Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2018

  • Raiser, Simon; Warkalla, Björn; Schneider, Annegret; Kaiser, Konstantin (2018) : Blended-Learning: Die Verknüpfung von Online- und Vor-Ort-Phasen im Planspiel "Europäischer Ratsgipfel" In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 161-170
  • 2011

  • Kristekova, Zuzana; Herzfeldt, Alexander; Schermann, Michael; Krcmar, Helmut (2011) : E-Learning als Produkt Service System In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 127-144

    Abstract: E-Learning umfasst alle Formen von Lernen, bei denen elektronische oder digitale Medien zum Einsatz kommen. Die Entwicklung von e-Learning Angeboten hat sich als eine herausfordernde Aufgabe herausgestellt. Vor allem Anforderungen an Qualität, Nachhaltigkeit und soziales Lernen wurden in bisherigen e-Learning Angeboten unterschätzt. Da e-Learning Angebote aus Hardware, Software und Services bestehen, die integriert und an Kundenbedürfnisse angepasst werden, schlagen die Autoren vor, e-Learning Angebote als Product Service Systems (PSS) zu betrachten. In einem ersten Schritt auf dem Weg zu einer allgemeinen Vorgehensweise leiten die Autoren einen Konzeptrahmen für Anforderungen zur Entwicklung von e-Learning Angeboten aus der Literatur zu e-Learning und PSS her. Jeder Slot wird ausführlich erklärt und durch Beispiele aus einem e-Learning Projekt ergänzt. Der Beitrag endet mit einer Evaluation sowie Erfahrungen bei der Entwicklung eines PSS.

  • 2007

  • Miez-Mangold, Peter (2007) : Blended learning and a real-time project management simulation In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 251-259
  • 2006

  • Patridge, Allen; Lenze, James S. (2006) : E-Learning and Instructional Design Techniques for Instruction in Simulation Design Software In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics, S. 212-227
  • 2004

  • Jager, Karen; Holzhauer, Rudi (2004) : Knowledge Building in Online Simulations with Sieberdam/ROCS In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 216-226
  • 2002

  • Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hg.) (2002): Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. Köln: Fachverlang Deutscher Wirtschaftsdienst

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