Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

  • Erweiterte Suche öffnen

Treffer: 3
  • <
  • 1
  • >>
  • 2020

  • Bartning, Antonia (2020) : Pitch your green Idea!. Entwicklung eines Spiels zur unterhaltsamen Vermittlung von Wissen über die Gründung eines nachhaltigen Unternehmens In: Hahn, Simon; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Innovative Impulse: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2019: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 21-38

    Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines unterhaltsamen Spiels zum Thema nachhaltige Unternehmensgründung. Die Spielkonzeption basiert auf einer umfangreichen Literaturrecherche zur Spielwissenschaft sowie Spieldidaktik mit Schwerpunkt auf die Hochschullehre. Die Recherche ergibt ein deutliches Lehrpotential von Spielen. Außerdem werden Spielelemente identifiziert, die für Lernspiele hilfreich sind. Als ergänzende Vorarbeit dient ein Überblick über bereits existierende, deutschsprachige Spiele im Kontext nachhaltiges Wirtschaften. Das Ergebnis des anschließenden Konzeptionsprozesses ist ein Brettspiel mit zahlreichen Spielkarten. Es gibt auf unterhaltsame Weise einen Einblick in die nachhaltige Unternehmensführung und -gründung und kann sowohl im Lehrkontext als auch von interessierten Privatpersonen gespielt werden.

  • 2018

  • Dowidat, Linda (2018) : Das motivational Competence Developing Game Framework. Lern- und Motivationstheorien bei der CDG Enwicklung systematisch nutzen In: Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Analyse und Wirkungen: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 99-116

    Abstract: Competence Developing Games sollen komplexes und abstraktes Wissen auf eine
    spielerische Art und Weise in einem oft spielfernen Kontext vermitteln (z. B. durch
    Planspiele, Serious Games, Edutainment). Das in diesem Artikel beschriebene "motivational
    Competence Developing Game Framework" (mCDG-F) soll Spielentwicklern
    als ganzheitliches Werkzeug dienen, um CDGs zu entwickeln, die sich optimal
    an die Modalitäten der Lernumgebung und -ansprüche der Lernenden anpassen und
    motivierend wirken. Es wurden verschiedene Lern- und Motivationstheorien herangezogen,
    um diese mit den, auf die Spielenden fokussierten Prinzipien des MDA Frameworks
    von Hunicke et al. (2004) zu kombinieren. Damit das entstandene mCDG-F
    möglichst effizient in den Spielentwicklungsprozess eingebunden werden kann, wird
    das Vorgehensmodell von Herrmanny und Schmidt (2014) zusätzlich als Analyseinstrument
    verwendet. Dieser Artikel beschreibt die Herleitung und exemplarische Anwendung
    des mCDG-Fs anhand des CDGs GHOST, welches zur Sensibilisierung von
    Mitarbeitenden in Hinsicht auf IT Security betragen soll.

  • 2014

  • Bergmann, Johann (2014) : Flexible and User-Oriented Development of Haptic Management Simulation Games in Maritime Constainer Logistics In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 310-320
  • <
  • 1
  • >>