Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
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2017
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(2017) : Fachverband SAGSAGA. Netzwerk für die Planspielmethode In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung)
2016
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Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2016): Planspiele - Vernetzung gestalten. Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: Vernetzung und Gestaltung von Vernetzung sind zentrale Themen dieses achten Bandes der ZMS-Schriftenreihe. Planspiele ermöglichen Lernen in und über Systeme, das Denken in Strukturen sowie das Erleben und Verstehen von Zusammenhängen. Sie eignen sich darüber hinaus hervorragend, wissenschaftlich-analytisches Wissen über die Realität und reale Systeme zu abstrahieren, zu vereinfachen, didaktisch aufzubereiten und dadurch verständlich und vermittelbar zu machen.
Planspiele führen aber auch zur Vernetzung der Teilnehmenden. Sie erfordern von diesen, sich auf die Situation und die anderen Akteure einzulassen. Sie ermöglichen reale Interaktion, Austausch und Netzwerken zwischen allen Beteiligten. Planspiele können also selbst als Netzwerkgestalter verstanden werden. Ihr Einsatz bringt Informationen und Menschen zusammen und lässt neue, intensive Netzwerke entstehen.
Die Beiträge in diesem Sammelband zeigen eine Vielzahl möglicher Perspektiven und Fragestellungen zum Themenfeld auf. Erstmals wurden viele davon einem Double-Blind Peer-Reviewverfahren unterzogen. Die hohe Qualität der Beiträge konnte dadurch nochmals gesteigert werden. Dieser Band entstand als Kooperationsprojekt des Zentrums für Managementsimulation der DHBW Stuttgart mit der SAGSAGA, der Gesellschaft für Planspiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz e. V.. Somit vertieft er auch die Vernetzung und Zusammenarbeit mit dem deutschsprachigen Planspielfachverband.- Dierdorff 2016 – A Technical Synopsis
- Geithner 2016 – Projekte managen erlernt man
- Hellwig 2016 – Die Gestaltung von Cyber-Übungen
- Hoeborn 2016 – Planspiele zur Integration sozialer Kompetenzen
- Holzbaur 2016 – VAL-U: Development of an Educational
- Karl 2016 – Open Chameleon
- Kriz, Auchter et al. 2016 – Langfristige Effekte eines planspielbasierten Gründerwettbewerbs
- Manahl 2016 – Design of Simulation Games
- Rappenglück 2016 – Migrationspolitik der EU im Planspiel
- Rometsch 2016 – Das Baregg-Tunnel-Spiel und der Kampf
- Seidl 2016 – Lernwirksame Reflexion in Planspielen
- Solowjew, Brager 2016 – Pitchen um jeden Preis
- Treske 2016 – Planspiele in der Stadt
2014
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Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2014): Planspiele - Ideen und Konzepte. Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2013. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
- Flöthmann 2014 – Experiencing Supply Chain Management
- Kollmann 2014 – Die Implementierung webbasierter Planspiele
- Harteveld 2014 – Gaming to Make Sense
- Brinckmann 2014 – POL&IS als Lern- und Bildungsmedium
- Baumeister 2014 – EU-Krisenmanagement im Planspiel erfahren
- Autenrieth 2014 – Spiele und ihre Regeln
2011
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(2011) : Haptik im Logistik-Planspiel In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 296-311Keywords: SAGSAGA, Spielbeschreibung, haptisch, Europäisches, Planspielforum, Planspielbeschreibung, EUPF19, Planspiel
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(2011) : Ausbildungssimulationen - Übung und Gerät In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 171-186
2009
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(2009): Planspielforschung im englischsprachigen und deutschsprachigen Raum - eine vergleichende Analyse. Diplomarbeit. Universität Hohenheim, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Stuttgart.Keywords: SAGSAGA, Analyse, Forschung, Netzwerktreffen, Debriefing, Planspielpreis, Sprache, Vergleich, Planspiel
2007
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(2007) : Mit System-Dynamics-Mirkowelten die Organisationsentwicklung unterstützen In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 87-102Keywords: SAGSAGA, Simulation, Szenario, Change, Organisationsentwicklung, Management, Trainingsdesign, Vorstand
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(2007) : Systemische Organisationsentwicklung in Schulen mit Planspielen In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 205-223
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(2007) : Kompetenzen und Motivation für Unternehmensgründungen mit Planspielen fördern - Ergebnisse einer empirischen Studie In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 309-333
2006
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(2006) : Öko2 - Planspiel zur Nachhaltigkeit In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 190-196Keywords: computergestützt, SAGSAGA, Nachhaltigkeit, Planspielbeschreibung, Strategie, Planspiel, LEGO, Vorstand
2005
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Neef, Christoph; Verstege, Raphael (Hg.) (2005): Kernfragen beruflicher Handlungskompetenz. Ansätze zur Messbarkeit, Umsetzung und empirischen Analyse. Stuttgart: Ibw Hohenheim (Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik)
1995
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(1995) : Die Computer-Simulation MANAGE! In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 387-400Keywords: SAGSAGA, Digitalisierung, Simulation, Tutzing, Auswertung, Planspielbeschreibung, Planspiel
1978
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(1978): Das Planspiel als Hochschullehrveranstaltung. Beispiel "Konzertierte Aktion". Hamburg: Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik e. V (Hochschuldidaktische Materialien)Keywords: SAGSAGA, Didaktik, Strategiemeeting, Problemorientierung, Planspielbeschreibung, Lernen, Planspiel
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