Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2019

  • Nitisakunwut, Panicha; Soranastaporn, Songsri (2019) : A Review of Game-Based Reasearch for English Language Learning in S&G Interdiscipline Journal In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 54-59

    Keywords: Game-based, ISAGA, Learning
  • Nohr, Rolf (2019): Unternehmensplanspiele 1955 - 1975. Die Herstellung unternehmerischer Rationalität im Spiel. Unter Mitarbeit von Tobias Conradi, Tim Glaser, Kerstin Hoffmann und Theo Röhle. Braunschweig: Lit Verlag Münster/Hamburg/Berlin/London (Medien ' Welten - Braunschweiger Schriften zur Medienkultur). Online verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/336643341_Rolf_F_Nohr_2019_Unternehmensplanspiele_1955-1975_Die_Herstellung_unternehmerischer_Rationalitat_im_Spiel_Unter_Mitarbeit_von_Tobias_Conradi_Tim_Glaser_Kerstin_Hoffmann_und_Theo_Rohle_Munster_Lit _blank

     

    Abstract: Dieses Buch handelt von einem Umbruch. Es geht von der Prämisse aus, dass nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und Amerika eine gewaltige Transformation stattfand, die nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Kultur, das Subjekt und unsere Rationalität verändert hat, dass von einer Neuordnung gesprochen werden kann. Um dieser Transformation näher zu kommen, wählt das Projekt einen vergleichsweise marginalen Gegenstand aus - das Unternehmensplanspiel.

  • Nylund, Niklas; Garda, Maria Berenika (2019) : From Warsaw to Helsinki. National identity politics in Finnish and Polish educational board games in the mid-19th century In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 499-500

    Keywords: Politics, Board, ISAGA, games
  • Oesterwind, Nico (2019): Chancen und Grenzen der Methode Planspiel in Bezug auf die Förderung eines kritisch-emanzipatorischen Mündigkeitsverständnisses. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg.

    Abstract: In der Arbeit wird sich auf deduktive Weise der Methode Planspiel angenähert. Demnach wird zuerst die Handlungsorientierung als zugrundeliegendes didaktisches Prinzip charakterisiert sowie Voraussetzungen und Bedingungsfaktoren dargestellt. Im Weiteren wird auf Simulationen in der politischen Bildung als ein Aspekt handlungsorientierter Methodik eingegangen. In diesem Kapitel wird neben den spielpädagogischen Grundlagen und der Charakteristik simulativer Ansätze, vor allem auf Einsatzmöglichkeiten dieser eingegangen. Eine dieser Möglichkeiten stellt die Planspielmethode dar, welche im vierten Kapitel eine umfangreiche Analyse erfährt.

  • Ogihara, Arashi; Suzuki, Kengo; Nakai, Keita (2019) : Impact of Competition in Energy Market on Promotion of Renewables: an Agent-Based Model Approach In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 185-200
  • Ono, Satoru; Kimura, Michinori (2019) : For Gaming-Based Consensus Building: Problem Formulation of Snowfall Disaster Mitigation in a Japanese Rural Area In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 365-373
  • Otieno, Francis X. (2019) : Developing a Cohesive Active Learning Approach by Integrating Theoretical Case Studies and Practical Problem-Based Learning Principles In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 435-442
  • Otieno, Francis X. (2019) : Developing a Cohesive Active Learning Approach by Integrating Theoretical Case Studies and Practical Problem-Based Learning Principles In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 435-442
  • Oțoiu, Catalina; Rizzi, Paola (2019) : City of Emotions: Case Studies for a Broader Scope of Intervention In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 413-422
  • Oyamada, Shin; Ishikawa, Ryohei; Kumagai, Shun; Kitani, Shinobu (2019) : Wadakamari Gaming Which Promotes Players’ Viewpoint Switching in Consensus Building In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 375-384
  • Pamula, Anna; Patasiene, Irena; Patasius, Martynas (2019) : Comparison of Experience of Using Business Games in University of Lodz and Kaunas University of Technology In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 501-509
  • Pattamaroj, Krit; Rompho, Nopadol (2019) : Disrupting Traditional Business Studies Testing by Internet-Based Simulation Game In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 167-175
  • Paul, Christopher (2019) : Planspiele und Lernerfolg. Metaanalytische Ergebnisse zur Effektivität von Planspielen In: Schnekenburger, Carsten; Ternes, Doris (Hg.): Labore, Planspiele und Simulationen: Heilbronn: Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies, Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) (#DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW), S. 61-68
  • Pérez Rivera, Arturo E.; Mes, Martijn R. K.; van Hillegersberg, Jos (2019) : A Simulation Game for Anticipatory Scheduling of Synchromodal Transport In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 67-75
  • Phoomirat, Rattanapan; Akkapiphat, Jarumon; Dumrongrojwatthana, Pongchai (2019) : Board Game for Collective Learning on Green Roof Ecosystem Services In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 191-199
  • Pinmaneenopparat, Sutanan; Punyawong, Kulchadarat; Huaihongthong, Itsarawan; Khunnala, Nuttakul; Jumsri, Patcharapon; Tungsukruthai, Sucharat; Wimolsakcharoen, Wuthiwong; Dumrongrojwatthana, Pongchai (2019) : Community Forest Board Game for Learning Interactions Among Ecosystem Components in Community Forest with Local People In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 355-363
  • Podgorski, Blazej (2019) : Augmented Reality in Finance Learning Games In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 123-128
  • Podgorski, Błażej; Wardaszko, Marcin (2019) : Methodological challenges of creating a next-generation machine learning-based game engine for generating maps and vehicle behavior In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 451-456
  • Ponta, Nicole; Cornioley, Tina; Dray, Anne; Waeber, Patrick; van Vliet, Nathalie; Garcia, Claude (2019) : Policies with a clue: opportunities for just and effective wildlife conservation In: Wardaszko, Marcin: Simulation and Gaming: through times and across disciplines: Past and future - heritage and progress: ISAGA 50th Anniversary Conference Proceedings 2019: Warsaw: SpringerLink, S. 654-656
  • Riehle, Claus (2019) : Wie messen? - Messkompetenz und QM-Denken durch LEGO-Spiel entwickeln In: Schnekenburger, Carsten; Ternes, Doris (Hg.): Labore, Planspiele und Simulationen: Heilbronn: Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies, Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) (#DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW), S. 23-34
  • Rithdaychar, Kamares (2019) : Self-Esteem Building Activity: Personality Development of Thonburi University Students In: Hamada, Ryoju; Soranastaporn, Songsri; Kanegae, Hidehiko; Dumrongrojwatthana, Pongchai; Chaisanit, Settachai; Rizzi, Paola; Dumblekar, Vinod (Hg.): Neo-Simulation and Gaming Toward Active Learning, 18: Singapore: Springer Nature Singapore, S. 407-412