Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
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2020
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(2020) : "Ein Qualitäter spielt nicht! Oder doch?". Entwicklung und Erprobung eines Planspiels zur Klausurvorbereitung In: Alf, Tobias; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich, Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Anders denken: Kreative Ansätze, gelebte Wissenschaft: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 91-102
Abstract: Viele Studierende erleben das Lernen auf Klausuren als anstrengend, ermüdend und wenig motivierend. Oftmals liegt das nicht am mangelnden Interesse an dem Thema, sondern entsteht dadurch, dass das Lernen allein und ohne direkte Rückmeldung zum Lernerfolg erfolgt. Um hier eine neue, motivierendere Möglichkeit des Lernens zu schaffen, wurde von Studierenden der Hochschule Esslingen ein haptisches Planspiel entwickelt, das in der Lehre und zur Klausurvorbereitung eingesetzt wird. Die Spielenden müssen dabei im Rahmen vorgegebener Zielkorridore und Budgets qualitätsrelevante Entscheidungen treffen, aber auch mit anderen Unternehmen, die im Wettbewerb zum eigenen Unternehmen stehen, punktuell zusammenarbeiten und auf exogene Einflüsse reagieren. Die gelernte Theorie findet sofort eine praktische Anwendung und durch Diskussion mit den anderen Mitspielern ergibt sich ein unmittelbares Feedback zu den eigenen Antworten im Sinne eines Peer Learnings. Der Artikel entstand im Rahmen eines studentischen Projektes in Zusammenarbeit mit den Studierenden Shendrit Bekolli, Robert P. Pawelek, Christian Ruffner und David Kloss.
2013
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Beyer, Andrea; Rathje, Britta (Hg.) (2013): Methodik für Wirtschaftswissenschaftler. Neue Lehr- und Prüfmethoden für die Praxis. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH
- Bauer, Hamann 2013 – Einsatz von Blogs
- Beyer 2013 – Buchbeitrag statt Klausur
- Böhner 2013 – Bewusstes und reflexives Lernen
- Boni 2013 – Elektronische Abstimmungssysteme
- Fischbach, Rathje 2013 – Lernende als Unternehmensberater
- Hoffmann 2013 – Rede und Debatte
- Holzbaur, Venus 2013 – Projekte
- Jekel 2013 – Speed Reading
- Koeder 2013 – Soziale Formen des Lernens
- Mehler-Bicher, Mehler et al. 2013 – Einsatz von Tablets
- Mehler-Bicher, Reiß et al. 2013 – RealityPlanning
- Nissen 2013 – Durchlaufendes Veranschaulichungsbeispiel
- Paetzmann, Paul 2013 – Fallstudien
- Rathje 2013 – Unternehmensplanspiele
- Reinhardt 2013 – Podcasts
- Saulheimer 2013 – Rollenspiele
- Schönbohm 2013 – Gamification
- Strässer-Knüttel 2013 – Intergeneratives Lernen
- Vanini 2013 – Studentisches Forschungsprojekt
- Wilken 2013 – Das Controlling-Labor
2012
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(2012) : New Product. An Integrated Simulation Game In Business In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 63-75Keywords: Produktion, Prüfung, Wirtschaftspädagogik, Business, Debriefing, Education, ISAGA, Produktentwicklung, Planspielkongress, Topsim
2008
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(2008) : Zur Eignung von Planspielen und computersimulierten Szenarien für die (geregelte) Prüfungen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
2006
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(2006) : Einsatz betriebswirtschaftlicher Unternehmensplanspiele in der Lehre In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 46-71Keywords: Prüfung, Curriculum, Einsatzfelder, Organisation, BWL, Unternehmensplanspiel, Planspiel, Trainingsdesign
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