Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2020

  • Thiagarajan, Sivasailam; Richter, Matthew S. (2020) : LOLA Live Online Learning Activities . How to increase and improve interactivity in live online training The Thiagi Group, Inc
  • Trautwein, Friedrich (2020) : Das Zentrum für Managementsimulation als Alleinstellungsmerkmal der DHBW Stuttgart In: Schiller, Benjamin; Fünfgeld, Stefan; Weber, Joachim (Hg.): Lehre, Forschung, Transfer & Management: Beiträge aus der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart: Festschrift für Prof. Dr. Bernd Müllerschön: Stuttgart/Norderstedt: BoD - Books on Demand, S. 115-123
  • Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher (Hg.) (2020): Digital Learning in Zeiten von Corona - nachhaltiger Entwicklungsschub für die Hochschulen?. Beiträge zum 9. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 22.10.2020. St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH. Online verfügbar unter https://skill.fhstp.ac.at/startseite/tag-der-lehre/9-tag-der-lehre/

  • Welter, Friederike (2020) : Stadt hat Spiel. Das urbane Spiel als Beitrag zur Entwicklung von öffentlichem Raum In: Hahn, Simon; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Innovative Impulse: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2019: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)

    Abstract: Der folgende Artikel zeigt welchen Beitrag das urbane Spiel bei der Entwicklung von öffentlichem Raum leistet. Er basiert auf der Diplomarbeit ‚Stadt hat Spiel‘, die 2018 an der TU Wien im Studiengang Architektur eingereicht wurde. Die Arbeit erforscht das urbane Spiel als Methode und Instrument bei der Bürger*innenbeteiligung und stellt die Frage nach dem Mehrwert für Planer*innen und Architekt*innen. Dabei erläutert die Einleitung, warum sich die Stadt und das Spiel begegnen. Während der theoriebezogene Hauptteil der Frage nachgeht, inwiefern die Stadt ein Spiel ist, thematisiert der praxisbezogene Hauptteil durch Beispiele und Expert*inneninterviews, was das Spiel bei der Stadt bewirkt. Das Resümee fasst die Ergebnisse aus der Theorie und der Praxis zusammen und erläutert, wie das Spiel zur Stadt beiträgt.

  • Wolff, Ulrich (2020) : Industrie 4.0 in Unternehmen. Innovative Lehrveranstaltungen als Startpunkt zur Umsetzung von Industrie 4.0 In: Alf, Tobias; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich, Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Anders denken: Kreative Ansätze, gelebte Wissenschaft: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 103-117

    Abstract: Viel zu häufig haben Themen wie Industrie 4.0 und Digitalisierung bisher keinen Einzug in Unternehmen gefunden. Dies ist problematisch, da Industrienationen wie Deutschland den technischen Anschluss verlieren. Der nachfolgende Artikel beschäftigt sich mit der Fragestellung, inwieweit Industrie 4.0 und Digitalisierung über innovationsvermittelnde Lehrveranstaltungen in Unternehmen implementiert werden können. Welche Unterstützung kann geliefert werden? Exemplarisch durchliefen Teilnehmende aus Industrieunternehmen der Weser-Ems-Region in Niedersachsen eine Digitalisierungsveranstaltung. Vorher und nachher wurden sie zum Thema Industrie 4.0 befragt. Im Folgenden wird das Workshop-Konzept erläutert und die Evaluationsergebnisse vorgestellt.

  • Zeiner-Fink, Susan; Bullinger, Angelika C.; Geithner, Silke (2020) : Qualitative Evaluation von Planspielen. „Dort, wo wir gespielt haben, ging es 100 Meter quer durchs Gebäude, das heißt, es war wirklich ,Russland’!“ In: Alf, Tobias; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich, Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Anders denken: Kreative Ansätze, gelebte Wissenschaft: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)

    Abstract: In der Planspielforschung finden qualitative Evaluationsmethoden bisher kaum Anwendung, weil sie für die Forscher einen relativ hohen Aufwand in der Konzeption des Evaluationsdesigns, bei der Datenerhebung (z. B. Interviews mit den Teilnehmenden) und bei der Datenauswertung (z. B. Analyse von Bild- und Videodaten) bedeuten. Sie ermöglichen jedoch die Identifikation unbekannter Einflussfaktoren im Spielgeschehen, die in der Anwendung standardisierter quantitativer Verfahren (z. B. Fragebogen zur Zufriedenheit) übersehen werden können. Anhand eines exemplarischen Planspiels wird im Beitrag ein Vorgehen vorgestellt, das mittels Storytelling- und Bild-Interviews verschiedene Planspielelemente untersucht. Diese Studie leistet einen Beitrag zur qualitativen Erforschung von Planspielen, indem gezeigt wird, dass mit partizipativen Methoden Erkenntnisse generiert werden können, die in einer vorstrukturierten und standardisierten Befragung möglicherweise verloren gehen würden.

  • Zürn, Birgit; Alf, Tobias (2020) : "Beinahe wie im Funkstudio" - Lehre mit Planspielen im Online-Format In: Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher (Hg.): Digital Learning in Zeiten von Corona - nachhaltiger Entwicklungsschub für die Hochschulen?: Beiträge zum 9. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 22.10.2020: St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH, S. 93-102

     

    Abstract: Das Planspiel ist eine Lehr-Lernmethode, die Elemente aus Rollenspielen, Regelspielen und (computergestützter) Simulation vereint. Bei der Durchführung von Planspielen kommen vielfältige Medien und Kommunikationsformate zum Einsatz. Es stellt sich die Frage, wie eine solch komplexe Lehr-Lernmethode in ein digitales Format übertragen werden kann. In diesem Beitrag werden technisch-organisatorische Voraussetzungen für die Umsetzung von Planspiellehrveranstaltungen im digitalen Raum vorgestellt. Ferner möchten wir didaktisch-methodische Impulse geben, wie man auch im Online-Raum Interaktion, Diskussionen und damit gute Lernbedingungen generieren kann.

  • 2019

  • Aflenzer, Birgit; Wurzer, Verena (2019): Die Betriebswirtschaft als Mini-Planspiel. Masterarbeit. Wirtschaftsuniversität Wien, Wien.
  • Ando, Kaori; Adachi, Nahoko; Ohnuma, Susumu; Hübner, Gundula; Tam, Kim-Pong; Junkichi, Sugiura (2019) : Persuasion game: Cross-cultural comparison In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 612-616
  • Becu, Nicolas; Amalric, Marion; Anselme, Brice; Beck, Elise; Bergossi, Perrine; Delay, Etienne; Marilleau, Nicolas; Pignon-Mussaud, Cecilia; Rousseaux, Frederic (2019) : Participatory simulations with decision makers on coastal flooding prevention: what did they learn? In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 167-170
  • Bello Bugallo, Pastora M.; Del Castillo Llamosas, Alexandra; Fernandez, Diego Pascual; Garcia Rellan, Adriana (2019) : Towards Sustainable Industrial Parks: Gaming with Simbiotic Relations In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 659-675
  • Berry, Anais; Becu, Nicolas; Papoulias, Nikolaos; Long, Nathalie; Vye, Didier (2019) : Geranium: A multi-factorial simulation to reflect on several scales the energy performance of a neighbourhood In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 638-644
  • Buntrock, Sonja Marie; Hühn, Christian (2019) : PM in a day: Agilität interaktiv erleben. Ein Konzept, viele Einsatzmöglichkeiten In: Schnekenburger, Carsten; Ternes, Doris (Hg.): Labore, Planspiele und Simulationen: Heilbronn: Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies, Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) (#DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW)
  • Cai, Yiyu (2019) : Education Meets Virtual & Augmented Reality Technology in Singapore In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 416-417

    Keywords: virtual, ISAGA, Augmented
  • Chaisanit, Settachai; Meeanan, Luddawan; Tra-ngansri, Apichai (2019) : A Development of Web-Based Training using Simulation and Gaming as a Tool for Nurse Education In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 60-71

    Keywords: virtual, ISAGA, Nurse
  • Chang, Shuang; Deguchi, Hiroshi (2019) : Group-based learning and group composition on the provision of public goods: Incorporating agent-based simulation and gaming In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 92-104
  • Chasteen, Larry; Teach, Richard (2019) : Simulations for Strategy Courses: Difficulty vs. Realism, Additional Findings In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 72-79
  • Cwil, Malgorzata (2019) : Simulation games as a framewok to conduct scientific experiments - the example of prospect theory research In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 248-260

    Keywords: Simulation, ISAGA, Game
  • Ćwil, Małgorzata; Wardaszko, Marcin; Dąbrowski, Kajetan; Chojecki, Przemysław (2019) : Empirical Studies on the Role of Matchmaking in Mobile Esports Player Engagement In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 269-280
  • Deechuay, Naraphol; Nimnual, Ratchadawan; Makasorn, Panya; Permpoon, Supanat (2019) : Wonders of the World Simulation Program by Virtual Reality In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 394-399

    Keywords: Simulation, virtual, ISAGA
  • Deguchi, Hiroshi (2019) : Two Aspects of Ethical Standard on Gaming Simulation In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 460-466