Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2020

  • Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit (2020) : Zeitgemäßes Lernen mit der Planspielmethode - das Zentrum für Managementsimulation an der DHBW Stuttgart In: Schiller, Benjamin; Fünfgeld, Stefan; Weber, Joachim (Hg.): Lehre, Forschung, Transfer & Management: Beiträge aus der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Müllerschön: Stuttgart/Norderstedt: BoD - Books on Demand, S. 125-134
  • 2019

  • Thiagarajan, Sivasailam; Gisevius, Annette; van den Bergh, Samuel; Kehrbaum, Tom (2019): Interaktive Trainingsmethoden 2. Thiagis Aktvitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag
  • 2018

  • Bartschat, Daniel; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich; Hühn, Christian (2018) : Planspielseminare zum Studieneinstieg - die Erstsemesterformate im Zentrum für Managementsimulation an der DHBW Stuttgart In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten (Hg.): Facetten der Lehre: #DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW: 1: Korntal-Münchingen: Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies, Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) (Schriftenreihe #DUAL), S. 101-110
  • Möslein-Tröppner, Bodo; Bernhard, Willi (2018): Digitale Gamebooks in der Bildung. Spielerisch lehren und lernen mit interaktiven Stories. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

    Abstract: Dieses Buch stellt erstmals Gamebooks als neues Unterrichtsformat im Gamebased-learning-Kontext an (Hoch-)Schulen vor. Die INtegration spielerischer, kollaborativer Elemente sowie das Konzept der Selbstwirksamkeit im Bildungskontext ist weltweit einzigartig. Die Erstellung des kollaboartiven digitalen Gamebooks ist direkt durch die Lehrperson möglich

  • 2014

  • Azhari, Mohammad; Raghothama, Jayanth; Meijer, Sebastiaan (2014) : A Design and Implementation of Interactive Visualizations and Simulation in Transportation In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 321-329
  • Caluwe, Leon de; Stoppelenburg, Annemieke (2014) : Gaming/Simulation as an interactive Intervention for Change In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 124-138
  • Thiagarajan, Sivasailam; van den Bergh, Samuel (2014): Interaktive Trainingsmethoden. Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen. Schwalbach: Wochenschau Verlag
  • 2011

  • Kriz, Willy C. (2011) : Qualitätskriterien von Planspielanwendungen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)

    Abstract: Ausgangspunkt des Beitrags bilden Argumente dafür, dass Planspiele potenziell geeignet sind Innovationen zu erzeugen. Zugleich besteht ein Mangel an Qualitätsstandards für Planspielprodukte und an Qualifizierungskriterien für Planspieltrainer. Zunächst werden relevante Merkmale und Aspekte von Planspielen erörtert und darauf aufbauend werden verschiedene Verknüpfungen von Planspiel und Innovation thematisiert: Innovation als Planspielinhalt, Innovation in der Planspielmethode und -technologie und in der Planspieldidaktik und -reflexion. Schwerpunkt bilden Ausführungen zu Qualitätskriterien bei Planspielen. Zunächst wird an eine Diskussion von Jan Klabbers anknüpfend begründet, dass Qualität unterschiedlich beurteilt werden kann, wenn man die Perspektive von Planspielen als sog. "analytical science" oder als "design science" anlegt. Dann wird Qualität im Planspielprozess auf mehreren Ebenen betrachtet: im Briefing, in der Spieldurchführung und im Debriefing. Vertieft wird die Diskussion durch Ausführungen zur Planspieldidaktik in Bezug auf den Ansatz des Experiential Learning nach David Kolb. Abschließend wird der Nutzen der heoriebasierten formativen Evaluation für die Qualitätssicherung und der Qualitätsentwicklung dargestellt.

  • 2009

  • Klabbers, Jan (2009): Terminological Ambiguity: Game and Simulation. In: Simulation & Gaming 40 (4), S. 446-463. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/40/4/446.full.pdf+html
  • 2004

  • Fukuda, Yoko; Kawaguchi, Yoichiro (2004) : Interactive Gaming System "ORB" In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA
  • 2003

  • Klabbers, Jan (2003) : Interactive learning of what? In: Percival, Fred; Godfrey, Hellen; Laybourn, Phyllis; Murray, Sarah (Hg.): Interactive Learning through Gaming and Simulation: The International Simulation and Gaming Yearbook: ISAGA-Conference 2002: Edinburgh
  • Leigh, Elyssebeth (2003) : What is expected of the facilitator of interactive learning?. An answer based on consideration of facilitation of 'open' In: Percival, Fred; Godfrey, Hellen; Laybourn, Phyllis; Murray, Sarah (Hg.): Interactive Learning through Gaming and Simulation: The International Simulation and Gaming Yearbook: ISAGA-Conference 2002: Edinburgh
  • 2001

  • Novik, Mila; Porkhovnik, Yuli (2001) : Organizing Interactive Centers of Distant Learning In: Musci, Elena: On the Edge of the Millennium: A New Foundation for Gaming Simulation: ISAGA-Conference 2001: Bari: Edizioni B.A. Graphis, S. 58-59
  • 1997

  • Benders, Rene (1997) : Interactive Simulation of the Electricity Production In: Bisters, Valdis: Simulation and Gaming for Sustainable Development: Proceedings of the 27th International Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 1996: Riga, Lettland: Environmental Publishers "Vide", S. 135-147
  • 1989

  • Jones, Ken (1989) : Some dangers when using interactive events to improve competence In: Klabbers, Jan; Scheper, Willem J.; Takkenberg, Cees; Crookall, David (Hg.): Simulation-Gaming: On the Improvement of Competence in Dealing with Complexity, Uncertainty and Value Conflicts: ISAGA-Conference 1988: Pergamon Press, S. 250-257
  • 1988

  • Jones, Ken (1988) : Interactive events: National differences in participation and categorization In: Crookall, David; Klabbers, Jan; Coote, Alan; Saunders, Danny; Cecchini, Arnaldo; Piane, Alberta (Hg.): Simulation-Gaming in Education and Training: Proceedings of the International Simulation and Gaming Association's 18th International Conference: ISAGA-Conference 1987: Oxford: Pergamon Press, S. 25-32
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