Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2012
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(2012) : Integriertes Lernen mit Planspielen. Eine Analyse auf drei Ebenen In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Lernen im Methoden-Mix: Integrative Lernkonzepte in der Diskussion: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 27-47
Abstract: Das Zusammenführen verschiedener Lehr- und Lernformen in integrierten Konzepten ist fester Bestandteil der Bildungslandschaft. In diesem Beitrag liegt der Fokus insbesondere auf der Darstellung der Möglichkeiten, die die Lehr-Lern-Methode Planspiel hierbei bietet. Nach einer kurzen Charakterisierung integrativer Lernkonzepte wird zunächst die Methode Planspiel im Experiential Learning Cycle verankert. Anschließend werden drei Ebenen vorgestellt, anhand derer integriertes Lernen mit Planspielen betrachtet werden kann.
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(2012) : Dealing with Challenges of a Globalised World. Conclusions of a Research Project In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 85-98Keywords: Evaluation, interkulturell, Sprache, ISAGA, BWL-Einführung, Erstsemester, Planspiel, Trainingsdesign
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Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2012): Planspiele - Lernen im Methoden-Mix. Integrative Lernkonzepte in der Diskussion. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: Ein Trend in Unternehmen wie auch in der Hochschule geht zu vollständigen Seminarkonzepten mit modularen Bausteinen aus Planspielen, Serious games, E-Learning-Tools und vielem mehr. Wie lassen sich Planspiele in einen größeren Lernkontext integrieren, nutzen, variieren oder mit anderen Lernmethoden kombinieren? Experten der Planspiel-Community berichten in acht Beiträgen von ihren Ansätzen und Konzepten. Darunter finden sich namhafte Autoren wie Prof. Dr. Mandl und Prof. Dr. Kriz.
- Kriz 2012 – Systemorientiertes Management mit Planspielszenarien erlernen
- Hense, Mandl 2012 – Curriculare Herausforderungen bei der Integration
- Hofele 2012 – ePlanspiele
- Karl 2012 – Integration einer Lehr
- Schiebel 2012 – Die dynamische Fallstudie als innovatives
- Schwägele 2012 – Integriertes Lernen mit Planspielen
- Tafner 2012 – Integrative Wirtschaftsethik erleben
- Bergmann 2012 – Prozessoptimierung durch Planspiele am Beispiel
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Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2012): Planspiele - Trends in der Forschung. Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2011. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
- Kriz 2012 – Der Deutsche Planspielpreis
- Fischer 2012 – Von der Idee zum Planspiel
- Kaiser 2012 – Anwendungstransfer bei Lehrerfortbildungen zu Unternehmensplanspielen
- Kawalle 2012 – Planspiele
- Monauni 2012 – Konzeption von Lernarrangements für Unternehmensplanspiele
- Rappenglück 2012 – Politiksimulationen im Deutschen Planspielpreis 2011
- Trautwein 2012 – Unternehmensplanspiele in der Hochschullehre
- Bekebrede 2012 – Serious Gaming for understanding complex
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(2012): Die verspielte Gesellschaft. Gamification oder Leben im Zeitalter des Computerspiels. 1. Hannover: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co KG
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(2012) : Wirkungsgefüge im System-Dynamics-Ansatz In: Wilms, Falko: Wirkungsgefüge: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Unternehmensführung: 1: Bern: Haupt Verlag, S. 113-140
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(2012): Use of Gaming Simulation for Cyberbullying Prevention. In: Studies in Simulation & Gaming (22), S. 39-48
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(2012) : Bankruptcy in Simulating Games In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 141-152
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(2012) : Integrative Wirtschaftsethik erleben. Das Planspiel im kompetenzorientierten Unterricht In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Lernen im Methoden-Mix: Integrative Lernkonzepte in der Diskussion: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 79-94
Abstract: Als komplexe Methode braucht das Planspiel, das aus den drei Phasen Einführung, Spielphase und Reflexionsphase besteht, eine zielorientierte Vor- und Nachbereitung. Das Erreichen pädagogisch-didaktischer Ziele hängt wesentlich sowohl von der Kohärenz und Durchgängigkeit dieser Phasen als auch von der Einbindung in das pädagogische Gesamtkonzept ab. Dieser Beitrag zeigt mit theoretischen und empirischen Begründungen anhand des Themas Integrative Wirtschaftsethik, wie ein Planspiel in ein pädagogisches Lernkonzept eingegliedert werden sollte. Nach einer Darstellung des kompetenzorientierten Unterrichts (1) werden die Integrative Wirtschaftsethik (2) und das "Demokratie-Planspiel" (3) sowie ausgewählte empirische Erkenntnisse aus einer Untersuchung des gegenständlichen Planspiels (4) kurz präsentiert. Daran anschließend wird ein integratives Lernkonzept (5) als ein möglicher Weg zur Implementierung des Planspiels vorgestellt.
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(2012): Life Span as the Measure of Performance and Learning in a Business Gaming Simulation. In: Simulation & Gaming 43 (2), S. 236-256. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/43/2/236.full.pdf+html
Abstract: [Original Abstract] This study applies the learning curve method of measuring learning to participants of a computer-assisted business gaming simulation that includes a multiple-life-cycle feature. The study involved 249 participants. It verified the workability of the feature and estimated the participants' rate of learning at 17.4% for every doubling of experience. This method of measuring learning may be useful for the comparative assessment of different kinds of computer-mediated simulations and of their features and ancillary activities.
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(2012) : How to Support a B2B Sales Process by Using a Business Simulation Game In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 193-207Keywords: FHGraubünden, Planspieltag, Simulation, B2B, Vertrieb, Business, Verkaufsprozess, ISAGA, Game
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(2012) : Unternehmensplanspiele in der Hochschullehre. Planspielerfolg und seine Determinanten In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Trends in der Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2011: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 87-109
Abstract: Auch wenn an Hochschulen eine Vielzahl an Planspielen genutzt wird, fehlen theoretisch fundierte empirische Studien zu den Lernergebnissen, der Motivation und Zufriedenheit sowie den relevanten Einflussfaktoren darauf weitgehend. Im nachfolgenden Beitrag werden ein theoretisches Modell des Planspielerfolgs vorgestellt und zentrale Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Planspielerfolg zusammengefasst. Die empirische Analyse erfolgte am Beispiel des im deutschsprachigen Raum weit verbreiteten betriebswirtschaftlichen Planspiels TOPSIM - General Management II, zu dem 1.175 Studierende und 61 Planspielleiter befragt wurden. Ausgewertet wurden die erhobenen Daten mit univariaten, bivariaten und multivariaten Auswertungsmethoden. Die vollständige Untersuchung ist unter dem Titel "Unternehmensplanspiele im industriebetrieblichen Hochschulstudium" erschienen (vgl. Trautwein 2011a, zu Ausschnitten der Untersuchung vgl. auch Trautwein 2011b).
Keywords: Forschung, Erfolgsfaktoren, Studie, Projektmanagement, BWL, Hochschule, Unternehmensplanspiel, Planspiel, Agil -
(2012): Policy Exercise for Organizational Transformation. A Double-loop Learning Perspective. In: Studies in Simulation & Gaming (22), S. 69-76Keywords: Veränderung, Organisationale, Organisation, Change, organisational, Transformation, Policy, Doppelschleife
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(2012): Gaming for Development. Building and Applying Gaming/Simulation in the Context of Developing Countries. In: Studies in Simulation & Gaming (22), S. 53-58
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(2012) : Simulation Game Support for Marketing Decision Problem Solving In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 35-52Keywords: CAPSIM, Simulation, Entscheidungstheorie, Decision, ISAGA, Train-the-Trainer, Marketing, Fortbildung
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Wilms, Falko (2012): Wirkungsgefüge. Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Unternehmensführung. 1. Bern: Haupt Verlag
- Richter 2012 – Dynamische Scorecards entwickeln mit SyntHera
- Honegger 2012 – Netzmapping und Erfolgslogik
- Größler, Rouwette et al. 2012 – Partizipative Modellierung von Wirkungsgefügen
- Fischer, Barnabe 2012 – Wie Teams Prozesse optimieren
- Ballin 2012 – Wirkungsnetze als Basis
- Ballin 2012 – Wirkungsnetze als Basis
- Ballin 2012 – Strategie
- Wilms 2012 – Wirkungsgefüge
- Strohhecker 2012 – Wirkungsgefüge im System-Dynamics-Ansatz
- Meynerts, Götze 2012 – Ausgewählte Instrumente zur Modellierung
- Neumann 2012 – Durch Modeln mentale Grenzen erweitern
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(2012) : Wirkungsgefüge? In: Wilms, Falko: Wirkungsgefüge: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Unternehmensführung: 1: Bern: Haupt Verlag
2011
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(2011) : Summative Evaluation of the Nationwide German "Start-Up-Game" Competition for Entrepreneurship Education In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 98-102
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(2011): Spiele und ihre Regeln. Eine Analyse klassischer Spiele. Masterarbeit. Universität Leipzig, Leipzig. Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie.
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(2011) : Der Weg ist das Ziel - Entwicklung eines Planspiels mit Nachwuchsführungskräften In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 145-168. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2011/Bachner__Willnecker_2011_Der_Weg_ist_das_Ziel.pdf
Abstract: Unternehmensplanspiele sind längst zum Bestandteil der betrieblichen Aus- und Weiterbildung geworden. Auch in Nachwuchsführungskräfteprogrammen kommen häufig Unternehmensplanspiele zum Einsatz. Diese typischerweise "geschlossenen" Unternehmensplanspiele können aber nur in begrenztem Umfang die Besonderheiten oder aktuellen Themen eines Unternehmens abbilden. Wir stellen in unserem Beitrag eine Möglichkeit vor, wie Nachwuchsführungskräfte selbst ein auf ihr Unternehmen bezogenes Planspiel entwickeln können. Dabei nehmen die Teilnehmer verschiedene Sichtweisen ein, erarbeiten unternehmensspezifische Erfolgsfaktoren und erkennen die Zusammenhänge in ihrem eigenen Unternehmen. Wir zeigen auf, wie mit diesem Ansatz eines offenen Planspiels das Lernen intensiviert und der Lernerfolg erhöht werden kann.