Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2018

  • Karl, Christian K. (2018) : In 12 Schritten zum interaktiven Projektmanagement-Planspiel. MyPMgame Canvas In: Hühn, Christian; Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Interaktion gestalten: Über die Vielfalt der Methode: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 71-103

    Abstract: Die Entwicklung und Anwendung von Planspielen zum Zwecke der Aus- und Wei-

  • Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael (2018) : (Hinderungs-) Gründe für den Einsatz von Planspielen im Politikunterricht In: Hühn, Christian; Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Interaktion gestalten: Über die Vielfalt der Methode: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 105-121

    Abstract: Zum Planspieleinsatz an Schulen existieren bislang kaum gesicherte Erkenntnisse. Trotz der allgemein in der Politikdidaktik als sehr positiv eingeschätzten Charakteristika von Planspielen gilt dies auch für den Politikunterricht. Als ersten explorativen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke wurden in einem noch laufenden Forschungsprojekt systematisch Politikunterrichtende an hessischen Schulen befragt.

  • 2016

  • Kriz, Willy C.; Auchter, Eberhard; Wittenzellner, Helmut (2016) : Langfristige Effekte eines planspielbasierten Gründerwettbewerbs. Ergebnisse einer Nachbefragungsstudie In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 13-30

    Abstract: Der EXIST-priME-Cup war 2007-2012 ein vom deutschen Ministerium für Wirtschaft und Technologie im EXIST-Programm geförderter Planspielwettbewerb für Unternehmertum und Unternehmensgründung. Die hier berichtete Studie aus den Jahren 2012-2014 sollte in Form einer Nachbefragung dazu beitragen, die Qualität und längerfristige Wirkung des Wettbewerbs besser einzuschätzen. Zusätzlich sollte auch die Frage beantwortet werden, was aus den ehemaligen Teilnehmenden(Studierende) beruflich geworden ist. Insgesamt nahmen an der Befragung N=1.217Personen teil. Die Ergebnisse zeigen sehr gute Bewertungen aus Sicht der ehemaligen Teilnehmenden. Die Globalbewertung aller N=1.217 Teilnehmenden über alle16 Bewertungsitems beträgt M=1,71 (Mittelwert) auf einer sechsstufigen Skala (mit1 beste Bewertung bis 6 schlechteste Bewertung). Durch den Planspielwettbewerb werden Interesse und Kompetenzen für Gründungen gefördert, ebenso werden reale Unternehmensgründungen motiviert. Bei den 506 teilnehmenden Personen, die nichtmehr studieren, ist der Anteil an Unternehmensgründungen rund 9%. Hinzu kommen nochmals fast ebenso viele freiberuflich tätige Absolventen. Es ergibt sich damit für den EXIST-priME-Cup eine vergleichsweise sehr hohe Existenzgründungsquote (rund 16%).

  • 2012

  • Kriz, Willy C. (2012): Einsatz von Planspielen in Unternehmen. In: personal manager (1), S. 34-36
  • 2007

  • Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth; Hohmann, Reinhard (Hg.) (2007): Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (EB Buch)

  • 2004

  • Bagdonas, Eugenijus; Patasiene, Irena; Skvernys, Vytautas (2004) : Experience of using Simulations and Games in Lithuania In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 443-448
  • Trautwein, Friedrich (2004): Berufliche Handlungskompetenz als Studienziel. Bedeutung, Einflussfaktoren und Förderungsmöglichkeiten beim betriebswirtschaftlichen Studium an Universitäten unter besonderer Berücksichtigung der Bankwirtschaft. Sternenfels: Wissenschaft und Praxis (Studienreihe der Stiftung Kreditwirtschaft an der Universität Hohenheim)
  • 1998

  • Bronner, Rolf; Kollmannsperger, Martina (1998): Planspiele als hochschuldidaktische Lehrmethode. Ergebnisse einer Umfrage. In: WiSt: Zeitschrift für Studium und Forschung (4), S. 218-220
  • 1997

  • Bronner, Rolf; Kollmannsperger, Martina (1997): Planspieleinsatz an deutschen Hochschulen. In: Zeitschrift für Planung 97 (4), S. 407-419
  • Jones, Ken (1997): Games and simulations made easy. Practical tips to improve learning through gaming. London: Kogan Page
  • 1996

  • Högsdal, Bernt (1996): Planspiele. Einsatz von Planspielen in der Aus- und Weiterbildung. Praxiserfahrungen und bewährte Methoden. Bonn: ManagerSeminare Gerhard May
  • 1995

  • Jones, Ken; Piccard, Bertrand; Jones, Gary (1995): Simulations. A Handbook for Teachers and Trainers. 3. London: Kogan Page
  • 1993

  • Fürstenberg, Gregor von (1993): Planspiele. Für Jugendgruppen, Schule und politische Basisgruppen. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag (Edition Psychologie und Pädagogik)
  • 1992

  • Heidack, Clemens (1992) : Lerninstrument an Hochschulen und in der Wirtschaft In: Graf, Jürgen: Planspiele - Simulierte Realitäten für den Chef von morgen: Mit Planspiel-Marktübersicht: Speyer: GABAL (Lehren und Lernen), S. 45-58
  • Koß, Karl (1992) : Planspiele im Training - ein Erfahrungsbericht In: Graf, Jürgen: Planspiele - Simulierte Realitäten für den Chef von morgen: Mit Planspiel-Marktübersicht: Speyer: GABAL (Lehren und Lernen), S. 73-82
  • Siebecke, Rainer (1992) : Planspieleinsatz in der ehemaligen DDR In: Graf, Jürgen: Planspiele - Simulierte Realitäten für den Chef von morgen: Mit Planspiel-Marktübersicht: Speyer: GABAL (Lehren und Lernen), S. 29-44
  • 1991

  • Achtenhagen, Frank; Preiss, Peter (1991) : Planspieleinsatz in der betriebswirtschaftlichen Erstausbildung In: Biethahn, Jörg; Hummeltenberg, Wilhelm; Schmidt, Bernd (Hg.): Simulationsmodelle als betriebliche Entscheidungshilfe: Berlin: Springer Verlag (Fachberichte Simulation)
  • 1958

  • Andlinger, Gerhard (1958): Business Games - Play One. In: Harvard Business Review (36), S. 115-125
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