkeit auf unterschiedlichen Ebenen gefordert und gefördert wird. Die Potentiale, die die Methode Planspiel birgt, werden interdisziplinär behandelt und es regt dazu an, diese in der politischen Bildung einzusetzen.
Mit dem Planspiel Demokratie""-Bausteine - Mein Land. Dein Land. Unsere Union. haben sich die Herausgeberin und der Herausgeber nunmehr fast ein Jahrzehnt in Praxis, Theorie und Empie auseinandergesetzt. -
Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.) (2017): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung)
- Behne 2017 – Powerplay im Euroraum
- Berger, Dierßen 2017 – Evaluation der Reihe Europa
- Dechant 2017 – Deutscher Planspielpreis
- Dechant 2017 – Die Planspieldatenbank der Bundeszentrale
- Dechant 2017 – Europäisches Planspielforum
- Dechant 2017 – Fachverband SAGSAGA
- Dechant 2017 – Planspiel+ multimedialer Wissensmarktplatz im Internet
- Dechant 2017 – Zentrum für Managementsimulation ZMS
- Eberle 2017 – Planspiel, Erlebnispädagogik
- Fischer 2017 – Das Planspiel Wirtschaftsordnungen
- Grafe-Ulke 2017 – Das Gewissen Europas
- Hansen 2017 – Planspiele für die sensitive Schulentwicklung
- Heil, Schmitt 2017 – Unser Pfefferstadt
- Hempel, Jahr et al. 2017 – Dann sind wir ja genauso
- Kaiser, Raiser et al. 2017 – Einfach digital
- Kawalle 2017 – Planspiele
- Knogler 2017 – Die Energiewende im Unterricht
- Knogler, Masch 2017 – Die Verknüpfung von Evaluation
- Kriz 2017 – Planspiele in der Hochschullehre
- Meßner 2017 – Tarifverhandlungen als Gegenstand von Planspielen
- Ness 2017 – Parlamentarische Prozesse vermitteln
- Oberle, Leunig 2017 – EU-Planspiele im Politikunterricht
- Ohlmeier 2017 – Politische Handlungskompetenzen fördern und evaluieren
- Petrik 2017 – Raus aus der Alltagswelt
- Raiser, Warkalla 2017 – Planspiele zu internationaler und globaler
- Rappenglück 2017 – Planspiele in der Praxis
- Schwägele 2017 – Lerntransfer beim Planspieleinsatz
- Stroh 2017 – Planspiele zur Nachhaltigkeit
- Treske 2017 – Policy Games und ihre Rolle
- Ulrich 2017 – Der Blick über den Tellerrand
2016
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(2016) : Migrationspolitik der EU im Planspiel gestalten In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 223-244
Abstract: Spätestens seit Mitte August 2015 ist die Asyl- und Migrationspolitik zum zentralen Thema der Europäischen Union geworden. Umso notwendiger erscheint eine intensivere Beschäftigung mit Fakten und Daten von Migrationsentwicklungen in der EU, den jeweiligen migrationspolitischen Entwicklungen und Vorstellungen in den Mitgliedsstaaten sowie den Notwendigkeiten und Perspektiven einer Migrationspolitik der EU. In diesem Beitrag werden zuerst Grundlagen der Asyl- und Migrationspolitik der EU und ihre Thematisierung in der politischen Bildung skizziert. Als besondere Möglichkeit zur Vermittlung der Politik der EU in der politischen Bildung hat sich die Planspielmethodik etabliert. Im Hauptteil des Artikels wird deswegen ein Planspiel zur Migrationspolitik der EU präsentiert. Abgerundet wird der Aufsatz durch ein kurzes Fazit im Hinblick auf die Wirksamkeit des Ansatzes.
2009
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(2009): Das Europäische Parlament vor Ort (1), S. 24-27
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(2009): Europäische Dynamik vermitteln. Fokus Balkan - ein Planspiel zur Südosterweiterung der EU. In: Deutschland & Europa (57), S. 32-41
2008
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(2008): Den Bayerischen Landtag spielerisch vermitteln. In: Forum Politikunterricht (1)
2005
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(2005): Planspiel. Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren. Berlin: Deutschen Bundestag. Online verfügbar unter http://www.gbv.de/dms/sub-hamburg/495295957.pdf
2004
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(2004): Europäische Komplexität vermitteln. Chancen und Grenzen europabezogener Simulationen zur kognitiven und habituellen Kompetenzförderung junger Erwachsener. Schwalbach
2002
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(2002): Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren. In: Politische Bildung (4), S. 97-109Keywords: Politikwissenschaften, spielerisch, Demokratie, Parlament, Politik, Bildung, parlamentarisch, Politische
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(2002): Planspiele zur Demokratie- und Toleranzerziehung. In: Gemeinsam sind wir stark (Landesjugendwerk der Abeiterwohlfahrt), S. 117-122
2000
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(2000) : Simulating the Lausanne Peace Negotiation, 1922-1923. Power Asymmetries in Bargaining In: Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion: Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft), S. 317-335Keywords: Lausanne, Politikwissenschaften, Tagung, EPF, Koalition, Verhandlung, Planspielforum, Friedensvertrag, Macht
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(2000) : The Balance of Power Game In: Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion: Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft), S. 303-313Keywords: Spielbeschreibung, Politikwissenschaften, Day, Schule, Simulation, MSD, Staaten, international, Beziehungen, Management, Planspiel
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Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.) (2000): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften. Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion. Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft)
Keywords: Grundlagenliteratur, Ressourcen, Politikwissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Simulation, Pfadfinder, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Planspiel, PsychologieBeiträge zu diesem Sammelband:- Beriker, Druckman 2000 – Simulating the Lausanne Peace Negotiation
- Böhret, Wordelmann 2000 – Planspiele als Methode der Fortbildung
- Buerschaper 2000 – Strategisches Denken beim Umgang
- Chapin 2000 – The Balance of Power Game
- Geuting 2000 – Soziale Simulation und Planspiel
- Joldersma, Geurts 2000 – Simulation/Gaming for Participatory Policy-Making
- Klabbers 2000 – Handling Complexity and Risk
- Stoll 2000 – Exploring International Relations Theory
- Susskind, Corburn 2000 – Using Simulations to Teach Negotiation
- Troitzsch 2000 – Computersimulationen in den Sozialwissenschaften
- Vissers, van der Meer 2000 – Social Simulation of Polycentric Policy
- Wein, Willems et al. 2000 – Planspielsimulationen
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(2000) : Exploring International Relations Theory with Computer Simulation In: Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion: Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft), S. 337-363
1959
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(1959): Some Observations on Political Gaming. In: World Politics 12 (1), S. 71-83. Online verfügbar unter blogs.sciences-po.fr/recherche-predictions/files/2010/02/PolGaming.pdf
Abstract: During the past five years the Social Science Division of The RAND Corporation has been developing a procedure for the study of foreign affairs that we call "
Keywords: Politikwissenschaften, Geschichte, RAND, Politik, Planspielbeschreibung, Politikberatung, Planspiel
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