Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2012
-
(2012) : Anwendungstransfer bei Lehrerfortbildungen zu Unternehmensplanspielen In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Trends in der Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2011: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 63-85
Abstract: Das Ziel der Arbeit war es, einen Beitrag im Bereich der empirischen Wirksamkeitsprüfung in der Lehrerfortbildung zu leisten. Denn offenbar haben die neu erworbenen Kompetenzen der Lehrer im Kollegium und in schulischen oder pädagogischen Dimensionen kaum Effekte und ein Transfer in die Schule bleibt gering. Dazu wurden nach der Durchführung von zwei Planspielfortbildungen persönliche Interviews geführt. Die Frage nach der Umsetzung des Gelernten in die Unterrichtspraxis rückte dabei in den Mittelpunkt. Entscheidend war hierbei zu ergründen, aufgrund welcher Gegebenheiten der Planspieleinsatz aus Sicht der Lehrkräfte in der Schule erschwert oder verhindert wird. Überdies wurde auch nach Transferfördermöglichkeiten gefragt. Diese Fragestellungen wurden im Rahmen einer Masterarbeit, welche vom Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg betreut wurde, untersucht. Aufbauend auf dem Rahmenmodell des Trainingstransfers nach Baldwin &
Keywords: Schule, Forschung, Lerntransfer, Auswertung, Debriefing, Planspielpreis, BWL, Unternehmensplanspiel, Planspiel, Fortbildung -
(2012) : Simulation Game Support for Marketing Decision Problem Solving In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 35-52Keywords: CAPSIM, Simulation, Entscheidungstheorie, Decision, ISAGA, Train-the-Trainer, Marketing, Fortbildung
2010
-
(2010): Anwendungstransfer bei Lehrerfortbildungen zum Thema Unternehmensplanspiele. Masterarbeit. Otto-Friedrich-Universität, Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Studiengang Wirtschaftspädagogik, Bamberg.
2009
-
(2009): The Magic Circle. Principles of Gaming & Simulation. 3. Rotterdam: Sense PublishersKeywords: ExperientialLearning, Grundlagenliteratur, methodology, S&G, Seminarleitung, Entwurf, principles, Erfahrungslernen, science, BWL, Design, Methodologie, Game, Planspiel, Praxis, Fortbildung
-
(2009): Handlungsorientierte Fortbildung für die Verwaltungsmodernisierung. Das Planspiel "Moderne Verwaltung" in der hessischen Landesverwaltung. In: Innovative Verwaltung (6), S. 24-26
2008
-
(2008) : Integriertes Planspielen im Trainingskonzept der Fortbildung zum Tagungsfachwirt In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)Keywords: Tagungsfachwirt, Integration, Integriertes, Konzeption, Trainingskonzept, Planspiel, Fortbildung
-
(2008) : Funktionsplanspiele in der Fortbildung zum Betriebswirt des Handwerks In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
-
(2008) : Bankplanspiele in der Aus- und Fortbildung der Sparkassen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
-
(2008) : Planspielen in der Bankakademie In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
-
(2008) : Integration von Planspielen in Weiterbildungslehrgänge. Ein evaluiertes Modell In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
-
(2008) : Integration von Unternehmensplanspielen in die Handwerksfortbildung. Modellversuch der Handwerkskammer Berlin In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Thiermeier_2008_Integration_von_Unternehmensplanspielen_in_der_Handwerksfortbildung.pdf _blankKeywords: Bericht, Handwerk, Modellversuch, Mittelstand, Unternehmensplanspiel, Planspiel, Fortbildung
-
(2008) : Sind Planspiele langwierig und kompliziert?. Eine Abhandlung über die Anforderungen der Planspielmethodik und die Fortbildung von Lehrkräften In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Ulrich_2008_Sind_Planspiele_langwierig_und_kompliziert.pdf _blank
2007
-
(2007) : Großgruppenveranstaltungen mit Unternehmensplanspielen - Weiterbildung oder Event? In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 125-144
2004
-
(2004): Berufliche Handlungskompetenz als Studienziel. Bedeutung, Einflussfaktoren und Förderungsmöglichkeiten beim betriebswirtschaftlichen Studium an Universitäten unter besonderer Berücksichtigung der Bankwirtschaft. Sternenfels: Wissenschaft und Praxis (Studienreihe der Stiftung Kreditwirtschaft an der Universität Hohenheim)
2000
-
(2000): Planspieltraining in der Aufstiegsfortbildung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (1). Online verfügbar unter https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/471
-
(2000) : Planspiele als Methode der Fortbildung und als Entscheidungshilfe. Das computergestützte Planspiel TAU In: Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion: Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft), S. 207-230
1999
-
(1999): Förderung der Lerneffizienz beim Einsatz von Unternehmensplanspielen. Eine empirische Erhebung in der kaufmännischen Fortbildung berufstätiger Erwachsener. Dissertation. Georg-August-Universität, Göttingen. Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Online verfügbar unter https://ediss.uni-goettingen.de/bitstream/handle/11858/00-1735-0000-0022-5D69-D/hartung.pdf?sequence=1&isAllowed=y.Keywords: Evaluation, Ausbildung, Softskills, Planspiele, Unternehmensplanspiel, Lernen, Planspiel, Fortbildung, Tools, Weiterbildung
1995
-
(1995) : Planspiele bei der Fortbildung und Umschulung von Akademikern in den neuen Bundesländern. Erfahrungsbericht In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 305-321
1992
-
(1992) : Planspiele in Schule und Lehrerfortbildung. Überlegungen zur Implementation des Planspiels in der Schule In: Keim, Helmut: Planspiel, Rollenspiel, Fallstudie: Zur Praxis und Theorie lernaktiver Methoden: Köln: Wirtschaftsverlag Bachem (Wirtschaftspädagogik), S. 219-250
-
(1992) : Gesamtwirtschaftliche Simulationen im Spannungsfeld von fachwissenschaftlichen und didaktischen Anforderungen In: Keim, Helmut: Planspiel, Rollenspiel, Fallstudie: Zur Praxis und Theorie lernaktiver Methoden: Köln: Wirtschaftsverlag Bachem (Wirtschaftspädagogik), S. 305-326Keywords: Planspieldidaktik, Didaktik, Simulation, Handlung, Dramaturgie, Planspiel, Wirtschaft, Fortbildung
-
(1992) : Einsatz von Unternehmensplanspielen in der Aus- und Weiterbildung. Untersuchungen an Universitäten, Berufsbildenden Höheren Schulen, Unternehmen und Weiterbildungsinstituten In: Keim, Helmut: Planspiel, Rollenspiel, Fallstudie: Zur Praxis und Theorie lernaktiver Methoden: Köln: Wirtschaftsverlag Bachem (Wirtschaftspädagogik), S. 251-284
- <
- <<
- 1
- >
- >>