Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
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2018
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(2018): Stadt hat Spiel - Das urbane Spiel als Beitrag zur Entwicklung von öffentlichem Raum. Diplomarbeit. TU Wien, Wien. Online verfügbar unter https://repositum.tuwien.at/bitstream/20.500.12708/7917/2/Welter%20Friederike%20-%202018%20-%20Stadt%20hat%20Spiel%20das%20urbane%20Spiel%20als%20Beitrag%20zur...pdf.
Abstract: Die Diplomarbeit mit dem Titel "Stadt hat Spiel" wurde im November 2018 an der Technischen Universität Wien im Fachbereich Architektur eingereicht. Betreut wurde die Arbeit am Institut für Raumsoziologie. Die Arbeit geht der Frage nach, welchen Beitrag das urbane Spiel zur Entwicklung von öffentlichem Raum leistet.
Aufgabenstellung
Es galt, das weite Feld von Stadt und Spiel thematisch einzugrenzen, zu verfeinern, zu verbinden und eine kritische Auseinandersetzung mit der Architektur und der Planung beizubehalten. Die wesentliche und für den Studiengang Architektur unübliche Aufgabe bestand darin, eine theoriebasierte Arbeit zu verfassen. Dazu sollten die theoretischen Grundlagen durch den Praxisbezug mithilfe von Interviews und Beispielprojekten untermauert und das Tätigkeitsfeld der PlanerInnen und ArchitektInnen beleuchtet werden. Die interdisziplinäre Verbindung von Architektur, Raumplanung und Soziologie stand dabei im Mittelpunkt.
Grundgedanke
Den Ausgangspunkt der Arbeit stellt das Thema der Partizipation in der Planung dar. Der vermehrte Aufruf zur BürgerInnenbeteiligung in der Stadt wirft die Frage nach dem Wandel der Planungskultur und damit der Veränderung der Kompetenzen bei PlanerInnen und ArchitektInnen auf. Ein Wandel in der Planungskultur erfordert auch einen Wandel der Planungsmethoden, sodass in dieser Arbeit das (urbane) Spiel als Methode und Instrument in Beteiligungs- und Entwurfsprozessen thematisiert wird. Dabei stellt das urbane Spiel die Verbindung der fiktiven Sphäre des Spiels mit der räumlichen Sphäre der Stadt dar und greift das Miteinander in der Stadtgestaltung, der Stadtentwicklung und der Entwicklung von öffentlichem Raum auf. 2012
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(2012) : How to Apply "Learning by Gaming" to the Worksite. Training Program for City Officials on Communication in Health Crises In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 245-254Keywords: Health, ZMS, Schule, Krisenmanagement, Simulation, MSD, communication, Stadtentwicklung, ISAGA, Training, Learning, Lernen, Stadtplanung, Management, Planspiel
2009
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(2009) : Simulated real worlds. Science students creating sustainable cities in the urban simulation computer game SimCity4 In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 227-232
2004
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(2004) : A Simulation-Gaming Approach to Collaborative Decision-Making for Sustainable Urban Renewal In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 124-133. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2004/Bots__Mayer__Van_Bueren__Seijdel__Van_der_Voort_2004_A_Simulation-Gaming_Approach_to_Collaborative_Decision-Making_for_Sustainable_Urban_Renewal.pdf
1996
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