Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2023
-
(2023): Planspielbasierte Lehrveranstaltungen: Ein Vergleich zwischen Präsenz- und Onlinelehre. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 18, S. 345-363. Online verfügbar unter https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1721
Abstract: Während der pandemiebedingten Distanzlehre mussten auch Planspiele auf ein Onlineformat umgestellt werden. Aufgrund der Komplexität der Methode war die Herausforderung hier besonders hoch. Der Beitrag analysiert anhand von Evaluationsdaten aus 124 planspielbasierten Lehrveranstaltungen, welche Ge-meinsamkeiten und Unterschiede beim Einsatz von synchronen Präsenz- und On-lineplanspielen in der Hochschullehre bestehen. Der Vergleich zeigt in mehreren Dimensionen (z. B. Lehrendenverhalten, Mitarbeit der Studierenden, Teamarbeit) zwar signifikante, allerdings eher kleine Unterschiede. Deutlichere Unterschiede zeigt der Vergleich Online/Präsenz lediglich bei haptischen Planspielen. Die Au-toren folgern, dass die Übertragung von Planspielen in die Onlinelehre insgesamt als gelungen angesehen werden kann.
-
(2023): The Role of Reflection in Learning with Simulation Games – A Multi-Method Quasi Experimental Research. In: Simulation & Gaming. DOI: 10.1177/10468781231194896
2022
-
(2022): Gelingensbedingungen von Planspiellehrveranstaltungen – Ein Systematic Literature Review. In: die hochschullehre 8 (33), S. 468-480. DOI: 10.3278/HSL2233W
-
Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2022): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung. Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021. DHBW Stuttgart. Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe)
- Alf, Trautwein 2022 – Zum Einfluss von Studierenden
- Costa 2022 – Spiele im Sozialmanagement
- Freese, Lukosch 2022 – Black screens and real people
- Freese, Zürn et al. 2022 – Unterschiede zwischen Expert*innen und Noviz*innen
- Gerner 2022 – The Art of Facilitating
- Güttler-Lindemann 2022 – Develop the skills of managers
- Krebs 2022 – Helmpflicht
- Luge 2022 – Lernzielorientierte Konzeption
- Rustemeier, Astheimer, Ann-Kristin: Giorgashvili, Tornike et al. 2022 – Experience Scrum
- Solèr 2022 – Playground
- Steiner 2022 – Die Planspielmethode in der Mittelstufe
- Störlein 2022 – Politische Planspiele an Grundschulen
- Trautwein 2022 – Der Deutsche Planspielpreis
- Trautwein, Alf 2022 – Theoriebasierte Entwicklung eines Inventars
-
(2022) : Zum Einfluss von Studierenden auf die Lehre mit Planspielen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 89-96
-
(2022) : Intercultural Dialogue Through Simulation and Virtual Exchange in Education In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 61-70
-
(2022) : Frame Game as Teaching Methodology in Higher Education: The Case of RElastiCity In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 115-123
-
(2022) : Virtual Reality Games for Children with ADHD in Formal Education In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 211-220
-
(2022) : Board Game Immersion In: Kikkawa, Toshiko: Gaming as a Cultural Commons: Risks, Challenges, and Opportunities. Unter Mitarbeit von Willy C. Kriz und Junkichi Sugiura: Singapore: Springer (Translational Systems Sciences Ser), S. 43-55
-
(2022) : Spiele im Sozialmanagement. Ein Konzept zur Erweiterung der Methodenvielfalt in der Ausbildung In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 185-187
-
(2022) : Pleasures in Games: Conceptual Analysis of Fun and Its Constructs In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 197-210
-
Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.) (2022): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities. Cham: Springer International Publishing
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-031-09959-5 Attachment: ba0f509f-db0e-4f50-a1e7-42a2c125663e_02.pdf
- Leigh, Levesque 2022 – Reframing the Boundaries of Experiential
- Yesodharan, Weiyu et al. 2022 – Natural Security Games
- Utunen, Harviainen et al. 2022 – Facilitating Training Simulations for Health
- Szatkowska, Wardaszko 2022 – Between Urban Resilience and Serious
- Sousa 2022 – Gamifying Serious Games
- Shukla, Sainy 2022 – Effect of Learning Styles
- Sato, Mizuyama 2022 – Knowledge Sharing Game for Sales
- Roungas, Álvarez et al. 2022 – Participatory Simulation Framework for Agent-Based
- Rot, Kortmann et al. 2022 – Facilitated Tabletop Games
- Polman 2022 – The Impact of Changing Moods
- Nguyen, Hallinger 2022 – Experimental Research
- Nakamura 2022 – The Effects of Structured Instruction
- Lyndon-James, Leigh 2022 – Ordering the Disorder
- Angelini, Muñíz 2022 – Intercultural Dialogue Through Simulation
- Łączyński 2022 – Social Economy
- Kleffmann, Mayer et al. 2022 – The Co-design of Educational Video
- Hamada, Kaneko et al. 2022 – Designing Business Game by Student-Teacher
- Freese, Tiemersma et al. 2022 – Risk Management Can Actually Be
- Faraji Abdolmaleki, Vaisakh et al. 2022 – Bring Joy to Gamers
- Faraji Abdolmaleki, Vaisakh et al. 2022 – Bring Joy to Gamers
- Dumblekar, Dubey et al. 2022 – Development of the Player Satisfaction
- Dhar, Dhar et al. 2022 – Factors and Attributes of Team
- Dhamelia, Dalvi 2022 – Pleasures in Games
- Belter, Lukosch 2022 – Virtual Reality Games for Children
- Bekebrede, Champlin 2022 – Frame Game as Teaching Methodology
-
(2022) : Factors and Attributes of Team Players: A Study of Engineering Students in India In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 53-60
-
(2022) : Development of the Player Satisfaction Scale - A Factor Analytic Study In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 147-160
-
(2022): Die Simulation der Arbeit von Betriebs- und Personalräten am Beispiel des Planspiels „Miteinander statt gegeneinander“. In: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik 71 (4), S. 485-493
-
(2022) : Bring Joy to Gamers: Adding Renewable Energy Alternative through Sustainable Development Indicators In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 3-14
-
(2022) : Bring Joy to Gamers: Adding Renewable Energy Alternative through Sustainable Development Indicators In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 3-14
-
(2022) : Black screens and real people. Concepts of fidelity in facilitating offline and online simulation games In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 11-28
-
(2022) : “Risk Management Can Actually Be Fun” - Using the Serious Cards for Biosafety Game to Stimulate Proper Discussions About Biosafety In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 124-133
-
(2022) : Unterschiede zwischen Expert*innen und Noviz*innen beim Planspielen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 127-136
-
(2022) : The Art of Facilitating the Undesired In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 29-46