Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
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2010
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(2010) : Simulative Makromethoden im Unterrichtsalltag? Mit dem richtigen Planspiel kein Problem!. Tipps für die Konstruktion und den Einsatz von Planspielen im Unterrichtsalltag am Beispiel des Planspieles "Die NATO" In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 23-41
Abstract: Lernmotivierte und politisch interessierte Schüler werden im Schulalltag immer seltener. Dem Desinteresse wird versucht, mit methodisch vielfältigem Unterricht entgegenzuwirken. Doch warum kommt es sehr selten zum Einsatz der Methode Planspiel? Das Hauptproblem liegt für die Lehrer in dem Nichtvorhandensein von schülergerechten Planspielen, die sich problemlos in den Lehrplan der Schulen integrieren lassen. Um dieses Problem anzugehen wurde das Planspiel "Die NATO" entwickelt, welches sich an die curricularen Vorgaben anlehnt. Unter be-sonderer Beachtung der Anforderungen des Schulalltags wurde im Zuge methodischer und didaktischer Überlegungen ein Planspiel für den Politikunterricht geschaffen. Ziel war es, bei den Simulierenden einen Wissenszuwachs verzeichnen zu können und Schlüsselqualifikationen zu fördern. Entstanden ist eine schülergerechte Simulation, die Schüler zur selbständigen Auseinandersetzung mit dem Thema motiviert, Schlüsselqualifikationen vermittelt und sich sehr gut für den Einsatz im Unterricht eignet. Kurz gesagt: Politikunterricht kann nun auch mal anders gestaltet werden.
Keywords: Schule, Simulation, Webinar, Videokonferenz, Politik, Schlüsselqualifikation, Unterricht, Planspiel
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