Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2011
-
(2011): Lehraufgaben zur Betriebswirtschaftslehre. Entscheidungsaufgaben, Fallstudien, Planspiele, Computerunterstützte Unternehmenssituationen. 9. Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel
-
(2011) : Entwicklung eines Planspiels für einen Produktionsbetrieb In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 187-200
Abstract: Die jüngere Lehrforschung sowie Initiativen wie CDIO.org sehen eine Verbesserung der universitären Lehre weiterhin in einer stärkeren Verknüpfung der zu vermittelnden Theorie mit praktischen Erfahrungen. Am Institut für Unternehmenskybernetik e.V. (IfU) wurde vor diesem Hintergrund das Planspiel PM-Key für die Vorlesung "Projektmanagement für Physiker" entwickelt und mit Hilfe des neu geschaffenen Online-Portals ASiGo als Browserspiel eingesetzt. In diesem Beitrag wird die Grundlage dieses Planspiels - das IfU Key-Planspielkonzept - erläutert sowie ein Vorgehensmodell präsentiert, welches das standardisierte und schlanke Erstellen neuer Inhalte nach diesem Konzept ermöglicht. Des Weiteren wird dargestellt, wie Plattform und Browserspiel technisch umgesetzt wurden und welche Ergebnisse und Erkenntnisse der erste Live-Test im Sommersemester 2011 erbracht hat.
-
(2011): Der Spielfaktor: Warum wir besser arbeiten, wenn wir spielen. München: Heyne Verlag
-
(2011): An Experimental Study of the Reputation Mechanism in a Business Game. In: Simulation & Gaming 42 (1), S. 27-42. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/42/1/27.full.pdf+html
-
(2011) : Ein Planspiel zur Vorlesung Projektmanagement für Physiker In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 171-185
Abstract: Die jüngere Lehrforschung sowie Initiativen wie CDIO.org sehen eine Verbesserung der universitären Lehre weiterhin in einer stärkeren Verknüpfung der zu vermittelnden Theorie mit praktischen Erfahrungen. Am Institut für Unternehmenskybernetik e.V. (IfU) wurde vor diesem Hintergrund das Planspiel PM-Key für die Vorlesung "Projektmanagement für Physiker" entwickelt und mit Hilfe des neu geschaffenen Online-Portals ASiGo als Browserspiel eingesetzt. In diesem Beitrag wird die Grundlage dieses Planspiels - das IfU Key-Planspielkonzept - erläutert sowie ein Vorgehensmodell präsentiert, welches das standardisierte und schlanke Erstellen neuer Inhalte nach diesem Konzept ermöglicht. Des Weiteren wird dargestellt, wie Plattform und Browserspiel technisch umgesetzt wurden und welche Ergebnisse und Erkenntnisse der erste Live-Test im Sommersemester 2011 erbracht hat.
-
(2011) : The Innovative Longitudinal Evaluation of a Digital Game - The First Impressions In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 44-48
-
(2011) : Wirtschaftsfremdsprachen lehren und lernen mit Unternehmensplanspielen. An der Hochschule Osnabrück In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 231-238
Abstract: Das Lehren und Lernen von Wirtschaftsfremdsprachen erfolgt in der heutigen Zeit oftmals noch nach klassischen Lehrmethoden, bei denen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge aus der Perspektive der Studierenden nur unzureichend berücksichtigt werden. Demgegenüber bietet der Einsatz von Unternehmensplanspielen im Wirtschaftsfremdsprachunterricht die Möglichkeit, die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten fachlich authentisch und handlungsorientiert zu trainieren. Zudem werden Teamarbeit und Soft Skills geschult. Durch die aktive Teilnahme werden die Studierenden auf die sprachlichen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen von Führungspositionen im Beruf vorbereitet. Der Beitrag veranschaulicht diese Neuausrichtung des Wirtschafts-Fremdsprachenunterrichts. Er zeigt die Integration der Sprachfertigkeitsbereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion, mündliche Kommunikation, Lexik, Grammatik und Rechtschreibung in die Lehrmethodik Planspiel. Erläutert werden der Ablauf des Unterrichts, Lehr- und Lernziele sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Sprachlehrkräften und Wirtschaftswissenschaftlern.
Keywords: Logistik, Netzwerktreffen, SCM, Sprache, BWL, Unternehmensplanspiel, Planspiel, Trainingsdesign -
(2011) : Sinnvolle Integration von Planspielen in Weiterbildungsmaßnahmen. Am Beispiel von Projektmanagement In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 217-230
Abstract: Projektmanagement ist eine Weiterbildungsmaßnahme, welche fast alle Unternehmen betrifft. Doch leider ist für Mitarbeiter oft nicht genügend Zeit vorhanden, um sich mit einer zielgerichteten Ausbildung im Thema Projektmanagement auf zukünftige Aufgaben als Projektleiter, Projektmitarbeiter oder sogar Entscheider vorzubereiten. Doch gerade eine Ausbildung vor dem Start des Projektes fördert die Qualität nicht nur der Mitarbeiter, sondern vor allem in der Durchführung des Projektes. Bisher waren solche Trainings meist auf Präsenzveranstaltungen ausgerichtet, doch das reicht heutzutage nicht mehr. Um dem schnellen Wandel und der Innovation im Weiterbildungsumfeld gerecht zu werden, ist es notwendig, elektronische Medien in unterschiedlichster Form zu integrieren. Wichtig dabei ist ein ausgefeiltes Rahmenkonzept, das die verschiedenen Methoden integriert, um Stärken zu nutzen und Schwächen auszugleichen. Eine dieser Methoden wird genauer beleuchtet: die Integration von Planspielen in die Aus-und Weiterbildung zu Projektmanagement.
-
Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2011): Planspiele - Qualität und Innovation. Neue Ansätze aus Theorie und Praxis. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Das_ZMS/Schriftenreihe/Seiten_aus_Schriftenreihe_2_2011-08-26.pdf
Keywords: Evaluation, Innovation, Forschung, Personal, Zukunft, Simulation, Debriefing, Begriff, Planspielforum, Definition, Beurteilung, Hochschule, Qualität, Planspiel, Wirtschaft, PLEBeiträge zu diesem Sammelband:- Kriz 2011 – Qualitätskriterien von Planspielanwendungen
- Hitzler 2011 – Wie gut ist mein neues
- Hesselmann 2011 – Sinnvolle Integration von Planspielen
- Hellmann, Temme 2011 – Wirtschaftsfremdsprachen lehren und lernen
- Haack, Wolters et al. 2011 – Ein Planspiel zur Vorlesung Projektmanagement
- Finke 2011 – Entwicklung eines Planspiels
- Birgmayer 2011 – Planspielleistungen beurteilen
- Bachner, Willnecker 2011 – Der Weg ist das Ziel
- Wucholt 2011 – Debriefing im simulationsbasierten interkulturellen Training
- Treske 2011 – Qualität erleben
- Hitzler, Zürn et al. 2011 – Optimierung und Intensivierung des Einsatzes
- Kristekova, Herzfeldt et al. 2011 – E-Learning als Produkt Service System
- Högsdal, Glag 2011 – Managing Teams in Times
-
(2011) : Wie gut ist mein neues Planspiel wirklich?. Vorab-Produktevaluation von neuen Planspielen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 57-80. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2011/Hitzler_2011_Wie_gut_ist_mein_neues_Planspiel_wirklich.pdf
Abstract: Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem grundsätzlichen (pädagogischen) Problem: Ständig werden neue Methoden für die Gestaltung von Lernprozessen entwickelt und schon beim ersten Mal sollten sie einwandfrei funktionieren. Damit ein Einsatz erfolgreich wird, ist es notwendig, schon vorher zu wissen, welche Möglichkeiten und welche Grenzen ein solches Instrument bietet. Im Folgenden wird ein spezielles Evaluationsverfahren vorgestellt, welches auf die spezielle Problematik bei der Entwicklung neuer Planspiele eingeht. Ziel des Verfahrens ist es, eine möglichst frühe und gleichzeitig ressourcensparende Verbesserung der Qualität von Planspielen zu ermöglichen.
-
(2011) : Optimierung und Intensivierung des Einsatzes von Planspielen an Hochschulen. Theoretisches Konzept zur Verbesserung der Lehre und erste praktische Erfahrungen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 101-125. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2011/Hitzler__Zuern__Trautwein_2011_Optimierung_und_Intensivierung_des_Einsatzes_von_Planspielen_an_Hochschulen.pdf
Abstract: Der Aufbau bzw. die Konzeptionierung eines Kompetenzzentrums für Planspiele an einer Hochschule bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und Potenzialen. Diese können allerdings nur bei einer stimmigen theoretischen Fundierung wirklich ausgeschöpft werden. Ein solches Planspielzentrum kann ferner nur funktionieren, wenn es von Studierenden wie Lehrenden auch angenommen wird. Genau diese Herausforderungen stellten sich bei der Gründung des Zentrums für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart. Der Artikel zeigt die theoretische, subjektorientierte Konzeption auf. Daraus ergibt sich als Grundstruktur ein modulares System aus Planspielen, Infrastruktur, Trainern und Zusatzmodulen, welches anschließend dargestellt wird. Dabei wird beleuchtet, welche Grundsätze beachtet werden müssen, damit der Einsatz von Planspielen an Hochschulen gelingt und erzu einer Verbesserung der Lehre beiträgt.
Keywords: Zielsetzung, Subjekt, Kompetenz, Infrastruktur, Forschung, Interview, Tool-Box, Planspielpreis, Wissenschaft, Hochschule, Qualität, Planspiel -
(2011) : Serious Games, Simulationen und Planspiele: same but different? In: Metz, Maren; Theis, Fabienne (Hg.): Digitale Lernwelt: Serious Games: Bielefeld: Bertelsmann, S. 117-130
-
(2011) : Managing Teams in Times of Change - simulierte Führungserfahrungen für "People Manager" In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 203-216
Abstract: Die jüngere Lehrforschung sowie Initiativen wie CDIO.org sehen eine Verbesserung der universitären Lehre weiterhin in einer stärkeren Verknüpfung der zu vermittelnden Theorie mit praktischen Erfahrungen. Am Institut für Unternehmenskybernetik e.V. (IfU) wurde vor diesem Hintergrund das Planspiel PM-Key für die Vorlesung "Projektmanagement für Physiker" entwickelt und mit Hilfe des neu geschaffenen Online-Portals ASiGo als Browserspiel eingesetzt. In diesem Beitrag wird die Grundlage dieses Planspiels - das IfU Key-Planspielkonzept - erläutert sowie ein Vorgehensmodell präsentiert, welches das standardisierte und schlanke Erstellen neuer Inhalte nach diesem Konzept ermöglicht. Des Weiteren wird dargestellt, wie Plattform und Browserspiel technisch umgesetzt wurden und welche Ergebnisse und Erkenntnisse der erste Live-Test im Sommersemester 2011 erbracht hat.
-
Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.) (2011): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung. Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft)
- Rinas 2011 – Qualität von Planspielen
- Holzbaur, Petsch 2011 – Von Studenten für Studenten
- Holzbaur 2011 – Planspiele in der Hochschuldidaktik
- Fehling, Högsdal 2011 – Unternehmenssimulationen
- Bühr, Rey 2011 – Micro-Eco-Nomy
- Bühr, Hachtel et al. 2011 – Haptik im Logistik-Planspiel
- Borgmeier, Holzbaur 2011 – Planspiele zum Projektmanagement
- Bongartz, Haubrock 2011 – Juniorfirmen als Methode der tertiären
- van den Bergh 2011 – Fostering entrepreneurship via planning games
- Schröder 2011 – Übungsfirmen als Methode der tertiären
- Holzbaur, Stadie 2011 – Ausbildungssimulationen
- Marx, Schröder 2011 – Erlebnisorientierung als Komponente von Unternehmensplanspielen
- Klinkhammer, Heilmaier et al. 2011 – Erlebnisorientierung in der externen betrieblichen
-
(2011) : Planspiele in der Hochschuldidaktik In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 75-86Keywords: Ressourcen, Fountains, Didaktik, Kompetenz, Koalition, Führung, Erlebnisorientierung, Hochschule, Planspiel
-
(2011) : Von Studenten für Studenten -. Studentische Workshops. 127-150 In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft)Keywords: Workshop, Studenten, studentische, Abschlussarbeiten, Planspielpreis, Workshopkonzept, DPP
-
(2011) : Ausbildungssimulationen - Übung und Gerät In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 171-186
-
(2011) : Genki Hospital. A Simulation For Hospital Management Education Using A Business-game-based Learning Object Model (BLOM) In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 73-80Keywords: Hospital, Ausbildung, Simulation, Krankenhaus, Business, Education, ISAGA, Learning, Lernen, Management
-
(2011) : City and Resources. Changing the Classroom through Meaningful Play In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 57-61
-
Jacobs, Heinz (2011): Ökonomie spielerisch lernen. Kompetenz gewinnen. Spiele, Rollenspiele, Planspiele, Simulation und Experimente. 2. Schwalbach: Wochenschau Verlag