Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2016

  • Hoeborn, Gabriele (2016) : Planspiele zur Integration sozialer Kompetenzen in die Ingenieursausbildung In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 155-172

    Abstract: Ingenieurinnen und Ingenieure treiben die Wirtschaft an. Sie verfügen über ein ausgeprägtes fachliches, technisches und methodisches Wissen. Umfragen bei Arbeitgebern haben jedoch Defizite im Bereich der sozialen Kompetenzen aufgezeigt. Die Vermittlung dieser sozialen Kompetenzen in der universitären Ausbildung erfolgt lediglich in begrenztem Umfang, zum einen weil es in den Curricula nicht vorgesehen ist und zum anderen weil der Lehr- und Lernprozess sich schwieriger gestaltet als beiden traditionellen Fächern der klassischen Ingenieurausbildung. Serious Games sind eine erfolgreiche Lehr- und Lernmethode, soziale Kompetenzen zu vermitteln. Im vorliegenden Artikel werden drei unterschiedliche Serious Games vorgestellt, die dabei vermittelten Kompetenzen werden aufgezeigt und in direkten Bezug zu den Spielen gesetzt.

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  • 2004

  • Schwesig, Max; Thoben, Klaus (2004) : Simulating production networks to prepare Engineers for interorganisational learning and - working In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA
  • Koyama, Yuhsuke; Matsui, Hiroyuki; Nakajima, Yoshihiro; Taniguchi, Kazuhisa; Ono, Isao; Sato, Hiroshi; Kita, Hajime; Mori, Naoki; Terano, Takao; Shiozawa, Yoshinori : U-Mart Simulator. The hybridization of Economics and Engineering through gaming simulation In: Peters, Vincent; van Westelaken, Marleen de (Hg.): Organizing and Learning through Gaming and Simulation: The 38th Conference: ISAGA-Conference 2007: Nijmegen
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