Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2012

  • Koops, Martijn (2012) : Tools to Teach Game Design to Teachers In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 99-106
  • Sznajder, Patrycja (2012) : Bankruptcy in Simulating Games In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 141-152
  • 2011

  • Rinas, Eugenia (2011) : Qualität von Planspielen In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 87-108
  • 2010

  • Kriz, Willy C. (2010): A Systemic-Constructivist Approach to the Facilitation and Debriefing of Simulations and Games. In: Simulation & Gaming 41 (5), S. 663-680. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/5/663.full.pdf+html
  • Thomas, Julia (2010) : Leitfaden zur Erstellung eines Seminarkonzepts mit Planspielen In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 71-86

    Abstract: "Learning Business by Doing Business": spielerisches Lernen, ein risikoloses Experimentieren mit Lerninhalten - das ist der Grundgedanke, der Planspiele aus-zeichnet. Dies gelingt durch eine modellhafte Abbildung der Realität, in der agiert wird und Entscheidungen getroffen werden können. Wie werden Präsenzseminare prinzipiell gestaltet und welche Bausteine sind notwendig, um eine optimale Ver-mittlung ausgewählter Kompetenzen zu erreichen? Anhand des Planspiels TOPSIM - Change Management wird ein Leitfaden zur Erstellung eines Seminarkonzepts entwickelt. Als eines der zentralen Lernziele gilt der Umgang von Führungskräften mit den von der Veränderung betroffenen Mitarbeitern. Bei einem Präsenzseminar mit TOPSIM - Change Management spielen der Seminarleiter sowie die detaillierte Ausgestaltung des Seminarplans eine entscheidende Rolle. Der entwickelte Semi-narplan für ein Präsenzseminar versucht, durch die Beschreibung der Bausteine und deren Auswahl genau diesen Aspekten Rechnung zu tragen.

  • 2009

  • Dürrschmidt, Peter; Koblitz, Joachim; Mencke, Marco; Rolofs, Andrea; Rump, Konrad; Schramm, Susanne; Strasmann, Jochen (2009): Methodensammlung für Trainerinnen und Trainer. 5. Auflage. Bonn: ManagerSeminare

    Keywords: Methode, Trainer, Planspiel
  • 2008

  • Neumann, Kai (2008) : Anforderungen an Planspielleiter. Planspielleiterseminare In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Neumann_2008_Anforderungen_an_Planspielleiter.pdf _blank
  • Nöbauer, Brigitta (2008) : Debriefing von Planspielen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Kriz__Noebauer_2008_Debriefing_von_Planspielen.pdf _blank
  • 2006

  • Wehrle, Annick (2006) : Interkulturelle Kompetenz durch Unternehmenssimulation im internationalen Team In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 90-96
  • 1997

  • Jones, Ken (1997): Games and simulations made easy. Practical tips to improve learning through gaming. London: Kogan Page
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