Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2016

  • Hellwig, Otto (2016) : Die Gestaltung von Cyber-Übungen als Planspiel. Wie kann mit Bedrohungen von im Internet vernetzten IT-Systemen umgegangen werden? In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 187-196

    Abstract: Massive Ausfälle von kritischer Infrastruktur, die durch die verwendete Informations-und Kommunikationstechnologie bedingt sind, können kaum in der Realität geübt werden. So ist es wohl ganz und gar undenkbar, die Stromversorgung in einer Region abzuschalten, um zu sehen, wie die Bedienungsmannschaften reagieren. Daher werden seit einiger Zeit Planspiele durchgeführt, um derartige Situationen durchzuarbeiten(z. B. LÜKEX 2011 in Deutschland (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) 2012)). Aufgrund der zunehmenden Gefährdung, die durch Angriffe aus dem Internet, aber auch durch informationstechnische Probleme bzw. Bedienungsfehler verursacht wird, ist davon auszugehen, dass in Zukunft derartige Übungen ähnlich wie Brandschutzübungen regelmäßig stattfinden müssen. IT Sicherheits-Experten sollten daher das Know-How erwerben, derartige Übungen zu konzipieren und durchzuführen. Die vorliegende Publikation erläutert eine Methode, um Studierenden dieses Wissen zu vermitteln.

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  • 2012

  • Coleman, Douglas (2012) : Choosing between traditional and virtual Sim-Gaming Environments for Language Learning In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 165-172. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2012/Coleman_2012_Choosing_Between_Traditional_and_Virtual_Sim-gaming_Environments_for_Language_Learning.pdf
  • Hofele, Anja (2012) : ePlanspiele - Konzeption eines Blended Learning Szenarios In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Lernen im Methoden-Mix: Integrative Lernkonzepte in der Diskussion: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 145-156

    Abstract: Klassische Planspiele finden vor allem im Blockunterricht über mehrere Tage statt. Das hat sowohl für Lernende als auch für Lehrende nicht nur Vorteile. Die starre Vorgabe von Ort und Zeit ist für zeitgemäße Lernszenarien im Hinblick auf die Forderung nach selbstgesteuertem Lernen und dem Auf- und Ausbau von Medienkompetenz eher hinderlich als förderlich. Vielversprechend sind Blended Learning Arrangements, in welche Planspiele systematisch in gesamte Lehrveranstaltungen eingebunden werden und Lernende viel mehr Freiheiten bzgl. Ort und Zeit zum Lernen haben. Der folgende Beitrag stellt ein Konzept vor, wie Planspiele und Lehrveranstaltungen zu einem Blended Learning Szenario kombiniert werden können.

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  • 2011

  • Haack, Alexander an; Wolters, Philipp; Hauck, Eckart; Jeschke, Sabina (2011) : Ein Planspiel zur Vorlesung Projektmanagement für Physiker In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 171-185

    Abstract: Die jüngere Lehrforschung sowie Initiativen wie CDIO.org sehen eine Verbesserung der universitären Lehre weiterhin in einer stärkeren Verknüpfung der zu vermittelnden Theorie mit praktischen Erfahrungen. Am Institut für Unternehmenskybernetik e.V. (IfU) wurde vor diesem Hintergrund das Planspiel PM-Key für die Vorlesung "Projektmanagement für Physiker" entwickelt und mit Hilfe des neu geschaffenen Online-Portals ASiGo als Browserspiel eingesetzt. In diesem Beitrag wird die Grundlage dieses Planspiels - das IfU Key-Planspielkonzept - erläutert sowie ein Vorgehensmodell präsentiert, welches das standardisierte und schlanke Erstellen neuer Inhalte nach diesem Konzept ermöglicht. Des Weiteren wird dargestellt, wie Plattform und Browserspiel technisch umgesetzt wurden und welche Ergebnisse und Erkenntnisse der erste Live-Test im Sommersemester 2011 erbracht hat.

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  • 2010

  • Heiden, Bodo von der; Münstermann, Thilo; Jeschke, Sabina (2010) : Übertragbarkeit brettbasierter Planspiele ins Internet. Eine Umsetzung In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 169-187

    Abstract: Der Artikel diskutiert die Potenziale und Probleme, die sich durch eine Umsetzung bereits vorhandener brettorientierter Planspiele in eine über das Internet spielbare Form ergeben. Zunächst werden verschiedene Planspielarten verglichen und hierbei zwei konkrete brettorientierte Planspiele - Q-Key (Qualitätsverbesserung in Unternehmen) und Micro-Key (Verbesserung der Zusammenarbeit von Mikro-Unternehmern) - besprochen und analysiert. Anschließend wird eine Möglichkeit aufgezeigt, diese online innerhalb eines Webportals zu spielen. Nachdem auftretende Probleme und ihre Lösungsmöglichkeiten diskutiert wurden, wird die Umsetzung in ein Planspielportal vorgestellt. Abschließend wird auf erste Evaluationsergebnisse eingegangen sowie ein Ausblick auf weitere Entwicklungen und weiteren Forschungsbedarf gegeben.

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  • Kriz, Willy C. (2010) : Evaluation von ePlanspielen und digitalen Lernspielen In: Mayer, Horst; Kriz, Willy C. (Hg.): Evaluation von eLernprozessen: Theorie und Praxis: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, S. 61-96
  • 2008

  • Geier, Boris (2008): Evaluation eines netzbasierten Unternehmensplanspiels. Eine problemorientierte Lernumgebung für die kaufmännische Aus- und Weiterbildung. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller
  • Keller, Christel; Schöpf, Nicolas (2008) : Planspielen in der beruflichen Ausbildung. Erfahrungsbericht über den Einsatz eines Internetplanspiels zu eCommerce In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
  • Schüler, Thomas (2008) : Planspielen im Internet In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
  • 2006

  • Bekebrede, Geertje; Scalzo, Richard; Mayer, Igor (2006) : Playing apart together: Are simulation and e-learning a strong partnership? In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics, S. 230-249

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    Keywords: Internet, ISAGA, Simulation
  • Geier, Boris (2006): Evaluation eines netzbasierten Unternehmensplanspiels. Eine problemorientierte Lernumgebung für die kaufmännische Aus- und Weiterbildung. Diplomarbeit. Ludwig-Maximilian-Universität, München. Online verfügbar unter http://edoc.ub.uni-muenchen.de/7461/1/Geier_Boris.pdf _blank.
  • Patridge, Allen; Lenze, James S. (2006) : E-Learning and Instructional Design Techniques for Instruction in Simulation Design Software In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics, S. 212-227
  • 2005

  • Uchida, Yasuo (2005) : The Development of an Internet Management Game to Habe a Virtual Experience of Venture Business In: Teach, Richard; Narasimhan, Sriram (Hg.): Serious Play: Form, Function, and Fun: ISAGA-Conference 2005: Atlanta: ISAGA
  • 2004

  • Keller, Christel (2004) : e-planspiel - Simulation of commercial decision-making situations in e-commerce In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA
  • Maharg, Paul (2004) : Authenticity in Learning. Transactional Learning in Virtual Communities In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 206-215. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2004/Maharg_2004_Authenticity_in_Learning_Transactional_Learning_in_Virtual_Communities.pdf
  • Matthys, Koen; Klabbers, Jan (2004) : Model United Nations Online (MUNO). A study of a policy exercise using Internet Gaming In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 154-162. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2004/Matthys__Klabbers_2004_Model_United_Nations_Online__MUNO__a_study_of_a_policy_exercise_using_Internet_Gaming.pdf

     

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  • 2003

  • Hansmann, Ralf; Weymann, Martin; Francke, Carl-Johan; Scholz, Roland (2003) : Internet-based environmental education. Two experiments on the simulation game SimUlme In: Percival, Fred; Godfrey, Hellen; Laybourn, Phyllis; Murray, Sarah (Hg.): Interactive Learning through Gaming and Simulation: The International Simulation and Gaming Yearbook: ISAGA-Conference 2002: Edinburgh
  • Kern, Martin (2003): Planspiele im Internet. Netzbasierte Lernarrangements zur Vermittlung betriebswirtschaftlicher Kompetenz. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag DUV
  • Martin, Andrew (2003) : The challenge of adding value to simulation games through internet mediation: the medium and the message In: Percival, Fred; Godfrey, Hellen; Laybourn, Phyllis; Murray, Sarah (Hg.): Interactive Learning through Gaming and Simulation: The International Simulation and Gaming Yearbook: ISAGA-Conference 2002: Edinburgh
  • 2001

  • Mandl, Heinz; Keller, Christel; Reiserer, Markus; Geier, Boris (Hg.) (2001): Planspiele im Internet. Konzepte und Praxisbeispiele für den Einsatz in Aus- und Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Schriftenreihe der bfz gGmbH)

  • 1997

  • Teach, Richard (1997) : Compromise: A Total Entreprise Game for the Internet In: Bisters, Valdis: Simulation and Gaming for Sustainable Development: Proceedings of the 27th International Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 1996: Riga, Lettland: Environmental Publishers "Vide", S. 189-198

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    Keywords: Internet, ISAGA