Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2020
-
(2020) : "Ein Qualitäter spielt nicht! Oder doch?". Entwicklung und Erprobung eines Planspiels zur Klausurvorbereitung In: Alf, Tobias; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich, Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Anders denken: Kreative Ansätze, gelebte Wissenschaft: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 91-102
Abstract: Viele Studierende erleben das Lernen auf Klausuren als anstrengend, ermüdend und wenig motivierend. Oftmals liegt das nicht am mangelnden Interesse an dem Thema, sondern entsteht dadurch, dass das Lernen allein und ohne direkte Rückmeldung zum Lernerfolg erfolgt. Um hier eine neue, motivierendere Möglichkeit des Lernens zu schaffen, wurde von Studierenden der Hochschule Esslingen ein haptisches Planspiel entwickelt, das in der Lehre und zur Klausurvorbereitung eingesetzt wird. Die Spielenden müssen dabei im Rahmen vorgegebener Zielkorridore und Budgets qualitätsrelevante Entscheidungen treffen, aber auch mit anderen Unternehmen, die im Wettbewerb zum eigenen Unternehmen stehen, punktuell zusammenarbeiten und auf exogene Einflüsse reagieren. Die gelernte Theorie findet sofort eine praktische Anwendung und durch Diskussion mit den anderen Mitspielern ergibt sich ein unmittelbares Feedback zu den eigenen Antworten im Sinne eines Peer Learnings. Der Artikel entstand im Rahmen eines studentischen Projektes in Zusammenarbeit mit den Studierenden Shendrit Bekolli, Robert P. Pawelek, Christian Ruffner und David Kloss.
-
(2020): Handlungsorientierte Simulation des EFQM Modells 2020 über einen Systems-Thinking Ansatz. Hochschule Esslingen, Esslingen.
Abstract: In einer dynamischen Geschäftswelt werden – unabhängig ob globale Industriebetriebe, mittlere Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen oder kleine Non-Profit-Organisationen – alle Organisationen mit kontinuierlichen Veränderungen konfrontiert.2 Der Excellence Begriff im Allgemeinen umschreibt die Eigenschaft oder Qualität im Vergleich zum durchschnittlichen Standard außerordentlich gut oder gar herausragend zu sein.3 Das Streben nach Excellence ist für Organisationen ein Erfolgsfaktor, um sich im zunehmenden Verdrängungswettbewerb zu bewähren.4 Erfolge in allen Organisationsbereichen können nur erzielt werden, wenn Business Excellence als umfassende Ambition und als ganzheitliches, integratives Konzept von allen Akteuren und Interessengruppen einer Organisation verstanden wird. Das EFQM Modell 2020 für Business Excellence der European Foundation for Quality Management (EFQM) hilft Organisationen ihre Produkt- und Servicequalität zu sichern und ihre zukünftige Entwicklung zu fördern. Das Managementmodell dient als Leitfaden zum Aufbau eines nachhaltigen Qualitätsmanagementsystem und ist Gradmesser auf dem Weg zur Organisations-Excellence.5 Die Studie „Unternehmensqualität wirkt“, die von Wiedenegger im Jahr 2013 in Kooperation mit der Quality Austria Wien durchgeführt wurde, fundiert die Kernaussage, dass eine konsequente Gestaltung der Organisationsqualität einen eindeutig positiven Einfluss auf den längerfristigen Organisationserfolg hat.6
2019
-
(2019) : Wie messen? - Messkompetenz und QM-Denken durch LEGO-Spiel entwickeln In: Schnekenburger, Carsten; Ternes, Doris (Hg.): Labore, Planspiele und Simulationen: Heilbronn: Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies, Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) (#DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW), S. 23-34
- <
- <<
- 1
- >
- >>