Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2010
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(2010) : Übertragbarkeit brettbasierter Planspiele ins Internet. Eine Umsetzung In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 169-187
Abstract: Der Artikel diskutiert die Potenziale und Probleme, die sich durch eine Umsetzung bereits vorhandener brettorientierter Planspiele in eine über das Internet spielbare Form ergeben. Zunächst werden verschiedene Planspielarten verglichen und hierbei zwei konkrete brettorientierte Planspiele - Q-Key (Qualitätsverbesserung in Unternehmen) und Micro-Key (Verbesserung der Zusammenarbeit von Mikro-Unternehmern) - besprochen und analysiert. Anschließend wird eine Möglichkeit aufgezeigt, diese online innerhalb eines Webportals zu spielen. Nachdem auftretende Probleme und ihre Lösungsmöglichkeiten diskutiert wurden, wird die Umsetzung in ein Planspielportal vorgestellt. Abschließend wird auf erste Evaluationsergebnisse eingegangen sowie ein Ausblick auf weitere Entwicklungen und weiteren Forschungsbedarf gegeben.
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(2010) : Formative Evaluation von eLearning. Grundlagen und Anwendungsbeispiele In: Mayer, Horst; Kriz, Willy C. (Hg.): Evaluation von eLernprozessen: Theorie und Praxis: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, S. 40-60
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(2010): Facilitator, Researcher, Politician, Magician. In: Simulation & Gaming 41 (5), S. 681-693. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/5/681.full.pdf+htmlKeywords: Politiker, Moderator, Magier, Simulation, Rolle, Kontext, Händler, Wahl, Wissenschaftler, Schulungsleiter, Planspiel, Metapher
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(2010) : Status Quo der europäischen Planspielszene In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 217-230. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2010/Hitzler__Zuern__Trautwein_2010_Status_Quo_der_europaeischen_Planspielszene.pdf
Abstract: Ziel dieses Artikels ist es, einen kurzen Überblick über den Status Quo der Planspielszene zu geben. Hierbei wird auf die Heterogenität der Methode, die Organisation und Kooperation von Personen und Institutionen und auf die Themen der Forschung im deutschsprachigen Raum eingegangen. Es werden mögliche Schlüsse aus den Fakten der ersten Wettbewerbsrunde des Deutschen Planspielpreises dargestellt und diskutiert. Zum Schluss erfolgt ein kritischer Ausblick auf die Zukunft der Planspielmethode, der eine Identifikation von Chancen, Risiken und Aufgaben einschließt.
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(2010): Handbuch Corporate Governance. Leitung und Überwachung börsennotierter Unternehmen in der Rechts- und Wirtschaftspraxis. Stuttgart
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(2010) : Ein planspielbasiertes, interkulturelles Training auf Basis von Selbstreflexion, Metakommunikation und Perspektivenübernahme In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 43-70
Abstract: Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der interaktionsorientierten Förderung von interkultureller Kompetenz mit Hilfe eines planspielbasierten Trainings. Hierzu wird zunächst auf die theoretischen Grundannahmen der Autoren in Bezug auf Lernen sowie deren Verständnis von interkultureller Kompetenz eingegangen. Anschließend beschreiben sie Zielgruppe, Lernziele des Trainings und den Anspruch der Transfersicherung. Anforderungen an das Trainingskonzept werden abgeleitet und dessen Hauptmerkmale theoretisch eingeordnet. Es folgt eine allgemeine Darstellung der verwendeten Trainingsmethoden, d. h. Planspiele, Diskussionsrunden, Feedbackübungen, Theoriepräsentationen, Tagebücher und Spiele. In Abschnitt 5 erläutern die Autoren die Idee der Schaffung einer interkulturellen Arbeitssituation, die der Verwendung des Planspiels Paul's Island zugrunde liegt. Zudem wird aufgezeigt, wie auf dem Planspiel aufbauend mit Reflexions-, Analyse- und Transferphasen ein umfassendes Trainingkonzept gestaltet werden kann. Zuletzt werden der Trainingsansatz und dessen Wirksamkeit und Potenziale diskutiert und bewertet.
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(2010): Gender, Simulation, and Gaming. Research Review and Redirections. In: Simulation & Gaming 41 (1), S. 51-71. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/1/51.full.pdf+htmlKeywords: Stereotyp, Fortschritt, Mädchen, Männlichkeit, Gechlecht, Methodik, Simulation, Spieleindustrie, Kultur, Weiblichkeit, Identität, Design, Junge, Planspiel
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(2010): Anwendungstransfer bei Lehrerfortbildungen zum Thema Unternehmensplanspiele. Masterarbeit. Otto-Friedrich-Universität, Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Studiengang Wirtschaftspädagogik, Bamberg.
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(2010): How We Think and Talk About Facilitation. In: Simulation & Gaming 41 (5), S. 694-704. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/5/694.full.pdf+htmlKeywords: Förderung, Forschung, Kommunikation, Simulation, Japan, Konzept, Führung, SCOT, Sozialkonstruktivismus, Planspiel
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(2010): Mearsheimer auf dem Prüfstand. Magisterarbeit. Technischen Universität, Braunschweig. Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät.
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(2010): A Systemic-Constructivist Approach to the Facilitation and Debriefing of Simulations and Games. In: Simulation & Gaming 41 (5), S. 663-680. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/5/663.full.pdf+html
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(2010) : Evaluation von ePlanspielen und digitalen Lernspielen In: Mayer, Horst; Kriz, Willy C. (Hg.): Evaluation von eLernprozessen: Theorie und Praxis: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, S. 61-96Keywords: computergestützt, Evaluation, Lernspiel, PM-Forum, Fernplanspiel, Internet, eLearning, Planspiel
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(2010): Theorizing on the Treatment of Time in Simulation Gaming. In: Simulation & Gaming 41 (2), S. 170-186. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/2/170.full.pdf+htmlKeywords: Theorie, Klassifikation, Komplexität, Entscheidungsfindung, Simulation, Organisation, Zeitfaktor, Planspiel, Echtzeit
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(2010) : Evaluation von eLearning-Produkten/Prozessen In: Mayer, Horst; Kriz, Willy C. (Hg.): Evaluation von eLernprozessen: Theorie und Praxis: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, S. 15-24
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Mayer, Horst; Kriz, Willy C. (Hg.) (2010): Evaluation von eLernprozessen. Theorie und Praxis. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
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(2010) : Testing hypotheses using gaming simulation. Qualitative and quantitative research in supply chains and networks In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 143-167
Abstract: Planspiele werden üblicherweise als Trainings- oder Lerninstrument verwendet. Dieser Beitrag hingegen diskutiert die Planspielmethode als Forschungsinstrument. Die methodische Herausforderung ist dabei die Verwendung von Planspielen als Labor- und Forschungsumgebung zur Gewinnung von qualitativen als auch quantitativen Daten, um Hypothesen zu generieren und zu testen. Zwei Fallstudien aus den Bereichen Supply Chain und Netzwerk illustriert die Brauchbarkeit der Methode und liefert Erfahrungen, welche vom Autor reflektiert werden.
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Mistele, Peter; Bargstedt, Uwe (Hg.) (2010): Sicheres Handeln lernen. Kompetenzen und Kultur entwickeln. Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft
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(2010): Exploring the Application of Simulations and Games in Advanced Manufacturing. In: Simulation & Gaming 41 (4), S. 463-464. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/4/463.full.pdf+htmlKeywords: Produktion, Forschung, fortschrittlich, Simulation, Gebrauch, Anwendung, Herstellung, Planspiel
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(2010) : Vergleichende Analyse der Planspielforschung im englisch- und deutschsprachigen Raum In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 189-214
Abstract: Ziel des vorliegenden Beitrags ist der Vergleich der Planspielforschung im englisch- und deutschsprachigen Raum auf dem speziellen Gebiet der Unternehmensplanspiele. In einem ersten Schritt erfolgt dabei eine vergleichende Analyse der Entwicklung der Planspielforschung im englisch- und deutschsprachigen Raum. In diesem Zusammenhang soll aufgezeigt werden, wo die jeweiligen Forschungsschwerpunkte in diesen Ländern liegen. In einem zweiten Schritt werden schließlich die Forschungsergebnisse aus dem englisch- und deutschsprachigen Raum zu ausgewählten Forschungsschwerpunkten miteinander verglichen. Ziel ist es dabei, Unterschiede und Gemeinsamkeiten der vorgelegten Untersuchungsergebnisse herauszuarbeiten. Dies umfasst auch einen Vergleich der jeweiligen forschungsmethodischen Vorgehensweise.
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(2010): The Long History of Gaming in Military Training. In: Simulation & Gaming 41 (1). Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/1/6.full.pdf+htmlKeywords: computergestützt, Geschichte, Militär, Simulation, Modell, Visualisierung, Kriegsspiel, Strategie, Planspiel
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(2010): Educational Validity of Business Gaming Simulation. A Research Methodology Framework. In: Simulation & Gaming 5 (5), S. 705-723. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/5/705.full.pdf+html