Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2014

  • Eckartz, Silja; Katsma, Christiaan (2014) : A Negotiation Game to Support Inter-organizational Business Case Development In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer, S. 114-120
  • Eiselen, Tanja; Manahl, Werner; Kriz, Willy C. (2014): Umgang mit Komplexität spielerisch lernen. In: wirtschaft + weiterbildung (5), S. 38-43. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2014/Eiselen__Manahl__Kriz_2014_Umgang_mit_Komplexitaet_spielerisch_lernen.pdf
  • Fedoseev, Alexey; Vdovenko, Daria (2014) : Playing Science: Role-Playing Games as a Way to Enter Scientific Activity In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer
  • Feldt, Allan (2014) : Duke, Feldt, and Simulation/Games, 1964-1977 In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 258-261

  • Feng, Yanan; Riedel, Johann (2014) : The Knowledge Creating Process in New Product Development Teams in Simulation Game - a Literature Review In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 123-132
  • Flöthmann, Christoph (2014) : Experiencing Supply Chain Management. The SC United Game In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Ideen und Konzepte: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2013: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 55-64

    Abstract: Das "Supply Chain United Game" behandelt die oft übersehene BWL-Disziplin
    des Financial Supply Chain Managements - des Managements der unternehmensübergreifenden
    Finanzströme. Hierbei geht es nicht darum, die physischen Warenströme
    zu optimieren (wie in den meisten Supply Chain Games), sondern durch
    intelligente Allokation der Bestände und Zusammenarbeit zwischen Lieferanten,
    Produzenten, Händlern und Kunden das gebundene Kapital (Working Capital) zu
    reduzieren. Verhandlungen bzw. Diskussionen zwischen den Spielern stehen hier besonders im Vordergrund - Erfolgsfaktoren, die in der Praxis leider nicht genügend beachtet werden. Fünf Spieler schlüpfen in die Rollen von Supply Chain Managern, um zu lernen, wie sie durch Kooperation den Gewinn der gesamten Supply Chain - und damit auch den ihrer eigenen Firmen - optimieren können. Das Spiel ist rundenbasiert, die mit kleinen Regeländerungen einhergehen, um schrittweise verschiedene Lerneffekte auszulösen.

    Keywords: ZMS, Erfolgsfaktoren, BWL
  • Forberg, Torsten; Scheinert, Silvia (2014) : Planspiel und Wirtschaftsenglisch im Trainerdoppel. Konzeptionierung, Umsetzung und Reflexion eines bilingualen Trainings In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erleben, was kommt: Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 151-161

    Keywords: Reflexion, Konzept
  • Frank, Anders (2014): Gamer mode - Identifying and managing unwanted behaviour in military educational wargaming. Promotion. KTH Royal Institute of Technology, Stockholm. Informatik.
  • Frank, Anders (2014) : Achieving Game Goals at All Costs?. The Effect of Reward Structures on Tactics Employed in Educational Military Wargaming In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer, S. 13-20
  • Frank, Anders (2014) : The Instructor Role during Educational Wargaming In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 66-79
  • Frank, Andrea I. (2014) : Establishing Games, Gaming, and Policy Exercises as Tools for urban and regional planning - are we there yet? In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 80-92
  • Garcia-Carbonell, Amparo; Andreu-Andres, Angeles; Watts, Frances (2014) : Simulation and Gaming as the Future's Language of Language Learning and Acquistion of professional Competences In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 214-227
  • Geithner, Silke; Menzel, Daniela; Donath, Stefan (2014) : Team processes in interdisciplinary projects - The C²-Business Game for Project Management and Soft Skills Development In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 246-264
  • Glomp, Ingrid (2014): Warum wir viel mehr spielen sollten. In: Psychologie Heute 41 (2), S. 66-70
  • Goodman, Fred (2014) : The Title itself In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 49-58
  • Gruber, Wolfgang; Probst, Lorenz (2014) : Wandel durch Verhandlung - Verständnis durch Erleben. Simulation einer internationalen Konferenz zu nachhaltiger Entwicklung als Vorbereitung für Herausforderung der Zukunft In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erleben, was kommt: Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 135-150

    Keywords: Methodik, Simulation
  • Guenaga, Mariluz; Menchaca, Iratxe; Ortiz de Guinea, Alex; Dziabenko, Olga; Garcia-Zubi­a, Javier; Salazar, Mikel (2014) : Serious Games, Remote Laboratories and Augmented Reality to Develop and Assess Programming Skills In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer, S. 29-36
  • Haider, Eva (2014): Das Planspiel als Unterrichtsmethode im Englischunterricht. Bachelorarbeit. KU Eichstätt, Eichstätt. Englische Fachdidaktik.
  • Harteveld, Casper (2014) : Gaming to Make Sense of Risks. Toward a Thicker Description of Game-Based Training In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Ideen und Konzepte: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2013: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 79-101

    Abstract: Das Interesse an einem über reine Unterhaltungszwecke hinausgehenden Einsatz
    von Spielen ist in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. Trotz wertvoller Erkenntnisse aus dem zielorientierten Einsatz benötigt dieser Themenbereich vergleichbare und präzise Studien. Um diese Lücke zu füllen, werden in diesem Artikel eine Studie und deren Erkenntnisse zum Spiel "Levee Patroller" diskutiert, das für Deichbau-Risiken sensibilisieren soll. Ziel der Studie war, ein innovatives spielbasiertes Trainingstool zu entwickeln und einzusetzen, das es erlaubt, einen empirischen Nachweis und ein nachhaltiges Verständnis dafür zu entwickeln, wie Teilnehmende das Training erfahren und das Spiel spielen. Es wurde ein Forschungsdesign entwickelt, das auf verschiedenen Methoden wie Fragebögen, Tests, Spieldaten und anderem basiert. Die Ergebnisse ergaben ein erweitertes Verständnis ("thicker description") für Spiele als machtvolles Instrument, Teilnehmende für ein Thema zu sensibilisieren. Das vollständige Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft. Zukünftige Forschung sollte Forschungsdesigns mit einem Methoden-Mix entwickeln, um die in Spielen enthaltene Komplexität zu fassen und die Spielforschung auf ein höheres Level zu heben.

    Keywords: ZMS, Methode
  • Haupt, Janina; Jentsch, Nicole (2014): Möglichkeiten der Kontrolle und Bewertung von Lernprozessen und -ergebnissen beim Lernen mit Planspielen. Masterarbeit. Technische Universität Dresden, Dresden. Pädagogik.
  • Hemmann, Sebastian (2014): Digital experience learning - the relevance of computer simulations for environmental education. Masterarbeit. University of Edinburgh, Edinburgh.