Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2020

  • Kleinhans, Janne (2020) : Potenziale einer Entscheidungsdatenanalyse in Planspielen. Von einer verbesserten Betreuung bis zur Kompetenzmessung In: Hahn, Simon; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Innovative Impulse: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2019: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 83-95

    Abstract: Bei Planspielen handelt es sich um simulationsbasierte Lernmethoden, die die Teilnehmenden in realitätsnahe Entscheidungssituationen versetzen. Die Analyse der Entscheidungsdaten bietet einen direkten Zugangspunkt zum Handeln der Teilnehmenden und eröffnet damit zahlreiche Potenziale: Diese reichen von Verbesserungen im Aufbau von Planspielveranstaltungen und in der Betreuung der Teilnehmenden, über die Kompetenzmessung bis hin zu Forschungsdesigns in der Verhaltensforschung. Allerdings wird entsprechenden Analysen in der Theorie und Praxis bislang kaum Beachtung geschenkt. Das ist der Ansatzpunkt des vorliegenden Beitrags. Als Auszug aus einer Dissertation zu IT-gestützten Kompetenzmessungsverfahren beleuchtet der Beitrag, auf Basis einer großzahligen Feldstudie, die Potenziale von Entscheidungsdatenanalysen in Unternehmensplanspielen.

  • 2018

  • Fischer, Christian (2018) : Planspieleinsatz und das Analysieren von Wirtschaftsordnungen. Einblicke in eine hermeneutisch-rekonstruktive Untersuchung In: Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Analyse und Wirkungen: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 149-164

    Abstract: Der vorliegende Beitrag gibt Einblicke in die hermeneutisch-rekonstruktive Untersuchung
    des Planspiels Wirtschaftsordnungen, das für den sozialwissenschaftlichen
    Unterricht an Schulen entwickelt wurde. Die Ausführungen konzentrieren sich
    dabei auf einen Teilaspekt der Untersuchung, nämlich die Frage, ob/inwiefern sich
    durch das Planspiel die Art und Weise verändert, wie Schüler Wirtschaftsordnungen
    analysieren. Dieser Frage wird im Beitrag exemplarisch am Beispiel des Lernwegs
    der Schülerin Kara nachgegangen. Im Beitrag werden das forschungsmethodische
    Vorgehen und ausgewählte Interpretationsergebnisse vorgestellt und diskutiert.

  • Freese, Maria; Mühlhausen, Thorsten; Schier, Sebastian (2018) : Computer- oder Brettspiel. Entwicklungen am Beispiel des Planspieles D-CITE In: Hühn, Christian; Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Interaktion gestalten: Über die Vielfalt der Methode: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 43-56

    Abstract: Das Planspiel D-CITE (Decisions based on Collaborative Interactions in TEams)

  • Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2018): Planspiele - Analyse und Wirkungen. Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)

  • Scholz, Mareike (2018): Planspiele in der europäischen Bildung - Analyse zweier Planspiele. Zulassungsarbeit. Philipps- Universität Marburg, Marburg.

    Keywords: Analyse, Europa, Bildung
  • 2016

  • Burfeind, Miriam (2016): Akzeptanz und Effektivität multimodalen Lernens: Analyse einer Spielbrettsimulation. Masterarbeit. Universität Osnabrück, Osnabrück.
  • 2015

  • Hoffman, Anna-Lena (2015): Authentische Kontexte. Entwicklung und didaktische Analyse von Unterrichtsmaterialien für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe II - Das Mikrobiom, - Die Glyphosat-Thematik. Masterarbeit. Universität Münster, Münster. Biologie.
  • 2014

  • Karl, Christian (2014) : Developing Market Analysis Models Based on Decision Making in Business Games In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 275-286
  • Zhou, Qiqi (2014): The Princess in the Castle: Challenging Serious Game Play for Integrated Policy Analysis and Planning. Promotion. Faculty of TBM, Delft. Technik, Management.
  • 2012

  • Bekebrede, Geertje (2012) : Serious Gaming for understanding complex systems. The case of SimPort-MV2 In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Trends in der Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2011: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 111-131

    Abstract: Abstract: Policy making and decision making in the world of infrastructures are complicated processes because infrastructures can be considered as complex systems. Simulations, which are used to research the effects of interventions, do not take into account the social actors, which influences the outcomes. Serious games, simulation games with the use of knowledge of the computer and entertainment game industry, can take both into account. In this chapter, the main question is in which way can serious gaming support the understanding of complex infrastructure systems? We especially focus on one game about the development of the Rotterdam Harbor area in the Netherlands. This question is answered based on the evaluation of more than 80 game sessions and over 400 players, students as well as professionals. The results show that the game support the learning of declarative, procedural and strategic knowledge. Furthermore, we showed that students especially learn about the topic Maasvlakte 2, while the professionals increase their procedural knowledge.

  • 2011

  • Autenrieth, Kelvin (2011): Spiele und ihre Regeln. Eine Analyse klassischer Spiele. Masterarbeit. Universität Leipzig, Leipzig. Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie.
  • Bielecki, Witold (2011) : Training Of Entrepreneurship In Virtual World In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 136-139

    Keywords: Analyse, ISAGA
  • 2010

  • Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (2010) : Status Quo der europäischen Planspielszene In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 217-230. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2010/Hitzler__Zuern__Trautwein_2010_Status_Quo_der_europaeischen_Planspielszene.pdf

     

    Abstract: Ziel dieses Artikels ist es, einen kurzen Überblick über den Status Quo der Planspielszene zu geben. Hierbei wird auf die Heterogenität der Methode, die Organisation und Kooperation von Personen und Institutionen und auf die Themen der Forschung im deutschsprachigen Raum eingegangen. Es werden mögliche Schlüsse aus den Fakten der ersten Wettbewerbsrunde des Deutschen Planspielpreises dargestellt und diskutiert. Zum Schluss erfolgt ein kritischer Ausblick auf die Zukunft der Planspielmethode, der eine Identifikation von Chancen, Risiken und Aufgaben einschließt.

  • Meijer, Sebastiaan (2010) : Testing hypotheses using gaming simulation. Qualitative and quantitative research in supply chains and networks In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 143-167

    Abstract: Planspiele werden üblicherweise als Trainings- oder Lerninstrument verwendet. Dieser Beitrag hingegen diskutiert die Planspielmethode als Forschungsinstrument. Die methodische Herausforderung ist dabei die Verwendung von Planspielen als Labor- und Forschungsumgebung zur Gewinnung von qualitativen als auch quantitativen Daten, um Hypothesen zu generieren und zu testen. Zwei Fallstudien aus den Bereichen Supply Chain und Netzwerk illustriert die Brauchbarkeit der Methode und liefert Erfahrungen, welche vom Autor reflektiert werden.

  • 2009

  • Raffoul, Jasmin (2009): Planspielforschung im englischsprachigen und deutschsprachigen Raum - eine vergleichende Analyse. Diplomarbeit. Universität Hohenheim, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Stuttgart.
  • 2007

  • Schönberg, Martin (2007): Ein Computersimulationsspiel als Instrument einer partizipativen Evaluationskonstellation. Ein Qualitätsvergleich von zwei Settings zur Bürgerbeteiligung an einer Evaluation. Dissertation. Technische Universität, Berlin. Fakultät VI Planen Bauen Umwelt. Online verfügbar unter https://api-depositonce.tu-berlin.de/server/api/core/bitstreams/cadd4e4e-7b07-4279-98cd-d82e61e81003/content.
  • 2006

  • Holzbaur, Ulrich (2006) : Planspiele: Grundlagen, Arten, Prinzipien In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse)
  • Müller-Markmann, Burkhardt (2006) : Marktanalyse Unternehmensplanspiele In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 28-45
  • 2000

  • Klabbers, Jan (2000) : Handling Complexity and Risk in Industrial Societies In: Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion: Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft), S. 91-144
  • 1996

  • Tramm, Tade (1996): Lernprozesse in der Übungsfirma. Rekonstruktion und Weiterentwicklung schulischer Übungsfirmenarbeit als Anwendungsfall einer evaluativ-konstruktiven und handlungsorientierten Curriculumstrategie. Habilitation. Georg-August-Universität, Göttingen. Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Online verfügbar unter https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/tramm/files/lernprozesseinderuebungsfirma.pdf.
  • 1995

  • Heeg, Franz; Kleine, Gotthard (1995) : Analyse menschlicher Verhaltensweisen und hieraus resultierender Handlungen im Umgang mit rechnergestützten Simulationsmodellen mit Hilfe neuronaler Netze In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 273-287