Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2012

  • Bergmann, Johann (2012) : Prozessoptimierung durch Planspiele am Beispiel der maritimen Logistikkette In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Lernen im Methoden-Mix: Integrative Lernkonzepte in der Diskussion: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 127-144

    Abstract: Das Thema Prozessoptimierung beschäftigt angesichts steigender Anforderungen viele Unternehmen in der heutigen Zeit. Aus diesem Grund gewinnt die Vermittlung von Prozessoptimierungskompetenzen an Bedeutung. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Transfer von Prozessoptimierungskompetenzen durch den Einsatz von Planspielen. Es wird ein Planspielkonzept aufgestellt, das für die Entwicklung und Durchführung von Planspielen mit Fokus auf Prozessoptimierung in den Anwendungsbereichen Logistik und Supply Chain Management eine Struktur vorgibt. Die praktische Umsetzung dieses Konzeptes wird an einem konkreten Planspiel beispielhaft dargestellt.

  • 2009

  • Kin, Yeo Gee; Wadhwa, Bimlesh; Vinh, Vu; Khanh Luan, Nguyen; Tuan, Tran (2009) : In-process Assessments in Serious Games In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 165-168
  • 2008

  • Frackmann, Margit; Bruse, Thomas; Lammers, Wilfrid (2008) : Planspiel Kugelschreiberfabrik. Prozessorientierung für Auszubildende In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Frackmann__Bruse__Lammers_2008_Planspiel_Kugelschreiberfabrik.pdf
  • Neubauer, Rainer (2008) : Das Verhaltensplanspiel. Eine Simulation des prozesshaften Zusammenspiels zwischen weichen und harten Faktoren der Wirklichkeit In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
  • Rally, Peter; Schweizer, Wolfgang (2008) : Kunden- und Prozessorientiert arbeiten -. Planspielgestützte Seminare zum Business-Reengieering In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
  • 2001

  • Lainema, Timo (2001) : How to Apply Process-Oriented Business Gaming to Information Systems Curriculum In: Musci, Elena: On the Edge of the Millennium: A New Foundation for Gaming Simulation: ISAGA-Conference 2001: Bari: Edizioni B.A. Graphis, S. 106-111
  • Tuomi, Ville; Tauriainen, Keijo (2001) : Simulation as a Method to Improve Processes and Quality - Some Experiences of the Simulation Processes at the University of Vaasa In: Rahnu, Leen: Bridging the Information and Knowledge Societies: ISAGA-Conference 2000: Tartu
  • 1997

  • Ibanez, Asuncion; Fraile, Emiliano; Rivera, Olga (1997) : Academic Results from Simulation Models Versus the Case Method in The Learning Process (Second Research) In: Bisters, Valdis: Simulation and Gaming for Sustainable Development: Proceedings of the 27th International Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 1996: Riga, Lettland: Environmental Publishers "Vide", S. 329-340
  • Wenzler, Ivo (1997) : Take Five - Gaming/Simulation Design Process In: Bisters, Valdis: Simulation and Gaming for Sustainable Development: Proceedings of the 27th International Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 1996: Riga, Lettland: Environmental Publishers "Vide", S. 251-259
  • 1992

  • Wild, Rosemary; Griggs, Kenneth (1992) : A Simulation Approach to Process Modeling in Information Systems Analysis and Design In: Crookall, David; Arai, Kiyoshi (Hg.): Global Interdependence: Simulation and Gaming Perspectives: ISAGA-Conference 1993: Tokyo: Springer-Verlag
  • 1988

  • Greenblat, Cathy S. (1988): Designing games and simulations. An illustrated handbook. Newbury Park: Sage Publications
  • 1987

  • Schlüte, K. (1987) : Grafischer Modellaufbau und grafischer Prozessverfolgung als Hilfsmittel der Simulation in der Fertigungstechnik In: Biethahn, Jörg; Schmidt, Bernd (Hg.): Simulation als betriebliche Entscheidungshilfe: Methoden, Werkzeuge, Anwendungen: Berlin: Springer (Fachberichte Simulation), S. 157-171
  • Montero Fleta, Begona; Rising, Beverly : Peer assessment of process and product In: Peters, Vincent; van Westelaken, Marleen de (Hg.): Organizing and Learning through Gaming and Simulation: The 38th Conference: ISAGA-Conference 2007: Nijmegen
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