Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2022
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(2022) : Lernzielorientierte Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Planspiels zum komplexen Problemlösen in Bezug auf Organisations- und Kommunikationsstrukturen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 189-191
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(2022) : Theoriebasierte Entwicklung eines Inventars zur Evaluation von Planspielveranstaltungen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 63-87
2020
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(2020) : Qualitative Evaluation von Planspielen. „Dort, wo wir gespielt haben, ging es 100 Meter quer durchs Gebäude, das heißt, es war wirklich ,Russland’!“ In: Alf, Tobias; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich, Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Anders denken: Kreative Ansätze, gelebte Wissenschaft: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: In der Planspielforschung finden qualitative Evaluationsmethoden bisher kaum Anwendung, weil sie für die Forscher einen relativ hohen Aufwand in der Konzeption des Evaluationsdesigns, bei der Datenerhebung (z. B. Interviews mit den Teilnehmenden) und bei der Datenauswertung (z. B. Analyse von Bild- und Videodaten) bedeuten. Sie ermöglichen jedoch die Identifikation unbekannter Einflussfaktoren im Spielgeschehen, die in der Anwendung standardisierter quantitativer Verfahren (z. B. Fragebogen zur Zufriedenheit) übersehen werden können. Anhand eines exemplarischen Planspiels wird im Beitrag ein Vorgehen vorgestellt, das mittels Storytelling- und Bild-Interviews verschiedene Planspielelemente untersucht. Diese Studie leistet einen Beitrag zur qualitativen Erforschung von Planspielen, indem gezeigt wird, dass mit partizipativen Methoden Erkenntnisse generiert werden können, die in einer vorstrukturierten und standardisierten Befragung möglicherweise verloren gehen würden.
2019
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(2019): Classification of Evaluation Methods for the Effective Assessment of Simulation Games: Results from a Literature Review. In: International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP) 9 (1), S. 19-33. DOI: 10.3991/ijep.v9i1.9948
2018
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(2018) : Die Vereinten Nationen simulieren: "MainMUN" als fächerübergreifendes Planspiel der Weltpolitik In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 181-192
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(2018) : Europa spielerisch lernen: "Model European Union Mainz" In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 149-160Keywords: MEUM, Evaluation, Lernziele, Politikwissenschaft, Union, Planspiele, Lernerfolge, Konzeption, Europäische
2016
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(2016): 10 Years of Evaluation Research Into Gaming Simulation for German Entrepreneurship and a New Study on Its Long-Term Effects. In: Simulation & Gaming 47 (2), S. 179-205
Abstract: Background. Over the past ten years, we carried out several comprehensive studies in the area of entrepreneurship education using business games that simulate the business processes of startups. The studies researched the learning effects of these games on German university students. Aim. The studies we present investigated if the simulation game-based educational entrepreneurship programs in Germany reached their goals. These goals included the fostering of participants’ entrepreneurial competencies and desire to create a startup. Method. We show traditional summative output-oriented results and more profound results based on our theory-based evaluation approach. A socalled logic model provides a framework for the interpretation of what takes place during the entrepreneurship business simulations. Currently, we have conducted research on more than 50 regular university courses with more than 1000 students. Another part of our studies is the evaluation of entrepreneurship education in the German national business game-based competition, EXIST priME Cup (further called EPC). More than 12,000 students attended more than 500 of these cup seminars. We also show new results from an online survey that was carried out to measure the long-term effects of the startup simulation-based seminars.
2014
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(2014) : The Impact to Business Simulations as a Teaching Method on Entrepreneuerial Competencies and Motivation - A Review of 10 Years of Evaluation Research in Entrepreneurship Education In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 187-197
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(2014) : Embodied Interactions in a Servant-Leadership Game In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer, S. 44-51
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Kriz, Willy C. (2014): The Shift from Teaching to Learning. Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Keywords: Proceedings, Konferenz, Evaluation, Logistik, Krisenmanagement, Debriefing, Partizipation, ISAGA, Design, Motivation, ManagementBeiträge zu diesem Sammelband:- Angelini, Garcia-Carbonell et al. 2014 – Student Perceptions of Gain
- Auchter, Kriz 2014 – The Impact to Business Simulations
- Azhari, Raghothama et al. 2014 – A Design and Implementation
- Bergmann 2014 – Flexible and User-Oriented Development
- Chasteen 2014 – Simulation for Strategy Courses
- Feng, Riedel 2014 – The Knowledge Creating Process
- Frank 2014 – The Instructor Role during Educational
- Geithner, Menzel et al. 2014 – Team processes in interdisciplinary projects
- Jakubowski 2014 – Designing Gamified Course for Students
- Junkichi 2014 – Using the Stakeholders Simulation Game
- Karl 2014 – Developing Market Analysis Models Based
- Kikkawa 2014 – Role of Play
- Kitani, Hasebe 2014 – The Influence of Formal Mindsets
- Knogler, Lewalter 2014 – What Makes Simulation Games Motivating
- Koops, Verheul et al. 2014 – Comparing Learning Gain and Flow
- Kurapati, Groen et al. 2014 – Microgames in Practice
- Lo, Meijer 2014 – The Debriefing of Research Games
- Mallon 2014 – Townlands: Designing an Online Game
- Mizuyama, Yamamiya 2014 – A Prototype Prediction Market Game
- Sakonnakron, Rizzi 2014 – Conceptualizing the Essential Role
- Tan 2014 – GamEducation
- Teach, Teach 2014 – Fundamentals of Game Design
- Tipton, Leigh 2014 – What Is Being Simulated
- Titton 2014 – The Relation Between Individual
- Toyoda, Kanegae et al. 2014 – Gaming Simulation for Community-Based Disaster
- Wardaszko 2014 – Hotel Stars
- Wechselberger 2014 – Genuine Guitars and Game Enjoyment
- Wolfe 2014 – Regulatory Focus Insights Into Business
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(2014) : The Evaluation of a discipline. A Framework for Evaluatiing Simulation Games In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 168-186
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(2014) : Simulation Game as a Live Case Integrated into Two Modules In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer, S. 102-109
2013
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(2013) : All Rise!. Multiple Perspectives on Serious Game Evaluation In: Otoiu, Cătălina; Otoiu, George (Hg.): The Journey of Change: Mapping the Process: 43rd International Simulation and Gaming Association annual Conference. ISAGA-Conference 2012: Cluj-Napoca: IDEA, S. 165-183
2012
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(2012) : Von der Idee zum Planspiel. Entwicklung und Evaluation des Planspiels Planwirtschaft In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Trends in der Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2011: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 13-29
Abstract: Der Entwicklungsprozess eines Planspiels kann viel über die Eigenschaften und Herausforderungen dieser Methode aussagen. Zudem besteht die Möglichkeit, fertige Planspielprodukte aus ihrer Entwicklung heraus besser zu verstehen. Gegenstand des vorliegenden Beitrags ist der Entwicklungsprozess des Planspiels "Planwirtschaft". Im Planspiel "Planwirtschaft" erfolgt die Simulation des planwirtschaftlichen Funktionsgefüges anhand der Planung, der Produktion und des Verkaufs einer Stereoanlage. Die politischen Rahmenbedingungen und die Funktionslogik der sozialistischen Planwirtschaft sollen dabei für die Schüler erfahrbar und zum lebendigen Gegenstand anschließender Reflexion werden. Der vorliegende Beitrag stellt den Entwicklungsprozess des Planspiels "Planwirtschaft" von der Idee bis zur Evaluation und Weiterentwicklung vor und reflektiert ihn didaktisch. Ziel ist es, das Planspiel über seinen Entwicklungsprozess zugänglich zu machen und zugleich am konkreten Beispiel Ansätze, Erfahrungen und Erkenntnisse der Planspielentwicklung und evaluation aufzuzeigen.
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(2012) : Dealing with Challenges of a Globalised World. Conclusions of a Research Project In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 85-98Keywords: Evaluation, interkulturell, Sprache, ISAGA, BWL-Einführung, Erstsemester, Planspiel, Trainingsdesign
2011
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(2011) : Summative Evaluation of the Nationwide German "Start-Up-Game" Competition for Entrepreneurship Education In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 98-102
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(2011) : "(K)Ein Markt für Kuscheltiere?". Schülerinnen und Schüler im Marketing-Mix-Planspiel In: Jacobs, Heinz: Ökonomie spielerisch lernen: Kompetenz gewinnen. Spiele, Rollenspiele, Planspiele, Simulation und Experimente: 2: Schwalbach: Wochenschau Verlag, S. 45-54
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Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2011): Planspiele - Qualität und Innovation. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: Dieser Sammelband thematisiert das Spannungsfeld zwischen den Anforderungen, qualitativ hochwertige, aber gleichzeitig auch stets neue, innovative und angepasste Planspiele zu entwickeln und einzusetzen. Wie kann man die Qualität von Planspielen und Planspieldurchführungen verbessern, wie sind innovative Trainingskonzepte für ihren Einsatz implementierbar und welche innovativen Ideen lassen sich in Planspielen umsetzen? Diese und weitere interessante Fragestellungen werden von namhaften Vertretern der Planspielszene diskutiert.
Keywords: Begriff, Beurteilung, Debriefing, Definition, Evaluation, Forschung, Hochschule, Innovation, Personal, Planspiel, Planspielforum, PLE, Qualität, Simulation, Wirtschaft, ZMS-Schriftenreihe, ZukunftBeiträge zu diesem Sammelband:- Bachner, Willnecker 2011 – Der Weg ist das Ziel
- Birgmayer 2011 – Planspielleistungen beurteilen
- Finke 2011 – Entwicklung eines Planspiels
- Haack, Wolters et al. 2011 – Ein Planspiel zur Vorlesung Projektmanagement
- Hellmann, Temme 2011 – Wirtschaftsfremdsprachen lehren und lernen
- Hesselmann 2011 – Sinnvolle Integration von Planspielen
- Hitzler 2011 – Wie gut ist mein neues
- Hitzler, Zürn et al. 2011 – Optimierung und Intensivierung des Einsatzes
- Högsdal, Glag 2011 – Managing Teams in Times
- Kristekova, Herzfeldt et al. 2011 – E-Learning als Produkt Service System
- Kriz 2011 – Qualitätskriterien von Planspielanwendungen
- Treske 2011 – Qualität erleben
- Wucholt 2011 – Debriefing im simulationsbasierten interkulturellen Training
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(2011) : Wie gut ist mein neues Planspiel wirklich?. Vorab-Produktevaluation von neuen Planspielen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 57-80. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2011/Hitzler_2011_Wie_gut_ist_mein_neues_Planspiel_wirklich.pdf
Abstract: Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem grundsätzlichen (pädagogischen) Problem: Ständig werden neue Methoden für die Gestaltung von Lernprozessen entwickelt und schon beim ersten Mal sollten sie einwandfrei funktionieren. Damit ein Einsatz erfolgreich wird, ist es notwendig, schon vorher zu wissen, welche Möglichkeiten und welche Grenzen ein solches Instrument bietet. Im Folgenden wird ein spezielles Evaluationsverfahren vorgestellt, welches auf die spezielle Problematik bei der Entwicklung neuer Planspiele eingeht. Ziel des Verfahrens ist es, eine möglichst frühe und gleichzeitig ressourcensparende Verbesserung der Qualität von Planspielen zu ermöglichen.
2010
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(2010) : Sind Planspiele als Trainingsmethoden wirksam?. Ein qualitativer Ansatz zur Evaluierung planspielbasierter Trainingskonzept In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 103-127
Abstract: Der Artikel stellt ausgehend von den Ergebnissen der Diplomarbeit der Autorinnen, welche die Entwicklung und Evaluation eines 
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(2010) : Formative Evaluation von eLearning. Grundlagen und Anwendungsbeispiele In: Mayer, Horst; Kriz, Willy C. (Hg.): Evaluation von eLernprozessen: Theorie und Praxis: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, S. 40-60