Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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Treffer: 47
  • 2019

  • Schierholz, David (2019): Entwicklung eines planspielbasierten Ansatzes zur systematischen Unterstützung von Change-Management-Prozessen im produzierenden Gewerbe. Masterarbeit. TU Braunschweig, Braunschweig.
  • 2018

  • Bartning, Antonia (2018): Entwicklung eines Spiels zur unterhaltsamen Vermittlung von Wissen über die Gründung eines nachhaltigen Unternehmens. Masterarbeit. HNE Eberswalde, Eberswalde.

    Abstract: Das Ziel der Masterarbeit ist die theoretisch fundierte Konzeption eines Lern-/Planspiels. Dies soll einen Einblick in die Themen nachhaltige Unternehmensgründung und -führung liefern, auf unterhaltsame Weise Wissen vermitteln, zum Nachdenken anregen und die Problemlösekompetenz stärken.

  • Böhme, Stefan; Herrmann, Christoph; Pulst, Stefanie; Rasch, Janine; Steinert, Michael (2018) : "Holistic". Eine generische Methode zur Entwicklung von Planspielen mit einer Game-Engine In: Hühn, Christian; Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Interaktion gestalten: Über die Vielfalt der Methode: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)

    Abstract: Trotz didaktischer Vorteile gegenüber der klassischen Frontalvorlesung gibt es

  • Karl, Christian K. (2018) : In 12 Schritten zum interaktiven Projektmanagement-Planspiel. MyPMgame Canvas In: Hühn, Christian; Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Interaktion gestalten: Über die Vielfalt der Methode: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 71-103

    Abstract: Die Entwicklung und Anwendung von Planspielen zum Zwecke der Aus- und Wei-

  • Krügener, Sven (2018): Entwicklung eines Planspiels auf Basis der Game-Engine Holistic zur Vermittlung des Themas Lebenszyklusorientierung in der Sekundarstufe II. Bachelorarbeit. TU Braunschweig, Braunschweig.
  • 2017

  • Blaschek, Carina (2017): Entwicklung eines Planspiels zur Sensibilisierung von SchülerInnen und StudentInnen für Umwelt und Nachhaltigkeit. Diplomarbeit. Johannes Kepler Universität Linz, Linz.
  • Boller, Sharon; Kapp, Karl M. (2017): Play to Learn. Everything You Need to Know About Designing Effective Learning Games. Alexandria (USA): atd PRESS

    Abstract: This book provides examples and step-by-step advice on creating effective learning games that capture 

  • 2016

  • Holzbaur, Ulrich (2016) : VAL-U: Development of an Educational Game for Entrepreneurship and Sustainability in and for Developing Countries In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 93-110

    Abstract: Planspiele können als Instrument zur Förderung von Existenzgründern und Kleinunternehmern und zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schwellenländern eingesetzt werden. Die Herausforderung liegt in der Anpassung an die jeweilige Trainingssituation und die Zielgruppe. In dem gemeinsamen Projekt der Central University of Technology, Bloemfontein, South Africa, und der Hochschule Aalen wurde das Konzept und das Planspiel entwickelt und die Umsetzung der Trainings geplant. Das Spiel hat sechs Hauptkomponenten, die sich an jeweiligen Konzepten von Werten orientieren. Das Projekt involvierte Stakeholder aus Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft und soll einen Beitrag zur sozioökonomischen und nachhaltigen Entwicklung in Südafrika leisten und gleichzeitig die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren des Planspieleinsatzes in Schwellenländern erforschen. Wir stellen die Grundlagen, das Konzept des Spiels, und die Planung zur Umsetzung des Planspiels vor.

  • 2014

  • Kriz, Willy C. (2014): Live: Der Kongress entwickelt ein Planspiel. In: wirtschaft + weiterbildung (5), S. 48-49. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2014/Kriz_2014_Live_-_Der_Kongress_entwickelt_ein_Planspiel.pdf
  • Maibaum, Arne; Treske, Eric (2014) : Blackout-und morgen sitzen wir im Dunkeln?. Bericht aus dem Forschungsprojekt AktOr mit der deutschen Energieindustrie In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erleben, was kommt: Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 179-194
  • Süße, Thomas (2014) : Lifecycle Management von Product-Service Systems. Ein Planspiel für Mitarbeiter in komplexen Arbeitsbereichen In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erleben, was kommt: Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 69-86
  • 2013

  • Baumeister, Annemarie (2013): Entwicklung eines Planspiels zur Wirtschafts- und Finanzkrise der Europäischen Union. Bachelorarbeit. Hochschule Regensburg, Regensburg. Fakultät Allgemeinwissenschaften / Mikrosystemtechnik.
  • Cierpka, Sebastian (2013): Entwicklung eines Planspiels zur Simulation von Produktionslinien in einem mittelständischen Unternehmen. ESB Reutlingen, Reutlingen.
  • 2012

  • Ballin, Dieter (2012) : Wirkungsnetze als Basis für die Entwicklung von Planspielen und Strategiesimulationen. Konzepte, Anwendungsbeispiele und Erfahrungen In: Wilms, Falko: Wirkungsgefüge: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Unternehmensführung: 1: Bern: Haupt Verlag, S. 21-38
  • Ballin, Dieter (2012) : Wirkungsnetze als Basis für die Entwicklung von Planspielen und Strategiesimulationen. Konzepte, Anwendungsbeispiele und Erfahrung In: Wilms, Falko: Wirkungsgefüge: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Unternehmensführung: 1: Bern: Haupt Verlag, S. 21-38
  • Bergmann, Johann; Jahn, Carlos (2012) : Complexity Modeling of Management Games in the Application Area of Logistics In: Kersten, Wolfgang; Blecker, Thorsten; Ringle, Christian (Hg.): Managing the Future Supply Chain: Current Concepts and Solutions for Reliability and Robustness: 9: Lohmar: Eul Verlag (Supply Chain, Logistics and Operations Management), S. 137-152. Online verfügbar unter http://books.google.de/books?id=kUGCF96oykgC&pg=PA143&lpg=PA143&dq=Complexity+Modeling+of+Management+Games+in+the+Application+Area+of+Logistics&source=bl&ots=HOmzowfdc5&sig=NGsHe-36z1ABZGdOBdOrmFk7BN4&hl=de&sa=X&ei=AXNBUtzhPJKAhAfm9oCQBg&ved=0CDsQ6AEwAQ#v
  • Deenen, Rutger; Wenzler, Ivo; Helmer, Sjoerd (2012) : Reflection On a Structured Game Design Approach for a Market Model Design In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 223-233
  • Fischer, Christian (2012) : Von der Idee zum Planspiel. Entwicklung und Evaluation des Planspiels Planwirtschaft In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Trends in der Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2011: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 13-29

    Abstract: Der Entwicklungsprozess eines Planspiels kann viel über die Eigenschaften und Herausforderungen dieser Methode aussagen. Zudem besteht die Möglichkeit, fertige Planspielprodukte aus ihrer Entwicklung heraus besser zu verstehen. Gegenstand des vorliegenden Beitrags ist der Entwicklungsprozess des Planspiels "Planwirtschaft". Im Planspiel "Planwirtschaft" erfolgt die Simulation des planwirtschaftlichen Funktionsgefüges anhand der Planung, der Produktion und des Verkaufs einer Stereoanlage. Die politischen Rahmenbedingungen und die Funktionslogik der sozialistischen Planwirtschaft sollen dabei für die Schüler erfahrbar und zum lebendigen Gegenstand anschließender Reflexion werden. Der vorliegende Beitrag stellt den Entwicklungsprozess des Planspiels "Planwirtschaft" von der Idee bis zur Evaluation und Weiterentwicklung vor und reflektiert ihn didaktisch. Ziel ist es, das Planspiel über seinen Entwicklungsprozess zugänglich zu machen und zugleich am konkreten Beispiel Ansätze, Erfahrungen und Erkenntnisse der Planspielentwicklung und evaluation aufzuzeigen.

  • Koops, Martijn (2012) : Tools to Teach Game Design to Teachers In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 99-106
  • Kriz, Willy C. (2012) : Systemorientiertes Management mit Planspielszenarien erlernen In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Lernen im Methoden-Mix: Integrative Lernkonzepte in der Diskussion: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 49-78

    Abstract: Der Beitrag thematisiert zunächst typische Probleme des Menschen im Umgang mit komplexen dynamischen Systemen und stellt dar, welche Fehlleistungen im Systemmanagement häufig gemacht werden. Danach wird auf das Konstrukt Systemkompetenz eingegangen. Planspiele werden als Methode zur Förderung von Systemkompetenz dargestellt. Insbesondere der Prozess des Planspieldesigns wird als Ansatz vorgestellt, der sowohl als wirkungsvolle Lehr-Lernmethode eingesetzt werden kann, als auch gleichzeitig als Projektmethode von Studierenden zur Planung, Entscheidungsfindung und Intervention für ein nachhaltiges Systemmanagement in authentischen Problemsituationen für reale Auftraggeber beitragen kann. Als Beispiel wird ein innovatives Lehrmodul an der Fachhochschule Vorarlberg dargestellt. In einem Prozess über drei Phasen erlernen die Studierenden Grundlagen der Systemkompetenz, Modellbildung und Entwicklung von Simulationsmodellen bis hin zur Entwicklung eines Planspiel-Prototyps.

  • Mohammed, Iman; Pruyt, Erik (2012) : Gaming to Speed Up Energy Transition. From Experiments to Multi-actor Systems Gaming In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 303-314