Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2020
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(2020): Lehrerfortbildung und Anwendungstransfer. Empirische Feldstudie am Beispiel eines Unternehmensplanspiels. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Epubli GmbH, Bamberg.
Abstract: Zusammenfassung zentraler Erkenntnisse Zielstellung der vorliegenden Arbeit war es empirisch zu überprüfen, ob Lehrerfortbildungen einen Bei-trag leisten können, dass Planspiele verstärkt im Unterricht an (beruflichen) Schulen zum Einsatz kom-men. Dabei bestand das vordergründige Interesse darin festzustellen, welche der vielfältigen Einfluss-faktoren des vorgestellten Transfermodells besonders entscheidungsrelevant sind. Die Befunde der empirischen Untersuchung unterstützen die Vermutung, dass die Transfermotivation der teilnehmenden Lehrkräfte und die Anwendungsmöglichkeit im Arbeitsumfeld bei multivariater Betrachtung zu allen drei Erhebungszeitpunkten einen signifikanten Einfluss auf die Transferentscheidung haben (vgl. Tabelle 7-28). Für die Variable „Zufriedenheit mit den Inhalten“ konnte der positive Zusammenhang nur zum Zeitpunkt t3 bestätigt werden. Hingegen hat sich dieser Zusammenhang zum Zeitpunkt t2 nicht bestätigt (vgl. Tabelle 7-28). Wenn auch vereinzelt in der Literatur ein positiver Zusam-menhang zwischen der Zufriedenheit am Ende einer Lehrerfortbildung und dem Anwendungstransfer konstatiert wird (vgl. VIGERSKE 2017, 223), werden mit dieser Arbeit die Ergebnisse anderer Forschungs-arbeiten repliziert, dass die Zufriedenheit mit den Trainingsinhalten zum Zeitpunkt t2 kein zuverlässiges Maß für die Wirksamkeit der Fortbildung i.S. eines Anwendungstransfers darstellt (vgl. ALLIGER/JANAK 1989, 334F.; ULLRICH 1995, 132; WAHL 2001, 157f.; WAHL 2006, 13; ÜFFING 2007, 45; SALZMANN 2015, 76).
2018
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(2018) : Qualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten ihrer Optimierung In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 57-70
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(2018) : Die Vereinten Nationen simulieren: "MainMUN" als fächerübergreifendes Planspiel der Weltpolitik In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 181-192
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Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2018): Planspiele - Analyse und Wirkungen. Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: Der 9. Band der ZMS-Schriftenreihe widmet sich - wie bereits die Bände 1, 3 und 6 - dem Deutschen Planspielpreis. Dieser Wissenschaftspreis wird für herausragende Studienabschlussarbeiten zum Themenfeld "Planspiele" verliehen.
- Haupt, Jentsch 2018 – Kontrolle und Bewertungen von Lernprozessen
- Knogler 2018 – Design-based Research
- Karl 2018 – Anwendung von System Dynamics
- Fischer 2018 – Planspieleinsatz und das Analysieren
- Dowidat 2018 – Das motivational Competence Developing Game
- Warmelink 2018 – Towards Playful Organisations
- Wardaszko 2018 – Experimental approach to application
- Schedler 2018 – Kriterienkatalog für Projektmanagement-Planspiele
- Meya 2018 – Die internationale Klimapolitik
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(2018) : Planspiele in simultaner Anwendung als Lehr- und Forschungsmethode: Herausforderungen und Synergieeffekte In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 131-146
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(2018) : Die internationale Klimapolitik auf dem Spielbrett In: Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Analyse und Wirkungen: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 133-148
Abstract: Die Diskrepanz zwischen den katastrophalen Folgen eines ungebremsten Klimawandels
einerseits und der relativen Tatenlosigkeit der internationalen Klimapolitik
andererseits ist erklärungsbedürftig. Planspiele gelten weithin als vielversprechende
Methode zur Vermittlung des Klimawandels, aber ihr Potenzial ist bislang empirisch
kaum überprüft worden. Dieser Beitrag skizziert Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit
des Brettspiels KEEP COOL. Dazu werden zunächst Elemente einer politischen
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung konzeptionell erarbeitet. Anschließend wird
das Potenzial von Planspielen zur Vermittlung der internationalen Klimapolitik herausgestellt
und das Brettspiel KEEP COOL als idealtypisches Beispiel eingeführt.
Die Wirksamkeit dieses Planspiels zur Vermittlung der internationalen Klimapolitik
bestätigt sich empirisch: In einer quantitativ-empirischen Untersuchung mit über 200
Jugendlichen wird der Einfluss des Spielens auf die Ansichten zur internationalen
Klimapolitik nachgewiesen.Keywords: Wirksamkeit, internationale, COOL, Planspiele, KEEP, Klimapolitik, Bildung, Klimawandel, Politische -
(2018) : Europa spielerisch lernen: "Model European Union Mainz" In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 149-160Keywords: MEUM, Evaluation, Lernziele, Politikwissenschaft, Union, Planspiele, Lernerfolge, Konzeption, Europäische
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(2018) : Fachdidaktische Analyse von Planspielen. Zur fallorientierten Erschließung politikdidaktischer Konzeptionen und politscher Kompetenzen in der Lehrerbildung In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 115-130
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(2018) : Blended-Learning: Die Verknüpfung von Online- und Vor-Ort-Phasen im Planspiel "Europäischer Ratsgipfel" In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 161-170
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(2018) : Was wird in Planspielen gelernt? Eine Zusammenschau theorethischer und empirischer Erkenntnisse In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 71-84
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Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.) (2018): Facetten der Lehre. #DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW. 1. Korntal-Münchingen: Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies, Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) (Schriftenreihe #DUAL)
Abstract: Die Dualität ist das spezifische Merkmal des Lehrens und Lernens an der DHBW. Dabei stellt sie im Theorie-Praxis-Transfer Studierende wie Lehrende vor besondere Herausforderungen. Die Schriftenreihe #Dual fördert desalb den Austausch innovativer Lehridden und -konzepte von Lehrenden der DHBW.
2017
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(2017) : Powerplay im Euroraum. Planspiel zur Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 146-154
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(2017) : Evaluation der Reihe "Europa im Rathaus" In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 226-239
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(2017) : Deutscher Planspielpreis. Wissenschaftlicher Wettbewerb für den Nachwuchs In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung)
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(2017) : Die Planspieldatenbank der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb: www.bpb.de/planspiele In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 301-305
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(2017) : Europäisches Planspielforum. Planspieltagung mit Tradition und neuen Wegen In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 306-307
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(2017) : Fachverband SAGSAGA. Netzwerk für die Planspielmethode In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung)
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(2017) : Planspiel+ multimedialer Wissensmarktplatz im Internet In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 308-309
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(2017) : Zentrum für Managementsimulation (ZMS). Kompetenzzentrum für Planspiele In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung)
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(2017) : Planspiel, Erlebnispädagogik, Outdoor-Training. Chancen erfahrungsorientierter Lernsettings In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 169-180
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(2017) : Das Planspiel Wirtschaftsordnungen. Eine genetisch und kontrovers erweiterte Planspielkonzeption In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 77-84