Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

  • Erweiterte Suche öffnen

Treffer: 24
  • 2019

  • Luge, Robin (2019): Lernzielorientierte Konzeption. Durchführung und Evaluation eines Planspiels zum komplexen Problemlösen in Bezug auf Organisations- und Kommunikationsstrukturen. Hochschule Harz, Blankenhain.

    Abstract: Der Weg zur Planspielidee Am 3. September 2018 wurde auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle 91 (WTD 91) der Bundeswehr in Meppen ein Test mit Luft-Boden- Raketen durchgeführt. Durch die verschossene Munition geriet ein ausgetrocknetes Moorgebiet in Brand (Mammes, 2018). Dieser Katastrophenfall war im Spätsommer 2018 in vielen Medien präsent und zeigt einen Bedarf an Wissen über die Zusammenhänge von komplexen Problemlösen und Organisationsstrukturen innerhalb der Bundeswehr. Lernziele, Rollen und komplexe Realitäten Am Ende des Planspiels „Meppen“ sollen die Teilnehmenden kritisch reflektieren können, inwieweit bestimmte Organisationsstrukturen, wie der bürokratische Ansatz nach Weber (1922) oder der partizipative Ansatz nach Likert (1961), beim Lösen komplexer Probleme hilfreich sind. Zur Erreichung dieses Lernziels übernehmen neun bis fünfzehn Personen jeweils eine von drei Teamrollen. Um eine schnelle Rollenübernahme zu ermöglichen, wurden die realen Strukturen in der Wehrtechnischen Dienststelle 91 stark abstrahiert. Dies macht es möglich einen Lerneffekt in einer Simulationsphase von unter 30 Minuten zu erzeugen.

  • 2018

  • Weth, Rüdiger von der; Starker, Ulrike; Beckmann, Wilhelm; Werner, Alexander; Imhof, Margarete (2018) : Das psychologische Planspiel. Wie man lernen kann, komplexe Anforderungen nachhaltig zu bewältigen In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 101-114
  • 2012

  • Meynerts, Lilly; Götze, Uwe (2012) : Ausgewählte Instrumente zur Modellierung, Analyse und Gestaltung von Wirkungsgefügen. Anwendungsmöglichkeiten am Beispiel der Planung energieeffizienter Fabriken In: Wilms, Falko: Wirkungsgefüge: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Unternehmensführung: 1: Bern: Haupt Verlag, S. 167-192
  • 2010

  • Badurdeen, Fazleena; Marksberry, Philip; Hall, Arlie; Gregory, Bob (2010): Teaching Lean Manufacturing With Simulations and Games. A Survey and Future Directions. In: Simulation & Gaming 41 (4), S. 465-486. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/4/465.full.pdf+html
  • 2009

  • Andreu-Andres, Angeles; Garci­a-Casas, Miguel (2009) : A Problem-Based Task becoming a Simulation In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 115-119
  • Klabbers, Jan (2009): Terminological Ambiguity: Game and Simulation. In: Simulation & Gaming 40 (4), S. 446-463. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/40/4/446.full.pdf+html
  • 2008

  • Braun, Walter (2008) : Mit vernetztem Denken Probleme lösen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
  • Buerschaper, Cornelius; Hofinger, Gesine; Weth, Rüdiger von der (2008) : Strategisches Denken aus dem Computer. Über den Nutzen eines Trainings allgemeiner Problemlösestrategien In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Buerschaper__Hofinger__von_der_Weth_2008_Strategisches_Denken_aus_dem_Computer.pdf
  • Dörner, Dietrich (2008): Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. 7. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt (rororo science)
  • 2004

  • Nurmi, Sami (2004) : Complexity, Systems Thinking, Ill-Structured Problem-Solving and Simulation Gaming In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA
  • 2003

  • Arima, Yoshiko; Kutuno, Go (2003) : The network role-playing game for the group problem-solving task In: Percival, Fred; Godfrey, Hellen; Laybourn, Phyllis; Murray, Sarah (Hg.): Interactive Learning through Gaming and Simulation: The International Simulation and Gaming Yearbook: ISAGA-Conference 2002: Edinburgh
  • Lainema, Timo (2003) : Turbulence ahead! Engaging students with authentic, collaborative problem solving activities In: Percival, Fred; Godfrey, Hellen; Laybourn, Phyllis; Murray, Sarah (Hg.): Interactive Learning through Gaming and Simulation: The International Simulation and Gaming Yearbook: ISAGA-Conference 2002: Edinburgh
  • 2000

  • Klabbers, Jan (2000) : Handling Risks In: Leigh, Elyssebeth; McLaughlan, Rob (Hg.): Anticipating the Unexpected: Conference proceedings of the 30th Annual Conference of the International Simulations and Gaming Association (ISAGA): Sydney: ISAGA
  • 1999

  • Fürstenau, Bärbel (1999): Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht. In: Unterrichtswissenschaft 27 (2), S. 135-158
  • 1995

  • Funke, Joachim (1995) : Erforschung komplexen Problemlösens durch computerunterstützte Planspiele. Kritische Anmerkungen zur Forschungsmethodologie In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 205-216
  • Heeg, Franz; Kleine, Gotthard (1995) : Analyse menschlicher Verhaltensweisen und hieraus resultierender Handlungen im Umgang mit rechnergestützten Simulationsmodellen mit Hilfe neuronaler Netze In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 273-287
  • Roelofsma, Peter (1995) : Kognitive Heuristiken beim statischen und dynamischen Entscheiden In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 217-236
  • Strohschneider, Stefan; Schaub, Harald (1995) : Problemlösen In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 187-203
  • 1994

  • Tombe, Dorien de (1994) : A Method for Restructuring and Forecasting Complex Interdisciplinary Societal Problems In: Radaceanu, Eduard: Reform and Progress helped by Simulation & Gaming: ISAGA-Conference 1993: Bukarest: Iroma, S. 47-57
  • 1992

  • Graf, Jürgen (1992) : Das Prinzip der Komplexität In: Graf, Jürgen: Planspiele - Simulierte Realitäten für den Chef von morgen: Mit Planspiel-Marktübersicht: Speyer: GABAL (Lehren und Lernen)
  • Tombe, Dorien de (1992) : Using a Simulation Tool for Defining Global Problems In: Crookall, David; Arai, Kiyoshi (Hg.): Global Interdependence: Simulation and Gaming Perspectives: ISAGA-Conference 1993: Tokyo: Springer-Verlag