Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2023
-
(2023): The Role of Reflection in Learning with Simulation Games – A Multi-Method Quasi Experimental Research. In: Simulation & Gaming. DOI: 10.1177/10468781231194896
2018
-
Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.) (2018): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre. 1. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag
Abstract: Das Handbuch zeigt auf, wie Planspiele in sozialwissenschaftlicen Lehrveranstaltungen an Hochschulen eingesetzt werden können, und verzahnt fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Perspektiven. Ausgehend von jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden didaktische Charakteristika, methodische Merkmale und langfristige Lerneffekte von Planspielen dargelegt. Zudem werden bewärte Beispiele aus der Lehrpraxis vorgestellt. Die ausgewählten Planspieldesigns illustrieren die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten.
Keywords: Wissenschaft, Lehre, Sozialwissenschaft, Lerneffekte, Planspiel, Praxis, Didaktik, MethodikBeiträge zu diesem Sammelband:- Brühl, Leib et al. 2018 – Die Vereinten Nationen simulieren
- Rappenglück 2018 – Das Planpsiel Migrationspolitik
- Raiser, Warkalla et al. 2018 – Blended-Learning
- Petrik 2018 – Fachdidaktische Analyse von Planspielen
- Muno 2018 – Europa spielerisch lernen
- Lohmann, Kranenpohl 2018 – Kurz- und langfristige Lerneffekte
- La Rosa, Elyazidi et al. 2018 – Flüchtlinge im Stadtkontext
- Kriz 2018 – Planspiele als Trainingsmethode
- Kawalle 2018 – Planspiele in simultaner Anwendung
- Fischer, Reinhardt 2018 – Das Planspiel als didaktische Methode
- Schedelik 2018 – Was wird in Planspielen gelernt
- Bartschat, Zürn 2018 – Qualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten
- Adl-Amini, Meßner et al. 2018 – Der Förderausschuss
- Weth, Starker et al. 2018 – Das psychologische Planspiel
- van Loon 2018 – WTO und TTIP im Planspiel
- Tafner 2018 – Sozioökonomisches spielerisch erleben
-
(2018) : Was wird in Planspielen gelernt? Eine Zusammenschau theorethischer und empirischer Erkenntnisse In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 71-84
- <
- <<
- 1
- >
- >>