Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
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2021
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(2021): New Work braucht New Learning. Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten. Wiesbaden; Heidelberg: Springer Gabler
Abstract: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Über die Autoren -- 1: Check-In -- 1.1 New Work -- 1.2 New Learning -- Literatur -- 2: Ein Teil des Ganzen - Perspektiven auf unser Umfeld im Wandel -- 2.1 Aktuelle Strömungen -- 2.1.1 Bekannte Veränderungsströmungen -- 2.1.2 Exponentielle Entwicklung als zentrale neue Herausforderung -- 2.2 Treiber der Veränderungen unseres Umfeldes -- 2.2.1 Industrielle Revolutionen -- 2.2.2 Entwicklungsströmungen gesellschaftlichen Wandels anhand des Spiral Dynamics Modells -- 2.2.2.1 Grundannahmen des Spiral Dynamics Modells -- 2.2.2.2 Level 1 - Beige -- 2.2.2.3 Level 2 - Lila -- 2.2.2.4 Level 3 - Rot -- 2.2.2.5 Level 4 - Blau -- 2.2.2.6 Level 5 - Orange -- 2.2.2.7 Level 6 - Grün -- 2.2.2.8 Level 7 - Gelb -- 2.2.2.9 Level 8 - Türkis -- 2.2.2.10 Ich-Wir Orientierung -- 2.2.2.11 Umgang mit dem Modell -- 2.2.3 Zusammenführung der industriellen und gesellschaftlichen Perspektiven -- 2.2.4 Technologische Entwicklungsströmungen -- 2.2.4.1 Wechselwirkungen zwischen industriellen, technologischen- und gesellschaftlichen Entwicklungsströmungen -- 2.2.4.2 Aktuelle technologische Entwicklungen -- 2.2.4.3 Auswirkungen der technologischen Entwicklungen -- 2.2.5 Megatrends als globale Tiefenströmungen -- 2.3 Zusammenfassung -- Literatur -- 3: New X - Entwicklungsstufen im Wandel -- 3.1 Arbeiten und Lernen in Organisationen unterschiedlicher Entwicklungsstufen -- 3.1.1 Die blaue Organisation - „Traditionelle Organisationen" -- 3.1.2 Die orangene Organisation - „Moderne Organisationen" -- 3.1.3 Die grüne Organisation - „Post-Moderne Organisationen" -- 3.1.4 Die gelbe Organisation - „Meta-Moderne Organisationen" -- 3.2 Zusammenführende Betrachtung -- 3.3 New Work Development Framework - Praxisorientiertes Entwicklungsmodell des Arbeitens und Lernens.
2011
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Kriz, Willy C. (2011): Planspiele für die Personalentwicklung. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin (Wandel und Kontinuität in Organisationen)
Keywords: Personalentwicklung, PlanspieleBeiträge zu diesem Sammelband:- Kriz 2011 – Planspiele für die Personalentwicklung
- Stork 2011 – Zusammenarbeitsmechanismen aus dem Hochleistungsmanagement
- Karl 2011 – Kompetenzorientierte Planspiele
- Birgmayer 2011 – CommsellR
- Wagner 2011 – Erfolgsfaktoren im Distance Learning
- Trautwein, Zürn 2011 – Kleine Handlungen
- Tafner 2011 – Verhandlungs
- Süße, Glag 2011 – Kann man Mitarbeiterführung lernen
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(2011) : Planspiele für die Personalentwicklung In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Personalentwicklung: Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin (Wandel und Kontinuität in Organisationen)
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(2011) : Qualität erleben: "Schiffswerft FLOTT" In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 239-249
Abstract: Erleben ist eine Frage der Theorie. Für die Suche oder Konstruktion eines Planspiels ist es wichtig, den Auftraggeber mit seinen Anforderungen zu verstehen. Die Anforderungen des Auftraggebers konstruieren wiederum eine theoretische Folie. Für den Berater und Planspielentwickler ist es wichtig diese theoretische Folie nach und nach explizit zu machen. Die Forderung nach Erleben wird theoretisch greifbar und so in ein Planspiel übertragbar. Die Entwicklung des Planspiels "Schiffswerft FLOTT" illustriert einen typischen Prozess.
Keywords: Studientag, Personalentwicklung, Beratung, DHBW, Simulation, haptisch, Schüler, Crash-Kurs, Planspielbeschreibung, Erleben, Qualität, Planspiel 2008
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(2008) : Personalentwicklung mit Planspiel- und Outdoor-Training. Theoretische Grundlagen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Eberle_2008_Personalentwicklung_mit_Planspiel_und_Outdoor-Training.pdf
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(2008) : Bankplanspiele in der Aus- und Fortbildung der Sparkassen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
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(2008) : Funktionen eines unternehmensspezifischen Management-Planspiels in einem PE-Konzept der Deichmann-Gruppe In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Wins_2008_Funktion_eines_unternehmensspezifischen_Management-Planspiels.pdf
2007
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(2007) : Der Alltag als Spiel In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 175-185Keywords: Personalentwicklung, Infrastruktur, Spiel, Change, Organisationsentwicklung, Management, Planspiel
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(2007) : Personal- oder Organisationsentwicklung mit Planspiel?. Über ein verborgenes Wechselspiel In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 145-162
2004
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(2004) : Gaming simulation in personnel and organizational development considering the evaluation of e/m-time® as an example In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA
1998
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(1998) : Förderkreis. Ein Konzept für die Personalentwicklung und -pflege In: Geißler, Karlheinz; Laske, Stephan; Orthey, Astrid (Hg.): Handbuch Personalentwicklung: Beraten, Trainieren, Qualifizieren: Köln
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Geißler, Karlheinz; Laske, Stephan; Orthey, Astrid (Hg.) (1998): Handbuch Personalentwicklung. Beraten, Trainieren, Qualifizieren. Köln
1995
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Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.) (1995): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management)
Keywords: Grundlagenliteratur, Personalentwicklung, Geschichte, Personal, Organisation, Spiel, Organisationsentwicklung, Lernen, PlanspielBeiträge zu diesem Sammelband:- Anwander, Fleck 1995 – Soziale Kompetenz zum Ausgleich
- Funke 1995 – Erforschung komplexen Problemlösens durch computerunterstützte
- Geilhardt 1995 – Planspiele
- Geilhardt, Mühlbradt 1995 – Konzepte und Trends im Überblick
- Grap 1995 – Computermodelle für Unternehmensspiele
- Gust 1995 – Assessment Center und die Planspiele
- Heeg, Kleine 1995 – Analyse menschlicher Verhaltensweisen und hieraus
- Heidack 1995 – Lernpotential und Lernfeld Planspiel
- Högsdal 1995 – Planspiel zur Simulation des Produkt-Entstehungs-Prozesses
- Kastner 1995 – Systemisches Denken
- Klabbers, Gust 1995 – HRM-Support
- Klabbers, Gust 1995 – ICuMS
- Kreuzig 1995 – Die Computer-Simulation MANAGE
- Kreuzig 1995 – Personalentwicklung
- Leutner 1995 – Computerunterstützte Planspiele als Instrument
- Melter 1995 – Computerunterstützte Planspiele in den Streitkräften
- Mildenberger 1995 – Der Einsatz von Planspielen
- Mühlbradt 1995 – Planspiele in der Organisationsentwicklung
- Neubauer 1995 – Führungskräfteauswahl in der Praxis
- Obermann 1995 – Computerunterstützte Planspiele in der Mitarbeiterauswahl
- Roelofsma 1995 – Kognitive Heuristiken beim statischen
- Rohn 1995 – Einsatzgebiete und Formen des Planspiels
- Rohn 1995 – Ursprung und Entwicklung des Planspiels
- Scholz, Oberschulte 1995 – Planspielerfahrungen im Umgang mit PLUS-P
- Seiwert 1995 – Software-ergonomische Aspekte der Benutzeroberfläche computerunterstützter
- Siebecke 1995 – Konstruktion von Planspielen
- Siebecke 1995 – Planspieleinsatz in den sozialistischen Ländern
- Strohschneider, Schaub 1995 – Problemlösen
- Vester 1995 – Spielen hilft verstehen
- Voigt 1995 – Planspiele bei der Fortbildung
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(1995) : Systemisches Denken In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 27-43
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(1995) : HRM-Support - Ein Unterstützungssystem für die Geschäftspolitik im Bereich des Human Resources Management In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 359-373Keywords: Personalentwicklung, Schule, Personal, MSD, Führung, Wirtschaftsplanspiel, Hochschule, Management, Planspiel, Weiterbildung
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(1995) : Personalentwicklung In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 87-103
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(1995) : Computerunterstützte Planspiele als Instrument der Personalentwicklung In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 105-116Keywords: computergestützt, Personalentwicklung, ZMS, Personal, Kugelbahn, Projektmanagement, Planspiel, LEGO
1994
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(1994) : HRM Support. A Policy Support System for Human Resource Management In: Radaceanu, Eduard: Reform and Progress helped by Simulation & Gaming: ISAGA-Conference 1993: Bukarest: Iroma, S. 21-34Keywords: Personalentwicklung, HR, Bank, Gaming, Simulation, Methode, ISAGA, Richtlinie, Personalführung, Resource, Management, Human, Planspiel, Wirtschaft
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