Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

  • Erweiterte Suche öffnen

Treffer: 5
  • <
  • 1
  • >>
  • 2018

  • Schedler, Bettina (2018) : Kriterienkatalog für Projektmanagement-Planspiele In: Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Analyse und Wirkungen: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 117-132

    Abstract: Für Unternehmen bzw. Institutionen, die ein Projektmanagement-Planspiel zur
    Aus- oder Weiterbildung einsetzen möchten, ist es sehr schwer, aus der Menge der am
    Markt verfügbaren Produkte ohne professionelle Unterstützung ein geeignetes Planspiel
    zu finden. Dieser Artikel liefert eine Antwort auf die Frage: Welche Kriterien
    müssen definiert werden, um ein Scoring-Modell für die Auswahl von Projektmanagement-
    Planspielen zu entwickeln? Der erste Teil skizziert die Vorgehensweise, bei der
    mittels Inhaltsanalysen, Expertenbefragungen und einer anschließenden Online-Umfrage
    die relevanten Kriterien identifiziert wurden. Der zweite Teil zeigt das Ergebnis:
    Einen Kriterienkatalog und das daraus erarbeitete Scoring-Modell, mit dessen Hilfe
    es nun möglich ist, Projektmanagement-Planspiele objektiv zu bewerten und vergleichen.
    Abschließend wird ein Ausblick darüber geliefert, wie man das Modell in der
    Praxis z. B. in einem Online-Tool einsetzen könnte und was dabei beachtet werden
    sollte.

  • 2011

  • Hitzler, Sebastian (2011) : Wie gut ist mein neues Planspiel wirklich?. Vorab-Produktevaluation von neuen Planspielen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 57-80. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2011/Hitzler_2011_Wie_gut_ist_mein_neues_Planspiel_wirklich.pdf

     

    Abstract: Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem grundsätzlichen (pädagogischen) Problem: Ständig werden neue Methoden für die Gestaltung von Lernprozessen entwickelt und schon beim ersten Mal sollten sie einwandfrei funktionieren. Damit ein Einsatz erfolgreich wird, ist es notwendig, schon vorher zu wissen, welche Möglichkeiten und welche Grenzen ein solches Instrument bietet. Im Folgenden wird ein spezielles Evaluationsverfahren vorgestellt, welches auf die spezielle Problematik bei der Entwicklung neuer Planspiele eingeht. Ziel des Verfahrens ist es, eine möglichst frühe und gleichzeitig ressourcensparende Verbesserung der Qualität von Planspielen zu ermöglichen.

  • Kriz, Willy C. (2011) : Qualitätskriterien von Planspielanwendungen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)

    Abstract: Ausgangspunkt des Beitrags bilden Argumente dafür, dass Planspiele potenziell geeignet sind Innovationen zu erzeugen. Zugleich besteht ein Mangel an Qualitätsstandards für Planspielprodukte und an Qualifizierungskriterien für Planspieltrainer. Zunächst werden relevante Merkmale und Aspekte von Planspielen erörtert und darauf aufbauend werden verschiedene Verknüpfungen von Planspiel und Innovation thematisiert: Innovation als Planspielinhalt, Innovation in der Planspielmethode und -technologie und in der Planspieldidaktik und -reflexion. Schwerpunkt bilden Ausführungen zu Qualitätskriterien bei Planspielen. Zunächst wird an eine Diskussion von Jan Klabbers anknüpfend begründet, dass Qualität unterschiedlich beurteilt werden kann, wenn man die Perspektive von Planspielen als sog. "analytical science" oder als "design science" anlegt. Dann wird Qualität im Planspielprozess auf mehreren Ebenen betrachtet: im Briefing, in der Spieldurchführung und im Debriefing. Vertieft wird die Diskussion durch Ausführungen zur Planspieldidaktik in Bezug auf den Ansatz des Experiential Learning nach David Kolb. Abschließend wird der Nutzen der heoriebasierten formativen Evaluation für die Qualitätssicherung und der Qualitätsentwicklung dargestellt.

  • 2009

  • Hitzler, Sebastian (2009): Vorab-Produktevaluation eines computerunterstützten Planspiels. Welche Möglichkeiten und Grenzen eröffnet das Planspiel "Paul's Island" für einen Einsatz in andragogischen Trainingsmaßnahmen?. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller
  • 2008

  • Gust, Mario; Klabbers, Jan (2008) : Auswahlkriterien für Planspiele und ein innovatives Durchführungsbeispiel In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
  • <
  • 1
  • >>