Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2022
-
(2022): Gelingensbedingungen von Planspiellehrveranstaltungen – Ein Systematic Literature Review. In: die hochschullehre 8 (33), S. 468-480. DOI: 10.3278/HSL2233W
2020
-
(2020): Handbuch Hochschullehre Digital. Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre. 3. aktualisierte und erw. Aufl.. Baden-Baden: Tectum
-
(2020) : "Beinahe wie im Funkstudio" - Lehre mit Planspielen im Online-Format In: Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher (Hg.): Digital Learning in Zeiten von Corona - nachhaltiger Entwicklungsschub für die Hochschulen?: Beiträge zum 9. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 22.10.2020: St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH, S. 93-102
Abstract: Das Planspiel ist eine Lehr-Lernmethode, die Elemente aus Rollenspielen, Regelspielen und (computergestützter) Simulation vereint. Bei der Durchführung von Planspielen kommen vielfältige Medien und Kommunikationsformate zum Einsatz. Es stellt sich die Frage, wie eine solch komplexe Lehr-Lernmethode in ein digitales Format übertragen werden kann. In diesem Beitrag werden technisch-organisatorische Voraussetzungen für die Umsetzung von Planspiellehrveranstaltungen im digitalen Raum vorgestellt. Ferner möchten wir didaktisch-methodische Impulse geben, wie man auch im Online-Raum Interaktion, Diskussionen und damit gute Lernbedingungen generieren kann.
2016
-
(2016): Maritime Management Simulationen in der Lehre der Hochschulen - Adaption eines bestehenden Grundlagenplanspiels für die maritime Wirtschaft zum Einsatz in der Hochschullehre. Bachelorarbeit. Hochschule Emden/Leer, Emden/Leer.
2013
-
(2013) : Zündende Ideen - eine Website für Good Practices in der Hochschullehre In: Bachmann, Heinz: Hochschullehre variantenreich gestalten: Kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele: Bern: hep verlag, S. 252-264
-
(2013): Planspiel in der Hochschulausbildung. Neues Handbuch Hochschullehre. Raabe Verlag, Berlin. C 2.25. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2013/Rohr_den_Ouden_Zepp_2013_Planspiel_in_der_Hochschulausbildung.pdf _blank.
2007
-
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth; Hohmann, Reinhard (Hg.) (2007): Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (EB Buch)
Keywords: Hochschullehre, Lerntransfer, Lernen, Lernumgebung, Lerntheorie, Qualität, PlanspieleinsatzBeiträge zu diesem Sammelband:
- <
- <<
- 1
- >
- >>