Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
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2016
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Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2016): Planspiele - Vernetzung gestalten. Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: Vernetzung und Gestaltung von Vernetzung sind zentrale Themen dieses achten Bandes der ZMS-Schriftenreihe. Planspiele ermöglichen Lernen in und über Systeme, das Denken in Strukturen sowie das Erleben und Verstehen von Zusammenhängen. Sie eignen sich darüber hinaus hervorragend, wissenschaftlich-analytisches Wissen über die Realität und reale Systeme zu abstrahieren, zu vereinfachen, didaktisch aufzubereiten und dadurch verständlich und vermittelbar zu machen.
Planspiele führen aber auch zur Vernetzung der Teilnehmenden. Sie erfordern von diesen, sich auf die Situation und die anderen Akteure einzulassen. Sie ermöglichen reale Interaktion, Austausch und Netzwerken zwischen allen Beteiligten. Planspiele können also selbst als Netzwerkgestalter verstanden werden. Ihr Einsatz bringt Informationen und Menschen zusammen und lässt neue, intensive Netzwerke entstehen.
Die Beiträge in diesem Sammelband zeigen eine Vielzahl möglicher Perspektiven und Fragestellungen zum Themenfeld auf. Erstmals wurden viele davon einem Double-Blind Peer-Reviewverfahren unterzogen. Die hohe Qualität der Beiträge konnte dadurch nochmals gesteigert werden. Dieser Band entstand als Kooperationsprojekt des Zentrums für Managementsimulation der DHBW Stuttgart mit der SAGSAGA, der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V.. Somit vertieft er auch die Vernetzung und Zusammenarbeit mit dem deutschsprachigen Planspielfachverband.- Seidl 2016 – Lernwirksame Reflexion in Planspielen
- Kriz, Auchter et al. 2016 – Langfristige Effekte eines planspielbasierten Gründerwettbewerbs
- Karl 2016 – Open Chameleon
- Holzbaur 2016 – VAL-U: Development of an Educational
- Hoeborn 2016 – Planspiele zur Integration sozialer Kompetenzen
- Hellwig 2016 – Die Gestaltung von Cyber-Übungen
- Geithner 2016 – Projekte managen erlernt man
- Dierdorff 2016 – A Technical Synopsis
- Treske 2016 – Planspiele in der Stadt
- Solowjew, Brager 2016 – Pitchen um jeden Preis
- Manahl 2016 – Design of Simulation Games
- Rometsch 2016 – Das Baregg-Tunnel-Spiel und der Kampf
- Rappenglück 2016 – Migrationspolitik der EU im Planspiel
2011
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(2011) : The Role Of Faculty As Innovation And Knowledge Brokers In Student-Led Cross-Disciplinary Entrepreneurial Simulation Networks In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 126-130
2005
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(2005) : Utilization of Neural Networks and Genetic Algorithms to Make Game Playing More Exciting In: Shiratori, Rei; Arai, Kiyoshi; Kato, Fumitoshi (Hg.): Gaming, Simulations, and Society: Research Scope and Perspective: ISAGA-Conference 2003: Tokyo: Springer-Verlag, S. 207-216
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(2005) : The Urban Network Game. A Simulation of the Future of Joint City Interests In: Shiratori, Rei; Arai, Kiyoshi; Kato, Fumitoshi (Hg.): Gaming, Simulations, and Society: Research Scope and Perspective: ISAGA-Conference 2003: Tokyo: Springer-Verlag, S. 39-48
2004
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(2004) : Simulating production networks to prepare Engineers for interorganisational learning and - working In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA
2003
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(2003) : The network role-playing game for the group problem-solving task In: Percival, Fred; Godfrey, Hellen; Laybourn, Phyllis; Murray, Sarah (Hg.): Interactive Learning through Gaming and Simulation: The International Simulation and Gaming Yearbook: ISAGA-Conference 2002: EdinburghKeywords: Group, Problemlösung, problem-solving, Netzwerk, Rollenspiel, Network, Gruppe, Role-Play, ISAGA
2000
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(2000) : Supporting policy-making in healthcare networks Exploring the connection between network theory and participative policy analysis In: Leigh, Elyssebeth; McLaughlan, Rob (Hg.): Anticipating the Unexpected: Conference proceedings of the 30th Annual Conference of the International Simulations and Gaming Association (ISAGA): Sydney: ISAGAKeywords: Netzwerk, Network, analysis, participative, Partizipation, Netzwerktheory, ISAGA, theory, Policy
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(2000) : Social Simulation of Polycentric Policy Making. Ex Ante Assessment of Administrative Reform in Region of Rotterdam In: Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion: Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft), S. 231-257
1992
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(1992) : Global Network Simulation. An Environment for Global Awareness In: Crookall, David; Arai, Kiyoshi (Hg.): Global Interdependence: Simulation and Gaming Perspectives: ISAGA-Conference 1993: Tokyo: Springer-Verlag, S. 106-111
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