Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

  • Erweiterte Suche öffnen

Treffer: 28
  • 2014

  • Angelini, M. Laura; Garcia-Carbonell, Amparo; Watts, Frances (2014) : Student Perceptions of Gain in Telematic Simulation In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 176-186
  • Goodman, Fred (2014) : The Title itself In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 49-58
  • Ichikawa, Arata (2014) : Early Japanese Policy Games In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 68-79

    Keywords: Sprache, Dynamik
  • 2012

  • Coleman, Douglas (2012) : Choosing between traditional and virtual Sim-Gaming Environments for Language Learning In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 165-172
  • Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit (2012) : Dealing with Challenges of a Globalised World. Conclusions of a Research Project In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 85-98
  • 2011

  • Hellmann, Margarete; Temme, Thomas (2011) : Wirtschaftsfremdsprachen lehren und lernen mit Unternehmensplanspielen. An der Hochschule Osnabrück In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 231-238

    Abstract: Das Lehren und Lernen von Wirtschaftsfremdsprachen erfolgt in der heutigen Zeit oftmals noch nach klassischen Lehrmethoden, bei denen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge aus der Perspektive der Studierenden nur unzureichend berücksichtigt werden. Demgegenüber bietet der Einsatz von Unternehmensplanspielen im Wirtschaftsfremdsprachunterricht die Möglichkeit, die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten fachlich authentisch und handlungsorientiert zu trainieren. Zudem werden Teamarbeit und Soft Skills geschult. Durch die aktive Teilnahme werden die Studierenden auf die sprachlichen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen von Führungspositionen im Beruf vorbereitet. Der Beitrag veranschaulicht diese Neuausrichtung des Wirtschafts-Fremdsprachenunterrichts. Er zeigt die Integration der Sprachfertigkeitsbereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion, mündliche Kommunikation, Lexik, Grammatik und Rechtschreibung in die Lehrmethodik Planspiel. Erläutert werden der Ablauf des Unterrichts, Lehr- und Lernziele sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Sprachlehrkräften und Wirtschaftswissenschaftlern.

  • Montero Fleta, Begona; Perez-Sabater, Carmen; Rising, Beverly (2011) : Using Simulation Methodology and Blogging in the Language Classroom In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 145-152
  • 2009

  • Raffoul, Jasmin (2009): Planspielforschung im englischsprachigen und deutschsprachigen Raum - eine vergleichende Analyse. Diplomarbeit. Universität Hohenheim, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Stuttgart.
  • 2008

  • Helle, Thomas (2008) : Training internationaler Geschäfts- und Kommunikationskompetenzen mit dem BWL-Planspiel Investor Industrie In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Helle_2008_Training_internationaler_Sprach-_und_Geschaeftskompetenzen.pdf
  • 2007

  • Fritsche, Johanna; Hübsch, Julia (2007): Ein interkulturelles Training auf Basis von Selbstreflexion, Metakommunikation und Perspektivübernahme. Konzeption, Erprobung und Evaluation am Beispiel einer deutsch-französischen Trainingsgruppe. Otto-Friedrich-Universität, Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Bamberg.
  • Funsch, Claudia; Jungkunz, Diethelm (2007): Bildungsstandards und Lerntheorien. Zur Weiterentwicklung des Schulunterrichts am Beispiel der Fremdsprachen. Stuttgart: Ibw Hohenheim (Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik)
  • 2006

  • Mallon, Adrian; Mallon, Bride (2006) : Talk to the triangle. Developing a natural-language CALL tool In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics, S. 298-325
  • Tsuchiya, Noriko (2006) : The unexpected side-effect of games for vocabulary development in nursing context In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics, S. 293-294
  • Wehrle, Annick (2006) : Interkulturelle Kompetenz durch Unternehmenssimulation im internationalen Team In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 90-96
  • 2004

  • Verbraeck, Alexander (2004) : The feasibility of several simulation languages to create multi-actor distributed simulation games In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA
  • 2003

  • Rising, Beverly (2003) : Variables affecting simulation effectiveness In: Percival, Fred; Godfrey, Hellen; Laybourn, Phyllis; Murray, Sarah (Hg.): Interactive Learning through Gaming and Simulation: The International Simulation and Gaming Yearbook: ISAGA-Conference 2002: Edinburgh
  • 2001

  • Andreu-Andres, Angeles; Garci­a-Casas, Miguel (2001) : Designing Educational Games for Language Learning In: Musci, Elena: On the Edge of the Millennium: A New Foundation for Gaming Simulation: ISAGA-Conference 2001: Bari: Edizioni B.A. Graphis
  • Aznar, Lourdes (2001) : TARAT: A Simulation Game Used with Advanced English Language Learners In: Musci, Elena: On the Edge of the Millennium: A New Foundation for Gaming Simulation: ISAGA-Conference 2001: Bari: Edizioni B.A. Graphis
  • Comastri, Andrea; Fina, Valeria de (2001) : Changing the Direction of Teaching and Learning in the Language Classroom In: Musci, Elena: On the Edge of the Millennium: A New Foundation for Gaming Simulation: ISAGA-Conference 2001: Bari: Edizioni B.A. Graphis, S. 14-15
  • van der Hijden, Pieter (2001) : GML - Gaming Modelling Language In: Musci, Elena: On the Edge of the Millennium: A New Foundation for Gaming Simulation: ISAGA-Conference 2001: Bari: Edizioni B.A. Graphis

    Keywords: Language, Gaming, Sprache, ISAGA
  • 2000

  • Lobuts, John; Divita, Sal (2000) : Uncovering Manifestations of Destructive Competition by Interpreting Nonverbal. Language with the Nickel Auction Escalation Simulation In: Leigh, Elyssebeth; McLaughlan, Rob (Hg.): Anticipating the Unexpected: Conference proceedings of the 30th Annual Conference of the International Simulations and Gaming Association (ISAGA): Sydney: ISAGA