Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

  • Erweiterte Suche öffnen

Treffer: 6
  • <
  • 1
  • >>
  • 2020

  • Barting, Antonia (2020) : Pitch your green Idea!. Entwicklung eines Spiels zur unterhaltsamen Vermittlung von Wissen über die Gründung eines nachhaltigen Unternehmens In: Hahn, Simon; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Innovative Impulse: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2019: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 21-38

    Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines unterhaltsamen Spiels zum Thema nachhaltige Unternehmensgründung. Die Spielkonzeption basiert auf einer umfangreichen Literaturrecherche zur Spielwissenschaft sowie Spieldidaktik mit Schwerpunkt auf die Hochschullehre. Die Recherche ergibt ein deutliches Lehrpotential von Spielen. Außerdem werden Spielelemente identifiziert, die für Lernspiele hilfreich sind. Als ergänzende Vorarbeit dient ein Überblick über bereits existierende, deutschsprachige Spiele im Kontext nachhaltiges Wirtschaften. Das Ergebnis des anschließenden Konzeptionsprozesses ist ein Brettspiel mit zahlreichen Spielkarten. Es gibt auf unterhaltsame Weise einen Einblick in die nachhaltige Unternehmensführung und -gründung und kann sowohl im Lehrkontext als auch von interessierten Privatpersonen gespielt werden.

    Export-Dateien: Citavi Endnote RIS ISI BibTeX WordXML

  • 2018

  • Knoll, Otfried (2018) : Planspiel mit realen Rollen: Wie gründe ich ein Eisenbahnunternehmen? In: Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Haag, Johann (Hg.): Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond: Beiträge zum 7. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 18.10.2018: 1: Wien: Fachhochschule St. Pölten GmbH, S. 83-92
  • 2012

  • Auchter, Eberhard (2012) : Gender Effects in Simulations Games for Entrepreneurship Education In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 127-140. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2012/Kriz__Auchter_2012_Gender_Effects_in_Simulations_Games_for_Entrepreneurship_Education.pdf
  • 2009

  • Kriz, Willy C.; Auchter, Eberhard; Wittenzellner, Helmut (2009) : Evaluation of Simulation Games in the German entrepreneurship education program "exist-priME-cup" In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 63-69. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2009/Kriz__Auchter__Wittenzellner_2009_Evaluation_of_Simulation_Games.pdf
  • 2008

  • Klandt, Heinz (2008) : "Eva". Planspiel für Existenzgründer, mittelständische Unternehmer und "Intrapreneurs" In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
  • 2006

  • Kriz, Willy C. (2006) : "Start-up" in Entrepreneurship Training In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics, S. 152-171
  • <
  • 1
  • >>