Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2012
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(2012) : Choosing between traditional and virtual Sim-Gaming Environments for Language Learning In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 165-172
Attachment: 46845917-b95e-4f59-8ee9-82fd8a0c7ca6.pdf
Keywords: computergestützt, Language, Interaktion, Environment, Sprache, BambergerForum, Learning, Internet, Planspiel, Spielszenario, Weiterbildung 2011
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(2011): A meta-analytic examination of the instructional effectiveness of computer-based simulation games. In: Personnel Psychology (7), S. 489-528
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(2011): A First Life With Computerized Business Simulations. In: Simulation & Gaming 42 (3), S. 372-383. Online verfügbar unter https://journals.sagepub.com/doi/epdf/10.1177/1046878110378529Keywords: computergestützt, Messzuverlässigkeit, Trittbrettfahrer, Interaktion, Simulation, CEO, Bildung, Kontrolle, Planspiel
2010
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(2010) : Produktentwicklung und Markteinführung eines softwareunterstützten Planspiels In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: Die Entwicklung eines softwareunterstützten Planspiels obliegt gesonderten Rahmenbedingungen und produktspezifischen Anforderungen, welche im kompletten Produktentwicklungsprozess und in der Markteinführungsphase des Planspielprodukts berücksichtigt werden müssen. Bei der Entwicklung einer entsprechenden Software und des Gesamtprodukts "Planspiel" stellt sich deshalb die Frage nach den betriebswirtschaftlichen Anforderungen über den ganzen Entwicklungs- und Markteinführungsprozess. Dieser Beitrag stellt einen Leitfaden zur Verfügung, welcher die Entwicklung eines softwareunterstützten Planspiels in einem strukturierten Prozess betrachtet und dabei auf die Beachtung der besonderen Aspekte dieser Produktart Wert legt. Neben der Darlegung des geeigneten Produktentwicklungsprozesses nimmt dieser Text aufgrund des projekttypischen Ablaufes auch Inhalte aus dem Projektmanagement mit auf. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt nicht bei der Entwicklung von Auftragssoftware, sondern bei der kompletten Entwicklung eines eigenständigen Planspielprodukts aus dem Impuls des Unternehmens.
Keywords: computergestützt, Entwicklung, Debriefing, Briefing, Lernen, Planspiel, Planspielentwicklung -
(2010) : Übertragbarkeit brettbasierter Planspiele ins Internet. Eine Umsetzung In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 169-187
Abstract: Der Artikel diskutiert die Potenziale und Probleme, die sich durch eine Umsetzung bereits vorhandener brettorientierter Planspiele in eine über das Internet spielbare Form ergeben. Zunächst werden verschiedene Planspielarten verglichen und hierbei zwei konkrete brettorientierte Planspiele - Q-Key (Qualitätsverbesserung in Unternehmen) und Micro-Key (Verbesserung der Zusammenarbeit von Mikro-Unternehmern) - besprochen und analysiert. Anschließend wird eine Möglichkeit aufgezeigt, diese online innerhalb eines Webportals zu spielen. Nachdem auftretende Probleme und ihre Lösungsmöglichkeiten diskutiert wurden, wird die Umsetzung in ein Planspielportal vorgestellt. Abschließend wird auf erste Evaluationsergebnisse eingegangen sowie ein Ausblick auf weitere Entwicklungen und weiteren Forschungsbedarf gegeben.
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(2010) : Evaluation von ePlanspielen und digitalen Lernspielen In: Mayer, Horst; Kriz, Willy C. (Hg.): Evaluation von eLernprozessen: Theorie und Praxis: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, S. 61-96Keywords: computergestützt, Evaluation, Lernspiel, PM-Forum, Fernplanspiel, Internet, eLearning, Planspiel
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(2010): The Long History of Gaming in Military Training. In: Simulation & Gaming 41 (1). Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/1/6.full.pdf+htmlKeywords: computergestützt, Geschichte, Militär, Simulation, Modell, Visualisierung, Kriegsspiel, Strategie, Planspiel
2009
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(2009): Business Simulations and Cognitive Learning. Developments, Desires, and Future Directions. In: Simulation & Gaming 40 (2), S. 193-216. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/40/2/193.full.pdf+htmlKeywords: computergestützt, Vorteil, Fortschritt, Entwicklung, Simulation, Vorstellung, kognitiv, objektiv, Bewertung, Lernen, Planspiel
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(2009): Developments in Business Gaming: A Review of the Past 40 Years. In: Simulation & Gaming 40 (4), S. 464-487. Online verfügbar unter https://journals.sagepub.com/doi/epdf/10.1177/1046878108327585Keywords: computergestützt, Einsatz, Rückblick, Geschichte, Business-Simulation, Simulation, Technologie, Auswertung, Planspiel
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(2009): Vorab-Produktevaluation eines computerunterstützten Planspiels. Welche Möglichkeiten und Grenzen eröffnet das Planspiel "Paul's Island" für einen Einsatz in andragogischen Trainingsmaßnahmen?. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. MüllerKeywords: computergestützt, Evaluation, Forschung, DHBW, Simulation, Lerntransfer, Vortrag, Kriterien, Qualität, Planspiel
2008
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(2008) : Von der Balanced Scorecard zur computerunterstützten Entscheidungssimulation In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
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(2008): Der Einsatz von computerbasierten Simulationsspielen im Unterricht. Eine empirische Untersuchung zur Analyse der Lernprozesse in der Rezeption eines Simulationsspieles. Diplomarbeit. Universität Wien, Wien. Online verfügbar unter https://services.phaidra.univie.ac.at/api/object/o:1250382/get.Keywords: computergestützt, Evaluation, Schule, Simulation, Mitarbeit, Unterricht, Stelle, Zentrumsmanagement, Lernen, Planspiel
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(2008) : Computergestützte Simulation von Versicherungsfilialen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
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(2008) : Strategisches Denken aus dem Computer. Über den Nutzen eines Trainings allgemeiner Problemlösestrategien In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Buerschaper__Hofinger__von_der_Weth_2008_Strategisches_Denken_aus_dem_Computer.pdf
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(2008): Teaching with game-based learning management systems. Exploring a pedagogical dungeon. In: Simulation & Gaming 3 (39), S. 353-378. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/39/3/353.full.pdf+htmlKeywords: computergestützt, Beobachtung, Lehrmethode, Pädagogik, Simulation, Spiel, Spur, Onlineplanspiel, Lernumgebung, Bildung, Planspiel
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(2008): Planspielportal für große (Studierenden-)gruppen zur webbasierten Umsetzung von strategischen Lernspielen wie Q-Key und Micro-Key. Diplomarbeit. Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule, Zentrum für Lern- und Wissensmanagement, Aachen.Keywords: computergestützt, Konferenz, Impressionen, Brettplanspiel, webbasiert, Planspielpreis, ISAGA, Planspiel
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(2008) : Einführung eines computergestützten Branchenplanspieles in Bildungszentren des Einzelhandels In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Ruder__Horn_2008_Einfuehrung_eines_computergestuetzten_Branchenplanspiels.pdf _blank
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(2008) : Computergestützte Gruppenplanspiele. Erläutert an der Topsim-Reihe In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
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(2008) : "Sima&Co.". Nutzung einer computerunterstützten Wirtschaftssimulation als Individual- und Gruppenplanspiel In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
2007
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(2007) : Blended learning and a real-time project management simulation In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 251-259
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(2007) : Computer-Based Simulations. Principles of Engagement In: Silberman, Mel: The handbook of experiential learning: San Francisco: Wiley & Sons, S. 138-154