Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2014

  • Mallon, Adrian (2014) : Townlands: Designing an Online Game to Support a Cross-Community Local-History Project, Bygones and Byways In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 55-65
  • 2011

  • Kristekova, Zuzana; Herzfeldt, Alexander; Schermann, Michael; Krcmar, Helmut (2011) : E-Learning als Produkt Service System In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 127-144

    Abstract: E-Learning umfasst alle Formen von Lernen, bei denen elektronische oder digitale Medien zum Einsatz kommen. Die Entwicklung von e-Learning Angeboten hat sich als eine herausfordernde Aufgabe herausgestellt. Vor allem Anforderungen an Qualität, Nachhaltigkeit und soziales Lernen wurden in bisherigen e-Learning Angeboten unterschätzt. Da e-Learning Angebote aus Hardware, Software und Services bestehen, die integriert und an Kundenbedürfnisse angepasst werden, schlagen die Autoren vor, e-Learning Angebote als Product Service Systems (PSS) zu betrachten. In einem ersten Schritt auf dem Weg zu einer allgemeinen Vorgehensweise leiten die Autoren einen Konzeptrahmen für Anforderungen zur Entwicklung von e-Learning Angeboten aus der Literatur zu e-Learning und PSS her. Jeder Slot wird ausführlich erklärt und durch Beispiele aus einem e-Learning Projekt ergänzt. Der Beitrag endet mit einer Evaluation sowie Erfahrungen bei der Entwicklung eines PSS.

  • 2010

  • Hense, Jan (2010) : Formative Evaluation von eLearning. Grundlagen und Anwendungsbeispiele In: Mayer, Horst; Kriz, Willy C. (Hg.): Evaluation von eLernprozessen: Theorie und Praxis: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, S. 40-60
  • Kriz, Willy C. (2010) : Evaluation von ePlanspielen und digitalen Lernspielen In: Mayer, Horst; Kriz, Willy C. (Hg.): Evaluation von eLernprozessen: Theorie und Praxis: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, S. 61-96
  • Mayer, Horst; Kriz, Willy C. (Hg.) (2010): Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Praxis. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH

  • Mayer, Horst (2010) : Evaluation von eLearning-Produkten/Prozessen In: Mayer, Horst; Kriz, Willy C. (Hg.): Evaluation von eLernprozessen: Theorie und Praxis: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, S. 15-24
  • 2005

  • Angehrn, Albert (2005) : Learning to Manage Innovation and Change through Organizational and Peoble Dynamcis Simulations In: Teach, Richard; Narasimhan, Sriram (Hg.): Serious Play: Form, Function, and Fun: ISAGA-Conference 2005: Atlanta: ISAGA
  • Moreno, Pablo; Burgos, Daniel; Sierra, Jose Luis; Fernandez Manjon, Baltasar : An eLearning specification meets a game. Authoring and integration with IMS Learning Design and e-Adventure In: Peters, Vincent; van Westelaken, Marleen de (Hg.): Organizing and Learning through Gaming and Simulation: The 38th Conference: ISAGA-Conference 2007: Nijmegen

    Keywords: Spiel, ISAGA, Game, eLearning
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