Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2012
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(2012) : Training Adjunct Commissionaires of Police in an Open Simulation. Methodological Challenges from a Politically Sensitive Case In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 273-285Keywords: Digitalisierung, Simulation, Polizei, Onlineplanspiel, Organisationsentwicklung, ISAGA, Training
2010
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(2010) : Ein planspielbasiertes, interkulturelles Training auf Basis von Selbstreflexion, Metakommunikation und Perspektivenübernahme In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 43-70
Abstract: Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der interaktionsorientierten Förderung von interkultureller Kompetenz mit Hilfe eines planspielbasierten Trainings. Hierzu wird zunächst auf die theoretischen Grundannahmen der Autoren in Bezug auf Lernen sowie deren Verständnis von interkultureller Kompetenz eingegangen. Anschließend beschreiben sie Zielgruppe, Lernziele des Trainings und den Anspruch der Transfersicherung. Anforderungen an das Trainingskonzept werden abgeleitet und dessen Hauptmerkmale theoretisch eingeordnet. Es folgt eine allgemeine Darstellung der verwendeten Trainingsmethoden, d. h. Planspiele, Diskussionsrunden, Feedbackübungen, Theoriepräsentationen, Tagebücher und Spiele. In Abschnitt 5 erläutern die Autoren die Idee der Schaffung einer interkulturellen Arbeitssituation, die der Verwendung des Planspiels Paul's Island zugrunde liegt. Zudem wird aufgezeigt, wie auf dem Planspiel aufbauend mit Reflexions-, Analyse- und Transferphasen ein umfassendes Trainingkonzept gestaltet werden kann. Zuletzt werden der Trainingsansatz und dessen Wirksamkeit und Potenziale diskutiert und bewertet.
2009
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(2009) : The development of a frame-game designed for organizational change management processes In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 233-236
Attachment: 3984f7ae-fe87-45d8-a70e-0e148b6b35b7.pdf
2008
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(2008) : Mitarbeiterbefragung und was dann?. Konzeptionierung eines offenen Planspieles für Organisationsentwicklungsmaßnahmen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Gust__Klabbers_2008_Mitarbeiterbefragung_und_was_dann.pdf
2007
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(2007) : Organisationsentwicklung durch Diskurs In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 225-249
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(2007) : Selbst-Ständig ist die Frau - Organisationsentwicklung für Existenzgründerinnen In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 303-308
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(2007) : Wifuzitake® - Ein Planspiel für Organisationales Lernen In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 267-274
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(2007) : Using simulation gaming for change of organizations and for change for corporate culture In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 41-62
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(2007) : Einsatz von Planspielen in der Organisationsentwicklung an Hochschulen In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 187-204
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(2007) : Mit System-Dynamics-Mirkowelten die Organisationsentwicklung unterstützen In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 87-102Keywords: SAGSAGA, Simulation, Szenario, Change, Organisationsentwicklung, Management, Trainingsdesign, Vorstand
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(2007) : Der Alltag als Spiel In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 175-185Keywords: Personalentwicklung, Infrastruktur, Spiel, Change, Organisationsentwicklung, Management, Planspiel
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(2007) : Systemische Organisationsentwicklung in Schulen mit Planspielen In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 205-223
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Kriz, Willy C. (2007): Planspiele für die Organisationsentwicklung. Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen)
- Ahamer, Wahliß 2007 – Organisationsentwicklung durch Diskurs
- Ballin, Birgmayer 2007 – Selbst-Ständig ist die Frau
- Berger 2007 – Zum Projektorientierten Unternehmen
- Birgmayer 2007 – Wifuzitake®
- Caluwe 2007 – Using simulation gaming for change
- Eberle 2007 – Einsatz von Planspielen
- Fehling, Högsdal et al. 2007 – Planspiele in Change Management Prozessen
- Fischer, Barnabe 2007 – Mit System-Dynamics-Mirkowelten die Organisationsentwicklung unterstützen
- Gillert 2007 – Der Alltag als Spiel
- Hansen 2007 – Systemische Organisationsentwicklung in Schulen
- Högsdal, Fehling et al. 2007 – Großgruppenveranstaltungen mit Unternehmensplanspielen
- Kriz 2007 – Den organisationalen Wandel mit Planspielen
- Kriz, Auchter 2007 – Kompetenzen und Motivation für Unternehmensgründungen
- Kriz, Hansen 2007 – SysteamsChange
- Miez-Mangold 2007 – Blended learning and a real-time
- Peters, van Kasteren 2007 – Gaming simulation as an intervention
- Saam, Pichlbauer et al. 2007 – Intervention mit Planspielen als Großgruppenmethode
- Schmidt, Kriz 2007 – Evaluation of the business simulation
- Treske 2007 – Personal- oder Organisationsentwicklung mit Planspiel
- Wenzler 2007 – The role of simulation games
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(2007) : Den organisationalen Wandel mit Planspielen gestalten In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen)Keywords: Rückblick, Methodenbeschreibung, EPF, Planspielforum, Change, Organisationsentwicklung, Management, Planspiel
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(2007) : SysteamsChange - ein Changemanagementplanspiel In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 291-301
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(2007) : Blended learning and a real-time project management simulation In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 251-259
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(2007) : Gaming simulation as an intervention tool in organizational change processes In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 75-86Keywords: Change, Organisationsentwicklung, Apollo13, IT-Servicemanagement, ITIL, Management, Planspiel
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(2007) : Personal- oder Organisationsentwicklung mit Planspiel?. Über ein verborgenes Wechselspiel In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 145-162
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(2007) : The role of simulation games in transformational change In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 63-74
2004
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(2004): Blended Learning im Management-Training. Lohmar: Josef EUL (E-Learning)
2003
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(2003): Von der Balanced Scorecard zur computerunterstützten Entscheidungsoptimierung. In: SEM Radar - Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management (2), S. 27-42
Abstract: Der Beitrag zeigt eine schlüssige Vorgehensweise zum systemorientierten Management auf, die sich bei Projekten der Unternehmens-, Regional- und Organisationsentwicklung bewährt hat. Am Beispiel eines Entwicklungshilfeprojekts wird aufgezeigt, wie von der Zielfindung über die Darstellung in Wirkungsnetzen ein simulationsfähiges Modell entwickelt wurde, das inKombination mit verschiedenen Szenarien zur Optimierung von Budgets genutzt werden kann. Die Vorgehensweise wir durchgängig von dem Software-Werkzeug HERAKLIT II Professional unterstützt.