Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2020
-
(2020) : Qualitative Evaluation von Planspielen. „Dort, wo wir gespielt haben, ging es 100 Meter quer durchs Gebäude, das heißt, es war wirklich ,Russland’!“ In: Alf, Tobias; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich, Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Anders denken: Kreative Ansätze, gelebte Wissenschaft: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: In der Planspielforschung finden qualitative Evaluationsmethoden bisher kaum Anwendung, weil sie für die Forscher einen relativ hohen Aufwand in der Konzeption des Evaluationsdesigns, bei der Datenerhebung (z. B. Interviews mit den Teilnehmenden) und bei der Datenauswertung (z. B. Analyse von Bild- und Videodaten) bedeuten. Sie ermöglichen jedoch die Identifikation unbekannter Einflussfaktoren im Spielgeschehen, die in der Anwendung standardisierter quantitativer Verfahren (z. B. Fragebogen zur Zufriedenheit) übersehen werden können. Anhand eines exemplarischen Planspiels wird im Beitrag ein Vorgehen vorgestellt, das mittels Storytelling- und Bild-Interviews verschiedene Planspielelemente untersucht. Diese Studie leistet einen Beitrag zur qualitativen Erforschung von Planspielen, indem gezeigt wird, dass mit partizipativen Methoden Erkenntnisse generiert werden können, die in einer vorstrukturierten und standardisierten Befragung möglicherweise verloren gehen würden.
2014
-
(2014) : The Evaluation of a discipline. A Framework for Evaluatiing Simulation Games In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 168-186
2011
-
(2011): Das Planspiel als Lern- und Bildungsmedium. Eine qualitative Untersuchung des Planspiels "Politik und Internationale Sicherheit". Diplomarbeit. Universität der Bundeswehr München, München. Fakultät für Pädagogik.
- <
- <<
- 1
- >
- >>