Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

  • Erweiterte Suche öffnen

Treffer: 10
  • <
  • 1
  • >>
  • 2018

  • Kriz, Willy C. (2018) : Planspiele als Trainingsmethode in der Hochschuldidaktik: Zur Funktion der Planspielleitung In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 43-56
  • Schedelik, Michael (2018) : Was wird in Planspielen gelernt? Eine Zusammenschau theorethischer und empirischer Erkenntnisse In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 71-84
  • Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Haag, Johann (Hg.) (2018): Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond. Beiträge zum 7. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 18.10.2018. 1. Wien: Fachhochschule St. Pölten GmbH

  • 2017

  • Doerk, Michael (2017) : relax-concentrate-create. Nachhaltiges Ressourcenmanagement für Studierende (und Hochschulpersonal) durch den Einsatz der webbasierten Software-Suite rcc In: Haag, Johann; Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.): "Deeper Learning - (wie) geht das?": Modelle und Best Practices für nachhaltiges Lernen im Hochschulbereich: St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH, S. 49-69
  • Doerk, Michael; Zenker, Widukind (2017) : Audiovision als Leistungsnachweis zur Qualifizierung und Konsolidierung von Wissen und Kompetenzen In: Haag, Johann; Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.): "Deeper Learning - (wie) geht das?": Modelle und Best Practices für nachhaltiges Lernen im Hochschulbereich: St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH, S. 71-85
  • Oberle, Monika; Leunig, Johanna (2017) : EU-Planspiele im Politikunterricht. Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 240-252
  • Schöffthaler, Cornelia; Fink, Heike; König-Bachmann, Martina; Oberhauser, Heidi (2017) : Ausbildungsbegleitendes Portfolio zur Förderung vertiefenden Lernens In: Haag, Johann; Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.): "Deeper Learning - (wie) geht das?": Modelle und Best Practices für nachhaltiges Lernen im Hochschulbereich: St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH, S. 135-142

    Keywords: Kompetenzen, Lernen
  • 2016

  • Hoeborn, Gabriele (2016) : Planspiele zur Integration sozialer Kompetenzen in die Ingenieursausbildung In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 155-172

    Abstract: Ingenieurinnen und Ingenieure treiben die Wirtschaft an. Sie verfügen über ein ausgeprägtes fachliches, technisches und methodisches Wissen. Umfragen bei Arbeitgebern haben jedoch Defizite im Bereich der sozialen Kompetenzen aufgezeigt. Die Vermittlung dieser sozialen Kompetenzen in der universitären Ausbildung erfolgt lediglich in begrenztem Umfang, zum einen weil es in den Curricula nicht vorgesehen ist und zum anderen weil der Lehr- und Lernprozess sich schwieriger gestaltet als beiden traditionellen Fächern der klassischen Ingenieurausbildung. Serious Games sind eine erfolgreiche Lehr- und Lernmethode, soziale Kompetenzen zu vermitteln. Im vorliegenden Artikel werden drei unterschiedliche Serious Games vorgestellt, die dabei vermittelten Kompetenzen werden aufgezeigt und in direkten Bezug zu den Spielen gesetzt.

  • 2011

  • Karl, Christian K. (2011) : Kompetenzorientierte Planspiele. Ein Entwicklungsrahmen zur Konzeption von Planspielen in der Aus- und Weiterbildung In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Personalentwicklung: Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 23-57
  • Tafner, Georg (2011) : Verhandlungs-, Kooperations- und transkulturelle Kompetenz im Planspiel fördern In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Personalentwicklung: Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 125-148

    Keywords: Kompetenzen, Planspiele
  • <
  • 1
  • >>