Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2020

  • Welter, Friederike (2020) : Stadt hat Spiel. Das urbane Spiel als Beitrag zur Entwicklung von öffentlichem Raum In: Hahn, Simon; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Innovative Impulse: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2019: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)

    Abstract: Der folgende Artikel zeigt welchen Beitrag das urbane Spiel bei der Entwicklung von öffentlichem Raum leistet. Er basiert auf der Diplomarbeit ‚Stadt hat Spiel‘, die 2018 an der TU Wien im Studiengang Architektur eingereicht wurde. Die Arbeit erforscht das urbane Spiel als Methode und Instrument bei der Bürger*innenbeteiligung und stellt die Frage nach dem Mehrwert für Planer*innen und Architekt*innen. Dabei erläutert die Einleitung, warum sich die Stadt und das Spiel begegnen. Während der theoriebezogene Hauptteil der Frage nachgeht, inwiefern die Stadt ein Spiel ist, thematisiert der praxisbezogene Hauptteil durch Beispiele und Expert*inneninterviews, was das Spiel bei der Stadt bewirkt. Das Resümee fasst die Ergebnisse aus der Theorie und der Praxis zusammen und erläutert, wie das Spiel zur Stadt beiträgt.

  • 2016

  • Treske, Eric (2016) : Planspiele in der Stadt- und Regionalplanung In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 173-186

    Abstract: Der Einsatz von Planspielen in der Stadt- und Regionalplanung hat eine lange Tradition, in der Bürgerbeteiligung findet er erst seit den 70er Jahren statt. Seit dieser Zeit hat sich das Verständnis von Planung und Beteiligung verändert. Der heutige Anspruch an Beteiligungsprozesse braucht Planspiele mit gemeinsam entwickelten Regeln. Anhand des Mobilitätsprojektes in der Region Schweinfurt wird ein für Deutschland neuartiges Planspielkonzept beschrieben.

  • 2012

  • Nakamura, Mieko; Kikkawa, Toshiko; Shigematsu, Mika; Junkichi, Sugiura; Kato, Fumitoshi; Nagaoka, Takeru (2012) : How to Apply "Learning by Gaming" to the Worksite. Training Program for City Officials on Communication in Health Crises In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 245-254
  • 2009

  • Nilsson, Elisabet (2009) : Simulated real worlds. Science students creating sustainable cities in the urban simulation computer game SimCity4 In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 227-232
  • 2001

  • Kaneda, Toshiyuki; Takahashi, Shun'ichi; Yokoi, Yoshiaki (2001) : A Pedestrian Simulator on Shop-Around Behaviour for Town Management Gaming In: Musci, Elena: On the Edge of the Millennium: A New Foundation for Gaming Simulation: ISAGA-Conference 2001: Bari: Edizioni B.A. Graphis, S. 158-162
  • 1990

  • Kirchner, Gunter; Vettermann, Bernd; Wolff, Ulrich; Hegewald, Ulrike (1990) : Investitionsplanerisch und stadtökonomisch orientiertes Fallspiel in der Ausbildung von Stadtplanern In: Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar: Sonderheft zur ISAGA-Conference: ISAGA-Conference 1989: 4: Weimar, S. 150-151
  • 1972

  • Schran, H. (1972) : Urban Systems Gaming. Developments in Germany In: Becker, H. A.; Goudappel, H. M. (Hg.): Developments in Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 1971: Utrecht, Niederlande: Taconis NV, S. 130-145
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