Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2019
-
(2019): Interaktive Trainingsmethoden 2. Thiagis Aktvitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag
2018
-
(2018) : Planspiele als Trainingsmethode in der Hochschuldidaktik: Zur Funktion der Planspielleitung In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 43-56
2017
-
(2017): Wunderbar. 120 interaktive Publikumsübungen für Rednerinnen, Speaker, Präsentatorinnen und Moderatoren auf der Bühne. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH (Edition Training aktuell)
-
(2017): Neurodidaktik für Trainer. Trainingsmethoden effektiver gestalten nach den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH
Abstract: Wie funktioniert eigentlich die Neuropsychologie des Eisbergmodells? Was passiert beim erlebnisorientierten Ansatz im Gehirn? Was wird in Rollenspielen neuronal aktiviert, was geschieht bei gruppendynamischen Prozessen? Lesen Sie hier, was Kernkonzepte und -methoden des Soft-Skill-Trainings neuropsychologisch auslösen. Erfahren Sie weiterhin, wie das künftige Training aussehen kann: Wie sinnvoll ist Meditieren im Seminar? Was genau erreichen Sie mit Unternehmenssimulationen? Wie findet gehirngerechtes digitales Lernen wirklich statt? Das Buch ist ein Booster für moderne Trainings mit Hirn. 
2016
-
(2016): Lernzielorientierte Planung eines Trainings am Beispiel des Planspiel Schulalltag und Verfassen eines Trainerleitfadens für das Planspieltraining". Bachelorarbeit. Hochschule Harz Wernigerode, Wernigerode.
-
(2016): Die Fragen-Kollektion. Was ist Ihre Lieblingsfrage? Einfache und raffinierte Fragen für Moderation und Training. 2. Auflage. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH. Online verfügbar unter https://www.managerseminare.de/Verlagsprogramm/Die-Fragen-Kollektion,239398
Abstract: Was ist Ihre Lieblingsfrage? Eines der fundamentalen Werkzeuge in Training und Moderation ist die Fähigkeit, die passenden Fragen zu stellen. Mit Fragen holen Sie Menschen ab, brechen das Eis, stellen einen guten Kontakt her, steigen elegant ins Thema ein, steuern Gruppendynamiken, fördern die Aufmerksamkeit, fordern Einschätzungen ein, geben Verantwortung in die Gruppe zurück, klären Unausgesprochenes, reflektieren, leiten Perspektivwechsel ein, lenken Lernprozesse ... Lassen Sie sich von zwei erfahrenen Kommunikationsprofis die wirksamsten Fragen und Kombinationen für typische Praxissituationen erläutern: Wo gehört die Lieblingsfrage hin? Was ist ihr besonderer Charme, wo ist ihre Grenze? Wie gehen Sie mit den Antworten auf die Frage um? Hier erfahren Sie es.
2015
-
(2015): Microtraining Sessions. Komprimier Trainings in Kurzzeitformat: Wie Microtraining Sessions (MTS) funktionieren, wie sie den Prozess begleiten und Lernerfolge sichern. 1. Auflage. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH
Abstract: Microtraining ist eine nachhaltig unterstützende, fordernde Ergänzung zum 'klassischen' formalen Lernen. Das Kurzzeitformat steigert die Trainingsmotivation, bringt Zeitersparnis und unterstützt die Umsetzung von Verhaltensänderungen. Es ist hervorragend für arbeitsplatznahes Lernen geeignet.
Wann Microtrainings am besten eingesetzt werden und wie sie konzipiert werden, erfahren Sie in diesem Buch. Vorgestellt wird der Aufbau eines Microtrainings und dazu eine Vielzahl aufeinander aufbauender Methoden. Mit dem variantenreichen Bausatz können Sie zielgruppengerechte und höchst unterschiedliche Microtraining Sessions erstellen. Dazu erläutert die Autorin Barbara Illi hilfreiche Rahmenbedingungen und handwerkliche Grundlagen. Abgerundet wird das Know-how rund um Microtrainings mit bereits fertig entwickelten, praxiserprobten, vollständigen Microtrainings zu einem breiten Themenspektrum. 2012
-
(2012): The Gamification of Learning and Instruction. Game-based Methods and Strategies for Training and Education. San Francisco: Pfeiffer
-
(2012) : Training Adjunct Commissionaires of Police in an Open Simulation. Methodological Challenges from a Politically Sensitive Case In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 273-285Keywords: Digitalisierung, Simulation, Polizei, Onlineplanspiel, Organisationsentwicklung, ISAGA, Training
-
(2012) : Supervisor: A 3D Serious Game for Hazard Recognition Training on the Oil Industry In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 209-221
-
(2012) : How to Apply "Learning by Gaming" to the Worksite. Training Program for City Officials on Communication in Health Crises In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 245-254Keywords: Health, ZMS, Schule, Krisenmanagement, Simulation, MSD, communication, Stadtentwicklung, ISAGA, Training, Learning, Lernen, Stadtplanung, Management, Planspiel
2010
-
(2010): Training fördert unternehmerisches Handeln. Lernen mit Planspielen bei Constantia Industries. In: personal manager (2), S. 37-39
-
(2010): Intercultural Simulation Games. A Review (of the United States and Beyond). In: Simulation & Gaming 41 (1), S. 94-115. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/1/94.full.pdf+html
-
(2010) : Mit Planspielen und Simulationen für kritische Situationen lernen. Wie Planspiele und Simulationen erfolgreich in Trainings eingesetzt werden können In: Mistele, Peter; Bargstedt, Uwe (Hg.): Sicheres Handeln lernen: Kompetenzen und Kultur entwickeln: Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft, S. 91-108
2009
-
Rachow, Axel (2009): Spielbar III. 62 Trainer präsentieren 83 frische Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH
-
(2009) : Business Games and Modern Training Technologies in University Education In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 173-178
2008
-
(2008) : Strategisches Denken aus dem Computer. Über den Nutzen eines Trainings allgemeiner Problemlösestrategien In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Buerschaper__Hofinger__von_der_Weth_2008_Strategisches_Denken_aus_dem_Computer.pdf
-
(2008) : Training mit "GRIPS". Internationales Fernplanspiel der BASF In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
2007
-
(2007): Ein interkulturelles Training auf Basis von Selbstreflexion, Metakommunikation und Perspektivübernahme. Konzeption, Erprobung und Evaluation am Beispiel einer deutsch-französischen Trainingsgruppe. Otto-Friedrich-Universität, Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Bamberg.Keywords: Evaluation, Musik, interkulturell, Reflexion, Planspielpreis, Sprache, Vergleich, Training, Klassik, Planspiel, Trainingsdesign
2006
-
(2006) : Methods of Holistic Project Management Training In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics
-
(2006) : Training Techniques for Improving Social and Communicative Management Competence In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics, S. 258-260