Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
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2011
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(2011) : Qualität erleben: "Schiffswerft FLOTT" In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 239-249
Abstract: Erleben ist eine Frage der Theorie. Für die Suche oder Konstruktion eines Planspiels ist es wichtig, den Auftraggeber mit seinen Anforderungen zu verstehen. Die Anforderungen des Auftraggebers konstruieren wiederum eine theoretische Folie. Für den Berater und Planspielentwickler ist es wichtig diese theoretische Folie nach und nach explizit zu machen. Die Forderung nach Erleben wird theoretisch greifbar und so in ein Planspiel übertragbar. Die Entwicklung des Planspiels "Schiffswerft FLOTT" illustriert einen typischen Prozess.
Keywords: Studientag, Personalentwicklung, Beratung, DHBW, Simulation, haptisch, Schüler, Crash-Kurs, Planspielbeschreibung, Erleben, Qualität, Planspiel 1995
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(1995) : Computerunterstützte Planspiele in den Streitkräften In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 289-303
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